Länge eines Arrays herausfinden

Hallo,

ich hab ein kleines Programmierproblem. Ich habe ein String-Array z.B:

String meinArray[] = {"Hallo","Welt","dies","ist","ein","Test"};

wie bekomme ich jetzt die Länge des Arrays (also 6) heraus?

gibt es eine length, count oder ähnliche Funktion?

Gruß
Marcus

Ja, 6 ist richtig, weil Du ein 2 Dimensionale Array produziert hast.
Ein String ist für sich schon ein Array.
meinArray[0][] = "Hallo"; // Länge 6 Elemente, "H a l l o" und abschließende Null
meinArray[1][] = "Welt";
meinArray[2][] = "dies";
meinArray[3][] = "ist";
meinArray[4][] = "ein";
meinArray[5][] = "Test";
(weiß jetzt nicht ob die Syntax richtig ist).
Grüße Uwe

das is schon fast wahr... ein String ist KEIN Array - allerdings ist es wahr, dass ein String die einzelnen Chars indiziert sind (ähnlich eines Arrays)

Uwe, nichts für Ungut, aber ich programmiere inzwischen seit mehr als 20 Jahren in den verschiedensten Sprachen, mehr als 10 JAhre beruflich. Man muss mir nicht erklären, wie ein string funktioniert.

Dein Beispiel ist schlichtweg fasch.
Die rückgabe von meinArray[0] (Hallo) wäre per meinArray[0].length "5" und wenn man den einzelnen Char referenziert etwa

MeinArray[0][0] "H"
MeinArray[0][1] "a"
MeinArray[0][2] "l"
MeinArray[0][3] "l"
MeinArray[0][4] "0"

Aber das war nicht die Frage. Die Frage war:

GIBT ES EINE MÖGLICHKEIT, DIE LÄNGE (6) DES ARRAYS ZURÜCKZUBEKOMMEN?

http://www.arduino.cc/en/Reference/String:
Arrays of strings

It is often convenient, when working with large amounts of text, such as a project with an LCD display, to setup an array of strings. Because strings themselves are arrays, this is in actually an example of a two-dimensional array.