Den TJA1050 hab ich auch an der 5V "Schiene"...
Die Rx/Tx Leitungen laufen bei mir über den LevelShifter...
Mein Aufbau:
Den TJA1050 hab ich auch an der 5V "Schiene"...
Die Rx/Tx Leitungen laufen bei mir über den LevelShifter...
Mein Aufbau:
A und B vom CAN-Bus sollte man flechten und quer durch's Auto schirmen. Bei den anderen Kabeln sehe ich dafür keinen Nutzen.
CAN Leitungen sind die Orange-Violetten..
je 2 AWG30 Litzen in sich (rechts) verdrillt und in Gesamtheit (also beide verdrillten adern nochmals (links) verdrillt..
Bei den anderen ist das nur damit es etwas "aufgeräumter" aussieht... Das das verdrillen da keinen (technischen) nutzen bringt ist klar.. Steigert aber die Übersicht & sieht ordentlicher aus...
Dann ist das OK ![]()
Sehe ich auch so... ![]()
Würde mir gern ein "Gerät" zulegen mit dem ich in den CAN Bus "reinsniffen" kann... (sollte Mac Kompatibel sein & ne USB Schnittstelle haben) kannst Du da was empfehlen?
Nen Nano mit MCP2515 mit deaktivierter FILTER_ID würd ich jetzt nicht unbedingt nehmen wollen...
Mit meinen Programmen aus #230 funktioniert es auch mit Levelshifter:
Nein, nutze nur Arduino oder ESP32. Ohne Filter sniffert der prima.
Mit BitScope sehe ich dann auch Aktivität auf dem CAN-Bus:
Uhhhhh Das ist nice...
Was genau ist dieses BitScope? Rein Software oder brauchst da auch noch Hardware für?
Ich habe BitScope Micro, also auch Hardware. In D gab es das mal günstiger, mein Kauf ist aber auch schon länger her ![]()
Damals fand ich die Kombination aus analog und digital sinnvoll. Allerdings benötigt man immer einen PC. Ich bin glücklich damit, inzwischen gibt es aber sicherlich andere, eventuell bessere Alternativen.
Weiß aber nicht ob das Ding auch was taugt... Günstig isses allemal...
Es kommt auch auf die Auswertesoftware an, ob die beispielsweise CAN-Signale erkennt:

Hier siehst Du, daß neben der Adresse und den Daten auch cyclic redundancy check (CRC) übertragen wird.
Da geb ich Dir recht... Sollte das Dingen dann schon können...
Kannst Du damit auch Signale in den CAN bus senden?
Nee, das kann ja mein Arduino ![]()
Naja... Die CAN Geschichte muss ich dann erstmal auf Eis legen & nach dem Urlaub wieder in Angriff nehmen... - Das schaff ich nicht mehr... Ich bau das jetzt erstmal ohne die CAN Funktionalität ein... Vorbereitet ist ja alles.. Ma kuggn wie das läuft...
Muss auch noch die Hinteren Radhäuser fertig machen... Das hat geringfügig höhere Prio...
So, mal er erste Erfahrungsbericht aus dem „Feld“…
Die Ansteuerung der IRF Karten (ohne CAN) funktioniert tadellos… auch über die ca 6,5m Leitung nach hinten in den Kofferraum…
Der I2C Display läuft auch… Flackert hin und wieder etwas, das liegt wahrscheinlich daran, das in der Geschirmten Leitung die zum Display führt noch 2 Adern herlaufen die die 12V Bordnetzspannung führen…
Keine hohen Ströme, sind nur die „enable-Signale“ der Front & Heck-Kamera, scheint aber auszureichen…
Die beiden Adern werd ich dann mal umlegen…
Und den Motorstart überlebt die ganze Steuerung noch nicht… Muss wohl noch ein etwas dickerer C mit rein..
Habt ihr da Erfahrungswerte bezüglich der dimensionierung eines solchen Kondensators?
LG aus Holland…
Die wissen, wie Camping geht! Ich war mal auf einem großen Platz, wo alle Wege mit Obst, Gemüse und Tieren gekennzeichnet waren. Spontan fand ich das albern, bis ich die kleinen Kinder sah, die sich nach der Animation daran orientierten.
Hoffentlich habt ihr einen See dabei und Sonnenhüte ![]()
Gruß zurück ![]()
Welcher Platz war das denn? Weißt Du das noch??
Nen See haben wir diesmal nicht…
Sind ca 10 fußminuten von der Nordsee entfernt & der Platz hier hat noch nen kleinen Pool am Start…
Ist jedenfalls schön hier.. Auch wenn gerade etwas windig…
=> Belastungsprobe fürs Zelt… ![]()
LG aus Holland.. ![]()
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.