ich habe ein durchgängiges Audiosignal. Dieses wird durch kurze (ca. 1sek lange) Pausen im Audiosignal unterbrochen. Ab diesem Zeitpunkt soll das Audiosignal zu einem AudioOut "durchgeschleift" werden. Ab der nächsten Pause, soll das Audiosignal dann nicht mehr weitergegeben werden (es soll am AudioOut also wieder kein Signal hörbar sein).
Ich habe keine Idee, wie ich hier starten kann, da ich mit Audio an Arduinos bzw. Esp32 noch nicht rumexperimentiert habe.
erste Idee wäre das Signal bis Ub zu verstärken, etwas filtern und am ADC einlesen. Wenn es unter einem festgelegten Schwellwert innerhalb bestimmter Zeit fällt irgendwas sinnvolles tun. Betrachte es nicht als Audio- sondern als Analogsignal.
Es handelt sich um keine durchgängige Frequenz. Das Signal ist mal lauter mal leiser. Die einzige charakteristische Stelle ist die Pause. Das Pegel ist aber so hoch, dass das Signal nicht fälschlicherweise als Pause erkannt werden kann.
genau sowas meine ich. Für meine Modelleisenbahn verwende ich Omron G3VM-41AY1. Damit werden Gleisabschnitte zu/abgeschalten. Durchgeleitet wird die Fahrspannung bzw. PWM inkl. Umpolung. Genauer untersucht habe ich die nicht. Nur paar Tests gemacht ob die funktionieren wie gedacht. Spannungsverluste waren wie erwartet, bei dem Typ praktisch nicht relevant für die Lok. Da ein Audiosignal quasi Leistungslos ist, TO spricht nicht vom Lautsprecher oder Verstärker, sollte der RDSon keine Rolle spielen. Wenn man vorher nichts "Mute" schalten kann wäre ein Relais ungeeignet, sehe ich auch so. Müßte man bei Bedarf ggf. nochmal genauer "vermessen". Theoretisch sollte sich die verbauten Mosfets genauso verhalten wie ein Standard Mosfet. Man muss nur aufpassen mit den Bezeichnungen (bspw. SPST 1 Form A / 1 Form B) die geben die mögliche Beschaltung an.
Analogschalter ICs sollten für den TO allerdings auch ausreichend sein. Denn die PhotoMos sind nicht ganz so günstig. Wie immer, kommt darauf an.