Laserdistanzsensor

Hallo zusammen, könnte mir jemand vielleicht eine Info zu einem Lidar/Time of Flight/ LaserDistanzmesser geben. Gibt es Sensoren für den Arduino mit einem sichtbaren roten Laserpunkt auf dem zu messenden Objekt (also wie beim Lasermesser aus dem Baummarkt)? Kann dieser Sensor dann auch die Distanz zu einem kleinen Objekt abnehmen oder wie groß muss die Auftrittsfläche sein? Tausend Dank und Grüße-

Am einfachsten ist es, ein handelsübliches Laser-Entfernungsmessgerät mit UART / RS232-Ausgang zu finden, wenn Sie ein fertiges Produkt suchen.

Mit sichtbarem Licht fällt mir auf Anhieb dieser hier ein.. Leider hab ich keine Info, wie groß die Messfläche sein muss, tippe aber auf Laserpunkt-Größe.

Aber damit auch wirklich das passende Modul empfohlen werden kann, sollte man die recht allgemein gehaltene Frage etwas präzisieren:
Wie klein wird/muss die zu messende Fläche sein?
In welchem Distanzbereich und mit welcher Genauigkeit/Auflösung soll gemessen werden?
Vielleicht Verwendungszweck (mobil, stationär) und Budget.. :wink:

Hallo Geppi, vielen Dank!! Genau was ich gesucht habe und habe sogar ein Tutorial dazu gefunden. Perfekt! Schönen Tag und danke auch an J_M_L!

Ich würde ja gerne sagen "gern geschehen!"... aber vielleicht ist das doch nicht das Richtige? Bei genauerer Betrachtung soll mit diesem Modul lediglich die Anwesenheit eines Objekts in Messrichtung detektiert und angezeigt werden (DigitalOut HIGH/LOW), aber nicht dessen Distanz..
:worried:

Ist mir bewusst... und mehr brauche ich nicht. Hätte nur nicht gedacht, dass es so einen Anwendungsfall gibt. Also wie gesagt: perfekt!

Der Sensor funktioniert mit aufgesetzter Kollimatorlinse und Katzenaugenreflektor auch auf 50 m Distanz.
Sozusagen eine long-range Lichtschranke.

Bei sehr kleinen Entfernungen und hoher Reflektivität von Hintergrund und Objekt könnte es sein, dass er gar nicht umschaltet. Dann sollte der Hintergrund eine geringe Reflektivität haben und/oder "schrägstehen" damit der Lichtstrahl wegreflektiert wird.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.