Lauflicht ohne delay mit Unterbrechung

Hallo Programmierfreunde,
ich habe folgendes Problem.

Zunächst bin ich hier im Forum neu und als Programmierer bin ich Anfänger. Falls ich den Beitrag in flasche Rubrik gestellt habe, entschuldige ich mich schon mal dafür!

Nun zum Problem:
Ich möchte mit einem Taster (oder einfach spannunseingang 5v) ein Lauflicht auslösen. Jede der 14 LED soll dazwischen 0,5s Pause haben. Wenn alle LED's an sind, dann bleiben für 10s alle an und dann sollen im selben Muster auch alle ausgehen mit 0,5 sek Verzögerung. Eingentlich einfach!

Ich habe schon ein Programm mit delay erstellt und es funktioniert auch alles. Doch ein Problem gibt es!:
Wenn die LED's im "Ausgeh-Modus" sind, kann ich die Schleife nicht vorzeitig starten, weil jedes mal im delay muss der mC warten und nichts tun!

Natürlich habe ich mir schon andere Lösungen angeguckt, wie z.B. currentMillis, oder Interrupt.
Aber ich bekommen nicht mal einen Plan wie ich das realisieren soll.

Ich brauche nicht unbediengt den kompletten Code für mein Problem, aber Leitfaden wäre nicht schlecht wie man so was realisieren kann.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke
gruß

Schau Dir BlinkWitoutDelay und die Nachtwächtererklärung (kein Witz) an.

Gruß Tommy

Natürlich habe ich mir schon andere Lösungen angeguckt, wie z.B. currentMillis

Da bist du vermutlich schon richtig.

Damit es geht, brauchst du Variable, in der (denen) du dir merkst, wo du grade bist.
z.B. (als Vorschlag) An / Aus Phase, LED-Nummer .

Ich verstehe dich so, dass der Taster die Sequenz sofort wieder neu starten soll, egal ob sie schon fertig war oder noch nicht.

Das ist die klassische Aufgabe, wo delay() versagt.
Und wo das Schlagwort "BlinkWithoutDelay" nicht ganz ausreicht, wenn du nicht komplett verstehst, worin der wesentliche Unterschied besteht.