Visual Studio Code, Sublime Text, ChatGPT – gibt es etwas anderes, das dies besser unterstützt?

3 Plattformen, die ich normalerweise verwende, verlasse mich insbesondere ein wenig auf ChatGPT Deutsch, weil ich beim Codieren ziemlich faul bin. Hat jemand etwas Besseres? Eine kleine Gebühr zu zahlen ist kein Problem

Gehirn 1.0 steht sehr hoch im Kurs.

Ist aber leider immer seltener anzutreffen.

Gruß Tommy

Ich halte Sorgfalt und Disziplin für wertvolle Kompagnons.
Klug eingesetzt, auch Fleiß.
Selbst Faulheit!

und Kompetenzen! Vergesst nicht: Kompetenzen! Kompetent zum Kreuzerl machen, Kompetenz zum Duröhreschauen, Kompetenz zum Weißwurtessen Kompetenz zum Gendern ... (kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen könnte)

Hallo,
ich mach's mal ein bisschen ausgiebiger.
ich verwende normalerweise eine Plattform, meinen Kopf. Dennoch passiert es mir auch dabei das es manchmal zu 3 verschiedenen Ansätzen kommen kann. Das ist also ganz normal, ich muss mich halt für eine Variante entscheiden, und manchmal stelle ich am Ende fest eine andere Variante wäre möglicherweise besser gewesen.

Wenn Du nun in Deinem Fall, keine Lust hast Deine drei Varianten vorab auf die Vorteil und Nachteile zu checken, kannst Du nur würfeln. Wenn dann die Würfel zu einem nicht funktionierenden Code geraten haben, kannst Du noch die anderen Varianten testen. Wenn das auch nichts bringst bleibt das debuggen, in dem Fall dann allerdings von einem Dir unbekannten Code. Und das kann aufwendig sein.

Gruß Heinz

Danke

:shaking_face: Ich denke darüber nach

Kleine Frage.

Wer kann im Supermarkt noch sein Einkauf im Kopf zusammen rechnen.
Ich schaffe es bis auf 50 Cent genau. Was schon viele Leute erstaunt hat.
Ich erkenne auch jede Preiserhöhung. Warum. Weil ich mir die Einheiten-Preise merke und nicht das was ich zahlen soll.

Der Grund ist einfach. Ich verlasse mich nicht nur auf Computer + Internet und so ein Zeug.

Was diese ganze KI-Mist angeht. Der wird die Menschen dümmer machen und auf die Dauer mit weniger Entwicklungen und Inovationen weniger weit bringen.

Der Grund ist logisch. Wer in eine KI schaut, ist nicht in der Lage selbst was zu entwickeln. Ich halte eine KI für das Abschreiben in der Schule. War praktisch, gelernt hat man aber nix.

Gruß

Pucki

ps.: Ich mag keine K.I. Ich denke lieber selbst. Das spart auf Dauer viel Zeit.

Man kann das ganze etwas reduzieren, indem man entweder den im VSC eingebauten „Copiloten“ verwendet oder das Chatgpt Plugin installiert.

Ja, und dann Code debugged für den man selber zu blöd war ihn zu schreiben. Das funktioniert sicher top.

Wieso....dafür gibt es doch dieses Forum. :wink:

Ich weiß gar nicht warum das so ein Reizthema ist. Ihr könnt eure Zeit permanent damit verschwenden euch über KI aufzuregen oder die Menschen, die sie verwenden, für blöd zu erklären.

Einzig, es wird nichts nutzen. KI wird von immer mehr Menschen als Werkzeug genutzt. Den Zug hält man weder mit Gemecker, noch mit Geläster auf.

Ich vermute, das Thema wird hier von dem ein oder anderen auch gerne mal als Provokation aufgebracht, um Forenteilnehmer auf die Palme zu bringen. Darum sollte man nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird.

Verwenden ist ja ok, wenn man in der Lage ist, sie zu verwenden. Also das Ergebnis kritisch zu beurteilen, was Kenntnisse erfordert.
Das was hier allerdings aufschlägt, kann dieses augenscheinlich nicht leisten und ich sehe es auch so: Wir sind nicht das Repair-Cafe der KI.

Wenn die KI so viel besser ist, als wir, warum fragt man dann uns und nicht die KI?

Gruß Tommy

Meines Erachtens nach ist der menschliche Faktor hier ein Problem.

Je mehr und je besser einem zugearbeitet wird, desto weniger Trieb besteht, die Angelegenheit selber zu lösen/lernen/verstehen.
Dabei macht das für die Delinquenten wenig Unterschied, ob das von einem Forenhelfer oder einer KI kommt.

Ich gebe Dir ja grundsätzlich recht. Es wird jedoch keiner gezwungen beschissenen KI Code zu reparieren. Wer das nicht möchte, kann solche Anfragen auch einfach ignorieren.

Wenn das konsequent gemacht würde, dann gibt es min. zwei Möglichkeiten:

1. Die Hilfesuchenden erwähnen nicht mehr, dass der Code von der KI und nicht von Ihnen erzeugt wurde. Das könnte dem Seelenheil der schärfsten Kritiker dienlich sein. Rein faktisch ändert sich aber nichts. Ob der fehlerhafte Code nun von einem Menschen oder einer KI produziert wurde, jemand will fehlerhaften Code „repariert“ haben.

2. Wenn keine Resonanz auf KI Code erfolgt, gehen solche Anfragen zurück oder Punkt 1 tritt in Kraft :wink:.

Manchem Code sieht man die KI-Fehler aber auch an, so dass Verschweigen negativ auf den Frager zurück fällt.

Gruß Tommy

Das ich Dir mal zustimme... Hast recht...

Ich denke, das ist eher ein Ratschlag als ein Vorwurf, aber ich möchte einfach nur, dass die Arbeit besser läuft. Und tatsächlich hast du recht mit deinem Denken, aber es ist auch nichts falsch daran, KI einzusetzen, um die Arbeit zu erleichtern.

Das sehe ich anders.

Als ich jung war, waren kurz nachdem Taschenrechner bezahlbar waren, diese im Unterricht verboten damit man selbst rechnen lernt. Heute in der "modernen" Zeit fangen Sie an Handy zu verbieten.

Offiziell weil man abgelenkt wird. Ich denke aber ein wichtiger Grund ist, das die Schüler lieber bei KI nachschauen als beim Lehrer sein Gelabere. Immerhin gibt es "Soziale Netzwerke schon mehr als 10 Jahr in Massen".

Nicht jeder Grund warum etwas verboten wird, ist der wahre Grund. :wink:

Einfach mal drüber nachdenken.

Gruß

Pucki