Hallo an alle,
ich habe eine Technik Frage. Ich habe einen Fahrwagen gebaut für meinen Laser um Böden zu reinigen unter anderem. Bis lang hat er vorne keine Lenkung um die Spur zu halten heißt ich korrigiere ihn immer mal selber durch versetzen. Ist es irgendwie möglich wenn ich zum Beispiel einen Bau Laser Linien Laser auf stellen würde das sich an so einem Laserstrahl orientiert und über einen Servo dann die Spur korrigiert. Lösungen mit Optik hatte ich schon gefunden aber das ist nicht das Richtige. Der Wagen fährt sehr langsam also Reaktion Geschwindigkeit ist keine Anforderung.
Video unter HELasereinigung auf Insta zu sehen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Grüße
Holger
Ich habe kein Login ![]()
Mir scheint die Einsatzumgebung wichtig. Fährst Du damit zum Kunden? Findet das bei Dir im "stillen Kämmerlein" statt?
Laser, das weißt Du, kann gefährlich sein. Bei Dir daheim setzt Du eine Schutzbrille auf, kein Problem. Irgendwo sieht das ganz anders aus.
Du strahlst einen Laser auf den Boden und durch diese Bestrahlung mit dem Laser wird der Boden gereinigt??
Tatsache: Habe dieses Video gefunden
Nun die Leistung des Reinigungslasers dürfte Laserklasse 4 oder noch höher sein.
Ist der Laufwagen so gebaut, dass der Laserstrahl auf gar keinen Fall jemanden in die Augen strahlen kann? Wenn nicht dann muss ja sowieso der Raum sorgfältigst abgesperrt werden und wahrscheinlich an jedem Zutritt ein Lichtgitter installiert sein, damit der Laser sofort abgeschaltet wird wenn da jemand rein will
Die Grundidee ist schon klasse deinen Laufwagen durch einen Laser führen zu lassen.
Bei dem Laser der zur Führung des Wagens dienen soll kommt es dann sehr darauf an was der für eine Laserklasse hat.
Alles was oberhalb Laserklasse 1 ist braucht Sicherheitsmaßnahmen um Augenschäden zu vermeiden. Selbst ein Laserdistanzmessgerät wie man es in jedem Baumarkt kaufen kann ist Laserklasse 2a Da steht extra drauf NICHT direkt in den Strahl blicken.
Wie sehen denn die Wände aus an den Orten wo dein Laufwagen den Boden reinigt?
Sind die immer ziemlich glatt ohne Unterbrechungen?
Könntest du an den Orten eine Führungs"wand" ca 20 bis 30 cm hoch aufstellen?
Dann könnte man auch einen ToF-Distanzmess-Sensor nehmen. Die messen auf ca. 2 mm genau den Abstand.
Das wage ich zu bezweifeln. Ein Laser der irgendwas schneidet oder graviert/entfernt, verbrennt auch die Haut.
Was ist mehr als Laserklasse 4? Laserklasse 4 bedeutet Gefährlich für Augen und Haut ohne Zuhilfenahme optischer Strumente. Was ist noch gefährlicher?
DonOLD Frump ;-) ist noch gefährlicher. Habe nachgeschaut mehr als Laserklasse 4 gibt es nicht. War eine ultravorsichtige Formulierung.
Ich bezog mich dabei ausschließlich auf den Linienlaser zur Positionsbestimmung. Der müßte ja quer durch den Raum leuchten. In den eigenen vier Wänden die erforderlichen Schutzmaßnahmen anzuwenden, dürfte möglich sein. Wenn fremde Leute rumlaufen, sieht es anders aus.
Selbst habe ich mal in einen Linienlaser von einer Baustelle geschaut und fand das beunruhigend. Es ist mir nichts passiert, dennoch habe ich dem Verantwortlichen deutlich meine Meinung gesagt, woraufhin ein Schutzvorhang aufgehängt wurde.
Beim Reinigungslaser hoffe ich, der TO weiß, was er tut ![]()
Hallo,
eine Frage warum liest nicht jeder richtig meine Frage und versucht mich im Umgang mit Lasern zu belehren !!
Kurze Info um einen Laser der Klasse 4 zu betreiben bedarf es einem Gewerbe und einer zusätzlichen Prüfung also nicht versuchen mir etwas darüber im Bezug auf Umgang zu erzählen. Ihr müsstet dann auch den unterschied Zwischen Gepulst und Cw wissen !!
Frage war kann ein Arduino mit einer Optik an einem Laserlinie von einem Baustellenlaser sich orientieren und einen Servo steuern Ja oder nein ?
Gruß
Holger
Nur weil Du mit Laser hantierst, heißt das nicht, daß Du das auch darfst und kannst!
