Ich möchte gerne eine Art Stutter-Audio-Effekt programmieren, wobei es kein Stutter im eigentlichen Sinne ist, bei dem Teile des Wortes wiederholt werden, sondern eine Variante bei der das gesamte Audio Signal in Abschnitte mit vorgegebener Länge geteilt und durch lautlose Pausen unterbrochen wird.
Das Audiosignal vom Mikrofon soll dabei kurz vor dem Mischpult ins Arduino gehen und dort in den definierten Abstäden lautlos geschaltet werden. Ein Parameter soll die Länge der Abschnitte sein (z.B. 4/100 Sekunde) und ein weiterer Parameter ist die Länge der lautlosen Pause (z.B.1/100 Sekunde).
Ich habe darüber nachgedacht ob ich ein Relais dafür benötige, da ich nicht weiß, wie ich das Audiosignal sonst kontrolliert unterbrechen kann.
Meine Fragen:
Kann ein Relais überhaupt so schnell schalten wie ich es benötige?
Verursacht ein Relais ein Geräusch beim öffnen/schließen des Stromkreises, was am Ende womöglich über das Audiosignal übertragen wird?
Kann ein Relais überhaupt so schnell schalten wie ich es benötige?
normalerweise nicht
Verursacht ein Relais ein Geräusch beim öffnen/schließen des Stromkreises, was am Ende womöglich über das Audiosignal übertragen wird?
Wahrscheinlich ja, weil das Prellen des Kontakts Störungen im Audiosignal verursachen dürfte. Fällt aber sowieso wegen Punkt 1. aus
Gibt es eine andere Lösung für mein Vorhaben?
Mir fiele da ein CMOS-Analogschalter-IC wie z.B. der CD4016/HEF4016 ein. Der macht die Geschwindigkeit mit "links" und prellt auch nicht.
Ich weiss ja nicht, wie der Effekt genau sein soll, aber bei dieser Realisierung (egal ob Relais oder 4016), fehlen dir natürlich "Stückchen" im Audiosignal, wenn der Schalter ausgeschaltet wird. Und die kommen auch nicht mehr nach, wenn wieder eingeschaltet wird!
Wenn es mehr als nur Ein-/Auschalten des Audiosignals sein soll, ist meiner meiner Meinung nach der Arduino nicht der richtige Ansatz.
wenn ich Audio unterbrechen höre, fällt mir OTA ein. Ein Operational Transconductance Amplifier. Z.B. der CA3080, damit sollte sowas machbar sein. Der Arduino steuert die Übertragung des OTA und der schaltet das Mikrofonsignal an oder aus oder laut oder leise oder wie gewünscht.
Danke für die Antworten. Die Lösung mit Relais fliegt also ganz klar raus.
Mir ist bewusst, dass das Signal an der Stelle verloren geht, an der das Signal unterbrochen wird. Aber das soll der Effekt daran sein.
Ob jetzt CMOS-Analogschalter oder OTA, wie kann ich damit vorgehen? spielt es eine Rolle, wie hoch die Spannung des Signals ist, welches unterbrochen wird bei diesen Bauteilen? Habt ihr vielleicht einen Link zu Beispielprojekten wo ich mir die Verkabelung und Ansteuerung abgucken kann?
ladio:
Ob jetzt CMOS-Analogschalter oder OTA, wie kann ich damit vorgehen? spielt es eine Rolle, wie hoch die Spannung des Signals ist, welches unterbrochen wird bei diesen Bauteilen?
Natürlich. Da musst du in die jeweiligen Datenblätter schauen.
Ok, und wenn ich dann das Signal was direkt aus dem Mikrofon (Shure SM58) kommt dort anschließe würde es funktionieren oder muss das Signal vor verstärkt sein?
ladio:
Ob jetzt CMOS-Analogschalter oder OTA, wie kann ich damit vorgehen?
Hallo,
die Schaltung, die mir vorschwebt, steht in "Kurt Diedrich - Elektronik - gar nicht schwer - Experimente mit Operationsverstärkern, Elektor-Verlag GmbH", ISBN 978-3-928051-60-6, Seite 150. Der Copyright-Hinweis ist eindeutig, deshalb scanne ich es nicht einfach ein und hänge es hier an (aber auch die muss modifiziert und kann nicht einfach übernommen werden).
Weiterhelfen kann Dir aber auch: http://www.geofex.com/Article_Folders/VCA%20Applications.pdf Hier wird der Aufbau eines Current Controlled Amplifiers mit OTAs beschrieben, für Dich kommt wahrscheinlich Application 1: A Volume Pedal in Frage, wobei das Poti durch eine passende Ansteuerung durch den Arduino ersetzt werden muss. Grundsätzliches zum Verstehen und Anwenden von OTAs findest Du hier: http://www.idea2ic.com/LM13600/UsingOTAs2.pdf
als ich gestern Abend nicht gleich einschlafen konnte, ist mir die Idee zu folgender Schaltung für Dein Problem gekommen - siehe Bild.
Ich hoffe, Du kommst mit meinem "Schachmann-CAD" klar
Wenn Du Dir einen passenden Sketch schreibst, könnte das Dein Problem lösen. Mit dem Arduino schaltest Du den LL-MOSFET und der schließt das Mikrofon vor dem Verstärker-Eingang kurz. Wenigstens mit einem Signalgenerator mit 400mVpp und 1kHz Sinus und Oszilloskop zum Anzeigen was rauskommt, klappt das. Ob das allerdings auch audiophile Eigenschaften erfüllt, kann ich nicht sagen, musst Du probieren. Und ob es mit Deinem Mikro geht, bin ich auch nicht sicher, aber einen Versuch ist es wert.
Serenifly:
Das muss übrigens kein TO-220 Klotz sein.
Da hast Du natürlich Recht, aber der "Klotz" war halt gerade in meiner Bastelschublade und da heute Sonntag ist, konnte ich auf die schnelle keinen passenderen besorgen (gedanklich halte ich gerade ein kleines "Sarkasmus-Schild" hoch )