Kleine Konsole bauen

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist ein Arduino mit 2 bis 3 spielen zu bauen.
Ich würde gerne ein LCD Display, einen Akku und paar Knöpfe mit rein bauen.

Da stelle ich mir die Frage bei dem ganzen ist das überhaupt möglich und wenn ja welchen Arduino, und welchen Akku sollte ich mir kaufen? Reicht der Speicher aus oder sollte ich mir einen externen zum Speichern der gerade nicht verwendeten Daten dazu kaufen?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten!

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Hallo,
Da stelle ich mir die Frage an was für Spiele Du denkst und welche Vorkenntnisse Du hast. Welche Spiele , das kannst Du ja mal googel'n. Obs passt ? Es wird ja kein Schachspiel sein :slight_smile:

Ein Uno ist sicher für einen Anfänger am besten geeignet, für einen Aku Betrieb jedoch ehr nicht.
Vorschlag:
Du baust das erst mal als Versuch auf einen Steckbrett mit einem Uno und USB Versorgung auf, und wenn das deinen Vorstellungen entspricht , und Du noch Spaß dran hast , denkst Du über einen Lösung mit einem anderen Controller und einem Aku nach.

Möglich ist das auf jeden Fall. Das war die gute Nachricht... :grin:

Aber... das ist davon abhängig, wie speicherhungrig, rechenintensiv und umfangreich die Spiele werden sollen. Die verwendete Hardware (LCD-Displays gibt es viele) sowie Grafik, Sounds und Komplexität jedes einzelnen Spiels, wenn Sie sich stark voneinander unterscheiden werden, sollten bei der Wahl des verwendeten Microcontrollers berücksichtigt werden.

An welche Spiele hättest du denn gedacht? Das sollte glaub ich zuerst einmal geklärt werden.

Mit einem Arduino Uno/Nano und einem 16x2 LCD-Display könntest du z.B. ein ganz rudimentäres Jump'n'Run realisieren. Auch noch 2-3 weitere Spiele, die nicht umfangreicher sein dürften, könnten mit draufpassen. Aber das wars dann auch schon.

Ja das ist möglich.
Fang mit einem einfachen Arduino UNO an.
Nimm zunächst ein Ladegerät oder die USB Verbindung zu Stromversorgung.
Dann mach dein erstes Spiel.
Dann das zweite Spiel.
Wenn du dann zwei Spiele hast dann zeigst du mal deine beiden Codes, dann kann man dir auch vermutlich helfen diese zusammenzuführen und einen Vorschlag für den Akku zu machen.

Ob der Speicher reicht, hängt ja maßgeblich von deinen Spielen ab. Allerdings die gängigen Arduinos sind nicht durch externe Speicher für den Programmcode zu erweitern. Wenn der nicht reichen sollte, musst du auf einen Controller umsteigen, der mehr Speicher bereit hält.

Danke für die Tipps!
Vorkenntnisse habe ich in C wohl daran sollte es nicht scheitern. In Planung wäre ein Jump'n'Run, Tetris und ein Textbasiertes spiel.

Dankeschön!
In Planung wäre ein Jump'n'Run, Tetris und ein Textbasiertes spiel.
Aber wäre da vielleicht auch ein größeres Display drin?

Passt dann melde ich mich sobald der Code fertig ist danke!

Text frisst viel Speicher. Da wirst du schnell an die Grenzen des Arduino stoßen.

Hm ok schade dann werde ich das wohl nicht machen können, wären aber anstatt des Textes Grafiken möglich? Oder könnte ich es extern abspeichern und es dann laden lassen wenn ich beispielsweise in einen neuen Bereich gehe?

Grafiken brauchen noch viel mehr Speicher. Wenn du C Kenntnisse hast, solltest du so grundlegende Dinge wissen.

Mit Grafiken ist es nicht besser. Auch das Nachladen benötigt dann den Speicher.

Du musst es testen, so ohne genaues Wissen deiner Programme ist da eine korrekte Aussage sehr schwer. Notfalls wie in Post #2 geschrieben, einen Controller mit mehr Speicher verwenden.

Vor einigen Jahren hätte ich Dir den Arduino Esplora geraten.

Grüße Uwe

Klor.

Snake z.b. ist locker möglich. Ein passendes fertigen "Keybord" dafür gibt es auch.

z.b. : Analoges Keyboard Modul mit fünf Tasten günstig online kaufen | Funduinoshop

Und einfache Brettspiele sind auch locker möglich mit einen TFT-Display. z.b. Poker, Kniffel etc.

Sogar Text-Abenteuerspiele (bekannt aus den 90er) sind machbar. Halt alles was KEINE Hektik macht. Du blendest dann die Anworten vor wie in der Schule und der User muss eine auswählen. Ist mein ein einfachen Algorithmus nicht wirklich ein Problem (nur viel Arbeit).

Dann brauchst du aber eine SD-Karte, wo du nach jeden Schritt die passenden Daten nachlädst.

Für die Leute die glauben ich labere Mist. So was habe ich schon auf eine ZX-81 mit 16 K Ram gespielt inkl. Zeichensatz-Grafik.

Gruß

Pucki

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.