Hallo zusammen,
wie gerade in einem anderen Thread gebeten...
Ich denke, ich habe in der Summe einige Probleme, fange jetzt mal mit einer allgemeinen Beschreibung an
ich habe vor einiger Zeit mit einer LED-Schaltung herumprobiert, die leider nicht ganz so funktioniert hat, wie ich das wollte.
Der Code hat einigermaßen das getan, was ich wollte, die Hardware bereitet die größeren Probleme.
Leider bin ich in diesem Bereich nicht sonderlich versiert, und in Englisch nicht fit genug, um meine Probleme selbst zu lösen.
Ich habe ein PC-Netzteil (Be Quiet Pure Power 11) genau an der Stelle, wo auch Arduino und LED Strip Anfang sein sollen.
Daher habe ich gedacht, ich wäre klug, einen LED-Strip WS2811 (12V) zu kaufen, also von den 5V abzuweichen. (https://www.amazon.de/gp/product/B01CNL6LLA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s01?ie=UTF8&psc=1)
Testweise habe ich wie im Bild zu sehen aufgebaut.
Übergangsweise zum Test ich allerdings ein normales Netzteil für den Strip verwendet (https://www.amazon.de/gp/product/B075S1DKZF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s01?ie=UTF8&psc=1)
Da beim Starterkit ein 9V Block dabei war habe ich diesen für den Arduino verwendet als Stromversorgung.
Der Aufbau hat anfangs kurz gut funktioniert. Mein Programm hat alle 5 Sekunden eine neue Information gegeben. Dabei kam es immer wieder vor, dass ein Datenpaket fehlerhaft am Strip ankam, die Farben also für 5Sek überhaupt nicht gestimmt haben.
Je länger die Leitung zum Strip war desto weniger hat funktioniert. ab >30cm ging dann garnichtsmehr und der Strip hat nurnoch geblinkt und geflackert - auch unabhängig dieser 5 sek. Benötigt wären 1x ~50cm Leitung und 1x ~2m Leitung zum Strip.
Ich vermute, dass das Steuersignal zu schwach ist.
Nach einigen Versuchen ist mir dann vermutlich der Arduino abgeraucht und es hat garnichtsmehr funktioniert. Danach habe ich alles liegen lassen und 2 Jahre lang ignoriert.
Nun möchte ich das neu aufgreifen, und das notwendige neu einkaufen.
Bevor ich jetzt neu einakufe und vor dem gleiche Problem stehe meine Frage: lässt sich meine Idee mit den 12V irgendwie retten? Kann ich das PCnetzteil einbinden?
Die beiden 12V Strips die ich damals gekauft habe habe ich natürlich noch hier.
Lässt sich das für mich als Laien recyclen oder sollte ich besser auf 5V neu kaufen? Wie sollte die Schaltung aussehen, dass mir nicht noch ein Arduino abraucht?
Bin auch gerne bereit alles von vorne anzufangen und komplett neu zu kaufen, wenns anders einfacher wäre.
Vielen Dank vorab
LG Simon
Dass hier der Widerstand in der Datenleitung sinnvoll wäre habe ich mittlerweile bereits in Erfahrung gebracht.