Lange Reaktionszeit bei WiFi und Deepsleep

Meine 10 Stück JDY-40 V3-Module scheinen nicht zum ansteuern über AT gemacht zu sein. Bei jedem bekomme ich nach dem Senden eines AT-Befehls ein sauberes [ERROR] als Antwort.

Evtl habe ich hier von Ali nur Elektroschrott bekommen…

Habe mir über Amazon 3x JDY-40 V2 bestellt. Hier funktionierte nur eines, die anderen waren defekt (PCB, nicht korrekt gelötet, EPROM fehlt, …).

Kannst du mir einen Händler empfehlen, wo es funktionsfähige JDY-40 gibt ?

Danke für den Tipp mit dem USB-Adapter!

Habe ein wenig gelesen über den JDY 40, wie hast den angeschlossenen und zeige mall deine sketch.
Wichtigstes habe vergessen es ist ein 3,3V Modul, wo möglich nicht 5V tolerant am RX Pin

Richtig.
Du kannst die zwar seriell steuern, haben aber nicht die Möglichkeit das über AT-Befehle zu machen.
Ich habe die bisher auch nur direkt über die Tasteneingänge bedient.
Und warum nutzt du die nicht ?

Sorry, habe mir gerade noch mal die Doku durchgelesen, das ist mit AT sehr genau beschrieben, sollte also funktionieren. Somit wirst du vermutlich einen anderen Fehler machen.

Hallo,
ich lese da was von einem Pin 12 "SET" der auf Low sein sollte .

12 SET AT command switching pin (low level AT instruction, high level
transparent transmission)

Ich habe den JDY-40 über einen USB-TTL-Adapter (der von HotSystems empfohlen wurde) direkt angeschlossen. Ja, ich habe RX und TX getauscht, und den Adapter auf 3,3 V eingestellt.

Keinen Sketch - kein gar nichts. Einfach nur über den seriellen Monitor kommuniziert.

Zuerst ein Probelauf mit einem ESP-01 der seriell ein wenig sendet.

Die V3.Module sendeten bei jedem AT-Befehl ERROR, eines von den V 2.1 konnte ich per AT-Befehle einstellen, die anderen waren leider kaputt (fehlende Bauteile, PCB defekt, …)

Wenn ich die Doku richtig gelesen habe, sollen die Module bei der Auslieferung für die serielle Kommunikation konfiguriert sein.

Ich benötige den einen als Sender für den Taster, den anderen als Output (quasi als toggle). Daher habe ich es so noch nicht probiert.

Du musst aber für weitere Einstellungen den SET Pin und CS Pin dazu auf GND ziehen.

Habe ich getan.

Im Gegensatz zu den V2.1 Modulen, bei denen ich [wake] und [START] lesen kann, wenn ich den einen oder anderen Pin von GND trenne und wieder verbinde, kommt bei den V3 Modulen nichts.

Sende ich [AT] oder [AT+BAUD] oder …. kommt als Antwort nur [ERROR].

Daher hätte ich gerne -falls jemand gute Erfahrungen gemacht hat- einen Händler gewusst, der funktionale Bauteile verkauft, ohne dass die gleich 15 € pro Stück kosten sollen.

Ok, dann ist da vermutlich tatsächlich etwas defekt oder nicht kompatibel.
Meine habe ich vor Jahren auch bei Ali bestellt. Leider kann ich nicht mehr feststellen, welcher Händler das damals war. Mein Reserve Modul sagt leider nichts darüber aus. Mit der Programmierung hatte ich damals keine Probleme und laufen bei meinem Bekannten noch fehlerfrei.

Edit:
Habe gerade gesehen, ich habe hier die Version 1.2.
Mach doch bitte mal ein paar deutliche Fotos von deinen Modulen.

Hi,

hier die Bilder.

Ok, die sind meinen Modulen schon sehr ähnlich.
Da habe ich dann aktuell keine Idee mehr.

Edit:
Was mir dazu noch einfällt, hast du genau den Serial-UART-Adapter genommen, den ich dir in Post #20 empfohlen habe ?
Andere Serial-UART-Adapter liefern keine 3,3Volt auf den Datenpins.

Hallo,
Ich habe mich jetzt noch mal mit meinen "Ersatzboard" beschäftigt und da läuft noch alles wie es soll. Die Einstellungen (via AT) kann ich mit meinem FTDI (Serial-USB-Adapter) vornehmen. Ich werde später, wenn ich wieder am PC sitze ein paar wichtige Einstellungen schreiben.
Bitte etwas Geduld.

Hi,

ich habe mir den bestellt, den du mir empfohlen hast.

Funktioniert gut, ich konnte mit dem ESP-01 kommunizieren, und das einzige heile Modul als der V2.1- Serie konnte ich auch programmieren.

Ich suche gerade bei Ali nach den Boards, bei denen die V1.2 notfalls die V2.1 abgebildet ist.

Vielen Dank erstmal !

Ok, dann ist der FTDI so ok.
Zum JDY-40.
Wichtig ist die beiden Pins CS und SET müssen zum Einstellen auf GND.
Und auch wichtig: Die serielle Ausgabe muss mit NL und CR enden.
In der IDE ist das hier:
IDE1
oder

sehr wichtig.
damit funktioniert es, allerdings auch nicht stabil. Man muss öfter mal USB neu stecken oder den seriellen Monitor neu starten.

Die gibt es, aber ob die dann auch geliefert werden ?

Z.B. hier.

Gibt es zu dem Thema neue Erkenntnisse von dir ?

Hi,

ich habe heute meinen 5 neuen Module (V1.2) geliefert bekommen.

2 davon habe ich auf Anhieb erfolgreich programmieren können :star_struck: , die anderen 3 wurden noch nicht angefasst (ich wollte mir den 100% Erfolg nicht kaputt machen :grinning_face_with_smiling_eyes:).

Mal gucken, wann ich Zeit zum Löten habe. Danach werde ich mit RFID und DVID spielen (was muss gleich bzw. unterschiedlich sein).

Ich melde mich!

Das hört sich doch gut an, danke für die Rückmeldung.

Eine Enttäuschung später:

Das positive vorweg: Die serielle Kommunikation (CLSSA0) funktioniert.

Das Board gaukelt mir vor, ich könne CLSS C2-C5 programmieren (bestätigt mit [ok] und zeigt mir auch den programmierten Wert an). Jedoch ist das einzige was dann funktioniert, weiterhin die serielle Kommunikation (CLSSA0). Bei C2 müßten die Ausgänge high werden, davon wissen die aber nichts…

CLSSC0 scheint ein wenig zu funktionieren, jedenfalls leuchtet die LED am letzten Pin, während ich ein anderen IO auf gnd ziehe. Allerdings glimmt sie auch, wenn der IO nicht auf gnd liegt.

Zu guter letzt habe ich mal versucht, V1.2 und V3 in der seriellen Kommunikation zu verbinden.

V3 scheint einfach nur Elektronikschrott zu sein :face_with_symbols_on_mouth: