Ich bin Senioren-Neuling im Arduino Umfeld.
Ich versuche verzweifelt ein LINE-Audio-Sprachsignal von einem LINE-Ausgang eines Funkmikro-Receiver am A0-Eingang des Arduino zu messen und bei einem Sprachsignal über einen Digitalen Ausgang (z.B. D0) anzuzeigen.
Der A0 - Eingang reagiert ja schon beim Berühren mit den Fingern, deshalb habe ich auch schon Vorschläge von "Wissenden" aus dem Internet (z.B. für VU-Meter) übernommen.
Beim kompletten "Aufregeln des Receivers" und lautem Sprechen funktioniert es zwar aber die Werte am seriellen Monitor sind sehr gering. Die LED-Anzeige also unsicher.
Sicherheitshalber füge ich eine Übersicht hinzu, in der Hoffnung, dass mir einer der Arduino-Heroen helfen kann.
Bem.: Lediglich bei Sprache über das Funkmikro /Reviever/ LINE-Ausgang soll die LED leuchten. Es ist nur zur Sicherheit, dass der Vortragende sieht, dass das Funkmikro funktioniert, da es über das Internet (Online-Vortrag) übertragen wird und er es lokal nicht bemerkt, wenn z.B. der Akku vom Funkmikro leer ist.
Setze Deinen Sketch bitte als Text in Codetags hie rein und nicht als Bild.
Wie das geht, steht hier.
Das kannst Du auch nachträglich noch ändern. Korrigiere bitte auch den Sketch, dass die Kommentare zum Code passen.
Hast du denn die Signalspannung des Mikrofons schon mal gemessen ?
Meist liegt die im unteren Millivoltbereich und damit viel zu gering für den analogen Eingang des Arduino.
Da solltest du einen Audio-Vorverstärker einsetzen.
Hallo "Rentner",
danke für deine schnelle Antwort. Leider führten deine Hinweise zu keiner Erhellung und daraus resultierend zur Lösung meines Problems. Liegt mit Sicherheit auch an meinem fehlenden Tiefenwissen zu den elektrischen Audio-Besonderheiten und auch Programmierkenntnissen.
Vielleicht hilft mir doch noch ein "kleiner" Hinweis wie ich hier weiter komme. Ich hoffe meine Zeichnung war zumindest selbsterklärend.
Sorry, bin momentan noch mehr im Bereich "Jugend (Alter) forscht".