Hallo,
ich möchte einen RGB-Led Streifen mit N-MOSFETS an jeder Farbe steuern. Die LEDs werden mit 12V , der Arduino nano mit 5v versorgt.
Im Bild representiert die RGB LED den LED Streifen, da ich keinen Streifen als Bauteil gefunden hatte.
Ich kann jede Farbe einzeln steuern, kann die Farben dimmen und schnell wechseln, sodaß das Licht nahezu weiß erscheint.
Ich kann jedoch NICHT 2 oder 3 Farben gleichzeitig aktivieren.
Scheibar beeinflussen sich die MOSFETS gegenseitig und der schwächste verliert/gewinnt und leuchtet. In meinem Fall immer Rot.
Source Widerstand müsste lauf SMD Widerständen aud der LEdleiste 820Ohm sein. Gate Widerstand hatte ich eingesetzt, dann aber doch wieder ausgebaut.
Zusätzliche Source Widerstände von 1k bis 10k dimmen die LEDs zu stark.
Ab 10k Source Widerständen, beginnen die Farben leicht gleichzig zu leuchten, sind dann jedoch zu stark gedimmt.
Ich bin Arduino Anfänger.
Kann mir jemand den "Stromfluß" erklären, wenn von D6,D7,D8 2 oder 3 gleichzeig auf HIGH geschaltet sind? Was muß ich ändern, um alle 3 gleichzeitg einschalten zu können. Helfen vielleicht Dioden? Nur wo?
Sorry, die Pins stimmen natürlich. Habe die Zeichnung nur exemlarisch angefertigt und nicht auf die Pins geachtet. Anbei eine korrigierte Version.
Ich verwenede die PINS 3,5 und 6. So wie im Sketch angegeben.
Mein Sketch ist länger und mit Poti und Taster ausgestatet. Ich habe den Sketch für meine Frage auf des Wesentliche reduziert, da das Porblem auch mit dem enfachsten Sktech auftritt.
Warum brauche ich einen Gatewiderstand zwingen? Es geht auch problemlos ohne.
Ich habe viel über Gatewiderstände gelesen und herausgefunden, das einige ihn empfehlen und andere meinen er wäre nicht nötig, also keine eindeutige Erklärung..
Ich habedie Schaltung auch mit je einem 1k Gatewiderstand betrieben. Das ändert nicht an dem ursächlichen Problem.
Werde die Gatewiderstände jetzt wieder einbauen.