Hast Du die Prüfung erfolgreich bestanden? Gratulation! Leider hast Du das nicht erwähnt.
In diesem öffentlichen Forum gibt es erstaunlich viele Anfragen, wo die Antwort nur heißen kann: "Finger weg!"
Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, so bist Du eher die Ausnahme als die Regel. Bitte sieh mir also nach, wenn ich vorsichtig bin. Moralisch verspüre ich da eine Verantwortung!
OK?
Zu Deiner Frage: Habe ich noch nicht gemacht, aber vermutlich ja. Ist eine Positionsregelung, also ein geschlossener Regelkreis. Sowas wird mit anderer Technik als Linienfolger mit Licht auf einer gemalten schwarzen Linie programmiert.
Hab ich nicht verstanden gehabt.
Andererseits wenn man mit einem Klasse 4 Laser herumleuchtet dann macht ein Klasse 2 Laser die Sache nicht mehr wirklich mehr gefährlich Höchstens anders gefährlich weil die beiden Laser nicht die gleiche Farbe haben und somit wahrscheinlich Laserschutzbrillen nicht für beide gleichzeitig schützen
Grüße Uwe
Habe ich auch nicht ausdrücklich geschrieben gehabt. Meine Annahme war, eine Reinigungslasermaschine tut ihre Arbeit, ohne die Umgebung zu gefährden oder der Arbeitsbereich ist entsprechend gesperrt.
Aber wenn ein geprüfter Laserexperte am Werk ist, lehne ich mich diesbezüglich entspannt zurück.
Ja der Arduino kann ein Servo steuern.
Der Arduino kann digitale und analoge Signale verarbeiten.
Auch mit vergleichsweise hoher Geschwindigkeit.
Was genau "mit einer Oprik an einer Laserlinie orienieren" heißt müsstest du mal recht präzise beschreiben.
Was ist das für eine Optik?
Hast du da was fertiges?
Wenn ja die Optik detetktiert den Laserstrahl. Was für ein Ausgangssignal liefert diese "Optik"?
Hat diese Optik mehrere Lichtsensoren?
einen Sensor "etwas rechts von der Ideallinie"
einen Sensor "mehr rechts von der Ideallinie"
einen Sensor "genau auf der Ideallinie"
einen Sensor "etwas links von der Ideallinie"
einen Sensor "mehr links von der Ideallinie"
Kann die Optik den Abstand zwischen Ideallinie und Ist-Position messen?
Wie viel Abweichung von der Ideallinie kann die Optik messen?
2 mm? , 5mm? 10 mm?
Wie genau willst du die Fahrtrichtung bzw. die Abweichung haben?
Sprich wie viel Abweichung ist noch OK?
Ist diese Optik eine Kamera?
Müsste der Arduino dann das Kamerabild verarbeiten?
Dazu ist ein Arduino nun wirklich zu klein. Um ein Kamerabild zu analysieren müsstest du
mindestens einen Raspberry Pi 4 nehmen.
Der Linienlaser gibt eine Linie vor. Ich nehme an, dein Laufwagen macht pro Fahrt nicht gleich 5 bis 10 m Breite sondern 20 bis 40 cm.
Das bedeutet du musst den Linienlaser immer wieder versetzen.
Deshalb mein Vorschlag mit einem Sensor die die Distanz misst.
An einem Rand der Fläche wird die Messwand in Form eines 15 bis 30 cm hohen "Zauns" aufgestellt. Möglicherweise könnte man auch auch so Reflektionsband nehmen.
Der Distanzsensor misst den Abstand und wenn der Abstand vom Sollwert abweicht wird nachgesteuert.
Solche Distanzsensoren gibt es mit unterschiedlicher Reichweite 2-3m 10m 20 m, 50m.
Wie groß sind denn die Flächen die da gereinigt werden?
Räume 4 m bis 6m oder riesige Hallen mit 30 m bis 200 m Länge?
Hallo,
ich dachte an einen Laser von Würth der Liene machen kann so einen haben wir.
Ich habe keinen Sensor oder Optik deswegen die Frage ob so etwas überhaupt möglich ist.
Es war beim Letzten Auftrag so einen geraden strich zu Lasern 8m lang maximale Breite 10cm Abweichung von 5mm wären ok.
Aber ich sehe schon das es sehr kompliziert und aufwendig werden würde das zu Realisieren. Ich denke ich werde das Mechanisch lösen und eine Laufschiene verwenden ist zwar nicht so elegant aber wohl das beste.
Danke aber für deine Sachbezogene Antwort.
Gruß
Holger
Eine Laufschiene ist sicher die einfachere Lösung.
Für eine Lasergesteuerte Lenkung mußt Du erst mal den LASER ausrichten.
Grüße Uwe