Hallo,
ich habe eine Frage zu einem Projekt und hoffe sehr jemand kann mir weiter helfen. .
In diesem Projekt geht es darum LEDs mit einem Playtronica anzusteuern, dh wenn eine bestimmte Note gespielt wird soll ein bestimmtes LED leuchten, jedoch habe ich einige Probleme mit der MIDI Übertragung. Für die Übertragung verwende ich Hairless MIDI, hier kann ich auch sehen das die Noten vom Playtronica empfangen werden, jedoch werden diese nicht richtig weitergeleitet an das Arduino. Bisher haben wir versucht die LED auf Pin 13 zu steuern, und wir haben auch versucht, Debugging-Ausgaben in der seriellen Konsole auszugeben, aber leider funktioniert beides nicht wie erwartet und die MIDI Note wird nicht weiter gesendet.
Ich bzw meine Gruppe arbeitet das erste Mal mit MIDI, also kann auch sein, das wir etwas vergessen haben oder etwas falsch ist.
Im Hairless MIDI erhalte ich auch eine Fehlermeldung, obwohl ich den FTDI driver installiert habe, außer ich habe dabei etwas übersehen und/oder falsch gemacht.

Folgende Librarys wurden installiert:

Das wär mal ein erster Code:
#include <Arduino.h>
#include <MIDIUSB.h>
#define LED_PIN 13
#define NOTE_A1 45
void setup() {
Serial.begin(9600); // Starte die serielle Kommunikation
pinMode(LED_PIN, OUTPUT); // Setze den LED-Pin als Ausgang
}
void loop() {
midiEventPacket_t rx = MidiUSB.read(); // Liest die MIDI-Nachricht
if (rx.header != 0) { // Überprüft, ob eine Nachricht empfangen wurde
if (rx.byte1 == 0x90 && rx.byte2 == NOTE_A1) { // Überprüft auf Note-On Nachricht für Note A1
Serial.println("Note A1 (45) detected!"); // Debug-Ausgabe
digitalWrite(LED_PIN, HIGH); // Schalte die LED ein
} else if (rx.byte1 == 0x80 && rx.byte2 == NOTE_A1) { // Überprüft auf Note-Off Nachricht für Note A1
Serial.println("Note A1 (45) released!"); // Debug-Ausgabe
digitalWrite(LED_PIN, LOW); // Schalte die LED aus
}
}
}
Danke schon einmal im Vorraus!