Komplexe Steuerung

Hallo Leute,
ich bin neu in der Gruppe!
Habe noch keine Erfahrung im programmieren. Ich möchte meine Geschosse wiegen und entsprechender Vorgabe sortieren.
Dafür benötige ich 3 Förderbänder.:1 Aufgabe, 2 Wiegen und 3 Abgabe je nach Gewicht.
Bereit stehen 5 Boxen. Schieber1 in Box 1 oder 2, Schieber 2 in Box 3 oder 4, Box 5 entspricht keiner der Anforderungen sowohl + auch -.
Frage: Brauche ich für jedes Transportband und fürs Wiegen einen Controller oder reicht einer? Habe ca. 10 Sensoren als Eingang und 5 Motoren/Servo Transitor gesteuert als Ausgang
Habe schon ein paar sketch probiert, mir fehlt jedoch die Grundkenntnis um solch komplexe Steuerungen zu Realisieren. Bauteile: 5V Motorx3(Getriebemotor/amazon, LED Segment Anzeige 3461BS-1,Gewicht, Wiegezelle=.1kgADC HX711, Zahnriemen+Zanräder.

Einer reicht. 1kg Wägezelle … was jagst du, T-Rex?

Moin!

Am Anfang steht eine Idee, dann kommt eine Phase von Versuch und Irrtum, dabei können wir etwas helfen, und am Ende gibst Du verzweifelt auf oder hast ein funktionierendes Projekt. Das liegt ganz alleine an Dir. Du mußt davon ausgehen, daß das Endergebnis anders aussieht als Deine Idee. Traust Du Dir diese emotionale Achterbahn zu?

Ein gewisser Julius Caesar soll gesagt haben1): "Divide et impera!" Auch wenn er das etwas anders gemeint haben dürfte, so ist es eine gute Idee, ein Projekt in kleine Aufgaben zu teilen und dadurch das große Ganze zu beherrschen. Das schafft Übersichtlichkeit und Du kannst Dich immer auf die aktuelle Problematik konzentrieren.

Das Wiegen scheint mir von zentraler Bedeutung, damit könntest Du starten. Eine sekündliche Anzeige des gewogenen Wertes führt Dich zu wesentlichen Programmiertechniken wie Schrittketten (=finite state machine, =endlicher Automat) und Zeitmessung mit millis() anstelle delay(). Bei geschickter Programmierung benötigst Du vermutlich nur einen µC.