Hallo,
mein Name ist Hubert und ich bin neu hier.
Ich habe lange gesucht, um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.
Beschreibung:
Ich habe mir mit einem ESP32 und einem Arduino Nano eine Wetterstation gebaut. Ich erhalte von der Station insgesamt 7 Messwerte. Diese Werte will ich nun auf meinem LCD 20x4 (am ESP32) anzeigen. Dies soll über eine vertikale Scroll-Funktion erfolgen, also die Zeilen sollen nach oben scrollen.
Sind alle 7 Messwerte durchgescrollt, dann sollen 2 Leerzeilen angezeigt werden und alles soll von vorne beginnen. Die Scroll-Funktion soll 2x wiederholt werden
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Du hältst die Werte in einem Array und führst einen Index mit, der auf die erste anzuzeigende Zeile zeigt. Von der aus gibst Du 4 Zeilen aus. Dann erhöhst Du den Indexzeiger. Wenn Du über die 8 (7 Werte + 2 Leerzeilen, gezählt ab 0) kommst, geht es bei 0 weiter.
@noiasca: Die Vorgabe mit den 2 Leerzeilen hätte ich so interpretiert, dass wenn Zeile 7 "G..." ganz oben ist, unten wieder Zeile 1 "A..." , mit 2 Leerzeilen dazwischen, erscheint.
Danach Leer - Leer - "A..." - "B..."
Dann Leer - "A..." - "B..." - "C..."
Dann von vorn.
Hallo noiasca,
hab vielen Dank für deinen Sketch. Ich wollte ihn auch gleich ausprobieren, bekomme aber 2 Fehlermeldungen. Siehe wie folgt:
D:\Projekte\Test\LcdScroll\LcdScroll.ino:9:37: error: invalid conversion from 'int' to 't_backlightPol' [-fpermissive] LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 20, 4);
D:\Projekte\Test\LcdScroll\LcdScroll.ino:57:13: error: within this context lcd.init();
exit status 1
Compilation error: invalid conversion from 'int' to 't_backlightPol' [-fpermissive]
Hallo,
leider habe ich nun doch noch eine Frage. Wie kann ich zur Laufzeit die Angabe z.B. {"B", 1} hier das B mit einem Wert z.B. 12.5 °C überschreiben/zuweisen
Gruß
Hubert
Darf ich nochmal fragen, warum Du da -1000 rechnest? Damit es gleich wahr ist beim ersten Durchlauf?
Aber es ist doch unsigned… wie kann das im Minus sein?