leider bin ich blutiger Anfänger und kenne mich noch nicht so gut aus. Zum RS485 Sheild gibt es leider nicht viele brauchbare Artikel es sei denn man möchte zwischen zwei Arduino´s kommunizieren. Jedoch möchte ich Daten z.B. Wörter über den Serial Monitor der Arduino Umgebungsentwicklung einlesen und über das RS485 Sheild in Hterm wieder ausgeben. Das Sheild ist über den A und B Port via USB am PC angeschlossen (Masse mit GND verbunden) und dafür wurde ein FTDI Treiber installiert. Der Arduino ist wie gewohnt ebenfalls über seinen USB Anschluss verbunden. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet das RS485 Sheild besser zu verstehen und mir zeigen könntet wie ich die Daten über die RS485 Schnittstelle weiterleiten kann. Das Auslesen eines Temperatursensors über Hterm und die RS485 Schnittstelle ist mir schon gelungen.
Welech Hardware.
Es kann nicht sein das du einen FTDI (USB=>UART) direkt an A+B+GND des RS485 Sheilds angeschlossen hast und dann was gesehen hast.
RS485 ist differentielle serielle Halbdublex schnittstelle und kann nicht direkt mit einer UART verbunden werden.
Also muss du das Signal vom RS485-Shield auf den PC Anschluss via RS485=>UART=>FTDI=>USB) wandeln um überhabt etwas sehen zu können auf dem PC.
Ein bisschen mehr Infos über dir Hardware wäre schön
Die Schaltung ist wie im Bild Anhang verdrahtet. Hatte den Temperatursensor noch an einem digitalen Port angeschlossen. Kenne mich leider noch nicht gut aus und weiss nicht genau wie ich direkt etwas von dem seriellen Monitor zur USB Schnittstelle des RS485 senden kann und dann über Hterm ausgeben kann. Gibt es vielleicht i.wo eine genaue Beschreibung zu dem RS485 Sheild? Finde da leider sehr wenig dazu.
Die "Schaltung" funktioniert so nicht du kannst nicht einfach D+ und D- vom USB auf RS485 anschließen und den FTDI Treiber installiern und dann soll es funktionieren. Woher hast du diesen Aufbau