Ladestatusüberwachung für 48 Volt-Batterie

Hallo,

ich benötige eine Batterieladestatusüberwachung für eine 48 Volt Batterie, d.h., wenn die Batterie nur noch zu 85% geladen ist, soll mein Arduino dies entsprechend abfangen, damit ich die Batterie per Relais neu aufladen kann. Ist das möglich?
Solltet Ihr weitere Infos benötigen, bitte Bescheid geben. Danke.

Ich denke schon.

Hat dein Akku schon einen Kontroller?

1 Like

Nein, noch nicht

Was ist denn das Kriterium, um den Ladestand zu erkennen?

1 Like

Gute Frage, wie kann man den Ladezustand einer Batterie zuverlässig messen?

Hmm... wenn ich mir die Entladekurve von LFP anschaue, hast du eine lange Ebene, in der nicht wirklich was passiert.

Wie machen andere Kontroller das denn? Messen und addieren die den ganzen Strom auf?

1 Like

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich 8x6 Volt Oldtimer-Batterien nutze.
Ich weiß nicht, wie das andere Controller machen.
Sonst muss ich das ohne Arduino machen. Es gibt ja z.B. auch sowas hier z.B.:

heisst das dass es eine Blei Batterie ist?

Genau, Blei-Säure

Das ist doch offensichtlich.....

Strom Messen
Spannung messen
(Temperatur messen)

Sowohl beim Laden, als auch beim Entladen

Wirkungsgrad mit einrechnen

Und (fast) fertig ist deine Prozentanzeige.

Danke, für einen Anfänger leider nicht unbedingt

Das ist ein Zustand, der:

1. nicht stabil bleiben muss
  2. den nur du ändern kannst
1 Like

Die Entladekurve beim Bleiakku sieht da sehr viel günstiger aus. Vielleicht kommst du da nur mit einer Spannungsmessung durch...

1 Like

Das auf jeden Fall, ich bin dabei

Wird doch auch so gemacht bei billigen PV Regler. Jedoch schwankt die Anzeige je nach dem wie der Akku wird belastet

Es gibt im Grunde 2 Sorten von Anzeigen....

Die einen versuchen die Realität abzubilden.

Die anderen zeigen, was der Betrachter zu sehen erhofft. Ein gutes(?) Beispiel sind die VW Motortemperaturanzeigen.

Und dazwischen gibts eine Unmenge ungenaue Anzeigen, wo irgendwelche Randbedingungen ignoriert werden.

1 Like

Da muss ich mich raushalten, hatte nur einmal VW vor ca 35J erster und letzter.

1 Like

@ipving ist es ein E-Auto?

Nee, kein E-Auto, ich denke, ich werde mir wohl diesen Voltage-Tester beschaffen, die Sache mit dem Arduino ist mir (noch) zu kompliziert

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.