Kleine Programm für Trittstufe

Hey Leute,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet des Arduino, deshalb brauch ich eure Unterstützung.
Ich möchte folgendes tun.
Eine Trittstufe für einen Ford Transit soll automatisch ausfahren, wenn die Tür aufgeht und wieder automatisch einfahren, wenn die Tür zu geht.

Ich dachte, dass ich das folgendermaßen lösen könnte. Arduino Pro Micro als Basisgerät daran ein 2fach Relais und einen Reedkontakt.

Wenn der Reedkontakt aufgeht soll das 1 Relais angesteuert werden für ca. 3 Sekunden danach wird das Relais wieder ausgeschalten.

Geht die Tür zu somit wird der Reedkontakt wieder betätigt, und das Relais 2 wird wiederum für 3 Sekunden angesteuert und danach abgeschaltet.

Müsste doch eigentlich mit recht wenig Code möglich sein oder?

Könnt ihr mir da mit Programmcode helfen? :wink:

Wäre echt perfekt, denn ich steh ein bisschen unter Zeitdruck. :smiley:

Vielen Dank
MfG
Chris

Hier wirst du keinen fertigen Code bekommen! Nehm dir die Zeit und lese dir die Grundlagen durch. Denke mit 1-2h kannst du mehr als genug lernen, um das Projekt zu realisieren. Anderer Aspekt ist die Sicherheit. Keiner, der dir einen Codeschnippsel schickt wird garantieren, dass alles fehlerfrei funktioniert. Was passiert, wenn die Trittstufe während der Fahrt rausfährt? Es würde ja reichen dass sich der Reedkontakt löst

Hast du eine technische Beschreibung der Trittstufe? Wahrscheinlich ist da gar kein Arduino nötig. Leider :slight_smile:

Es handelt sich um eine Thule OmniStep siehe hier:
https://www.thule.com/de-de/de/motorhome-accessories/steps/thule-slide-out-step-12v-_-thule%20step%2012v%20slide-out%20400%20new

Zwecks Sicherheit, würde ich das ganze so schalten, dass wenn die Handbremse nicht gezogen ist, dass ganze nicht funktioniert, bzw die Stufe automatisch einfährt.

Thule sind schöne Murkser, wie kann man sowas ohne Endschalter bauen? Jeder billige Rollladenmotor hat sowas.