Sieht auch so aus, als könnte der Code passen, wobei hier die ESP8266 Bibliothek verwendet wird. Aber allein die Tatsache, dass der Chat Bot den Code direkt nach der Eingabe der Frage ausspuckt (inkl. Amazon Link) ist brutal.
Mich eher nicht. Aus einem PAP einen Code zu generieren ist ja auch möglich
Wer PimEyes kennt oder sieht wie sich bei Facebook und Konsorten prostituiert wird, hat da offensichtlich einen anderen Blick drauf.
Im Übrigen ist der deutsche Wiki-Artikel zu openai doch recht schmal.
In der englischen Version ist es ausführlicher.
Auch wenn ich Sascha Lobo nicht mehr so wahrnehme wie vor Jahren, so hat er eine feine Kolumne zu ChatGPT geschrieben.
Unbedingt lesen. (Spiegel-Online - keine Bezahlschranke)
Ich finde es trotzdem beängstigend, was da alles schon möglich ist und vor allem wie man Suchabfragen auch ändern kann und der Bot dann direkt an den Quellcode anknüpft.
Ich bin von Beruf "Technischer Redakteur" und mache Dokumentation für pharmazeutische Anlagen. Da hab ich dann spaßeshalber mal eine Beschreibung inklusive Sicherheitshinweis reinkopiert mit der Bitte an die KI, diesen Text zu vereinfachen / verbessern.
Und prompt kam eine sehr überzeugende, tatsächlich brauchbare Variante.
Und für meine Band habe ich spaßeshalber einen Songtext schreiben lassen...einfach ein paar Vorgaben gemacht und dann noch dazugeschrieben wieviele Strophen und als Zielsprache Englisch: Wahnsinn, was da rausgekommen ist und es hat sich auch noch alles gereimt.
Also wenn das mal nicht krass ist...
Und wenn man dann noch dazuschreibt "Schreib den Song text lustiger", macht der Bot auch das Prima.
ich finde es nicht so aufregend.
Der Bot macht halt Sprachanalyse und such dir dann ein passendes Beispiel.
Beobachte einfach dieses Forum.
80 % der Fragen wiederholen sich.
10 % sind irgendwelche Anschlussprobleme.
Was der Bot sicher gut könnte, den Einmelder aufzufordern, Code in Code-Tags zu posten.
OK, das schockiert mich jetzt auch
Klingt so, als ob das ne ganz simple Sache wäre, was openAI da entwickelt hat.
Das macht eher Google.
Ich finde schon, dass der Bot mehr macht, weil er auch kombiniert / bestehende Beispiel sekundenschnell erweitert und noch hilfreiche Tipps gibt (wie z.B. dass ich die Bibliotheken erst einbinden muss) und auch noch gleich den passenden Sensor bei Amazon raussucht.
Ich wette, wenn ich eingegeben hätte, dass ich einen anderen Sensor will, hätte er Code und Kauflink direkt angepasst.
dann solltest wieder aufstehen, in ein paar Tagen haben wir 2023 und wir sind halt nicht mehr in den 80ern.
Mach mal nen Test: Nimm einfach die nächsten 10 Fragen die reinkommen und füttere damit den Bot und poste das Ergebnis im jeweiligen Thread.
und PS: bitte nicht falsch verstehen, es ist fein dass du den Link gepostet hast und das man sich das mal ansieht. Nur teile ich halt nicht dein wow Empfinden.
Nene, da ist mir das Forum mit echten usern definitiv lieber als ein Bot.
Ich bin allgemein solchen Techniken (noch) nicht richtig aufgeschlossen und finde das eher traurig.
Da kommt was auf uns zu....
Tach zusammen,
es ist wahrlich nicht so wie noiasca es beschreibt.
Natürlich werden Foren, Dokumentationen, StackOverflow & Co, als Quelle verwendet.
Das wäre noch keine Kunst das passende Beispiel zu "ergooglen".
Allerdings "versteht" der Bot den Code und dessen Regeln. Dann passt er diesen nach Wunsch exakt an und kombiniert mehrere Ergebnisse miteinander.
Und zwar so, dass es anschließend noch funktioniert
Darüberhinaus fügt er auf Zuruf Parameter ein oder setzt auf andere Pattern
Ist zwar ein Beispiel für C# aber das demonstriert ganz gut was der ChatBot wirklich kann:
Habe in meinen Tests mit dem Bot schon recht komplexe Implementierungen erzeugt. Und wenn mir was nicht gefiel "Change the function to async" und schon baut der den bestehenden Code auf Tasks um. Das kann (noch) keine Suchengine der Welt.
Bin auch beeindruckt wie mächtig die KI hinter dem Ganzen ist.
Wenn Du mal gucken willst, dann habe ich für Dich etwas, was Dich vielleicht überrascht und weniger erschreckt. Nicht wegen den erhaltenen Ergebnissen, sondern eher wegen der Altersangaben.
Ansonsten unbedingt empfehlenswert, da irgendwie thematisch anknüpfend und wenn noch nicht im Kino gesehen: Alles ist eins. Ausser der 0. Die ARD hat den tatsächlich ins Programm aufgenommen (ARD-Mediathek knapp 90 Minuten - verfügbar bis 12.1.2023 - direktlink)
ich habe die KI auch mal getestet. Am Anfang hatte ich auch kurz die "WOW" Effekt, aber beim näheren hinsehen fehlt dann doch noch vieles.
Beispiel:
Die KI kennt die LCDMenuLib2, erstellt dann aber Beispiele mit anderen Libs. Ich denke dass der Quellcode so nicht funktioniert.
Beispiel 2:
Die KI kann wohl VHDL Code zusammen fügen. Die Ausgaben enden dann aber meistens so nach 40-50 Zeilen. Laut KI ist die Ausgabe nicht auf eine gewisse Zeilenanzahl begrenzt. Die KI kann mir aber auch keinen Grund nennen warum die Ausgabe begrenzt wird .-)
Viele Ergebnisse lassen sich aus Suchergebnissen zusammensetzen. Sprich die KI kann einem bei der Suche vielleicht helfen. Wenn die KI die Quellen der Recherche listet erkennt man von wo etwas Inhaltlich zusammengebracht wird. (Auf Anfrage werden die Quellen geliefert)
Bis die KI uns das Programmieren abnimmt dauert es noch ein Weilchen. Einfache Dinge wie ein Parkautomat mit Berechnung der optimalen Geldrückgabemenge können schon halbwegs gut von der KI erstellt werden. Gibt ja auch viele Beispiele dazu.
Bin mal gespannt wie sich das Thema weiterentwickelt.
Das liegt daran, dass die KI bisher nur mit Daten bis Ende 2021 befüllt wurde.
Aber ich hab auch noch was lustiges:
Ich hatte einen Textblock mit Zahlen reinkopiert und geschrieben, dass die KI mir diese doch bitte addieren soll (weil ich mir Excel öffnen und reinkopieren und =SUM(....) mal sparen wollte.