Hallo.
ich benutze die Arduino ID 2.2.1
Wenn ich eine library mit #include einbinden möchte, geht das nur, wenn ich den kompletten Pfad (c:\Users....) angebe.
z.B.: #include <EEPROM.h> funktioniert nicht. Die library ist installiert und ordnungsgemäß im library Verzeichnis abgelegt. In den Einstellungen ist der library Pfad auch richtig eingetragen.
Also:
library ist installiert und in der Seitenleiste links im Editor sichtbar. #include < zeigt nur einige Standard Bibliotheken, Die installierten GitHub Bibliotheken nicht.
mit vollständigen Pfadangaben im #include funktioniert alles
in den Arduino Einstellungen ist der SketchBook Pfad korrekt eingetragen. Ich habe den Eindruck, dass hier Änderungen nicht auswirken???
Hat jemand eine Idee? Das Eintragen des kompletten Pades im #inklude funktioniert, ist aber sehr unschön.
Danke für die Antwort.
Ich habe die libraries schon hin und her geschoben, und auch die Pfad Einstellungen mehrfach geändert. Es hat alles nicht funktioniert. Gibt es beim Arduino denn noch irgedwo andere Settings, die den Zugriff regeln?
Ich hatte die Arduino IDE längere Zeit nicht benutzt dann jetzt auf die IDE 2.2.1 umgestellt.
Seit dem funktioniert das nicht mehr.
Leider habe ich versäumt die alte Installation vor der Umstellung zu testen.
Jetzt müsste ich bei meinen alten Arduino Programmen überall die vollsändigen Pfade eintrage.
Das möchte ich mir ersparen.
MfG
Heinz
also ich verwende den gleichen SKETCHORDNER (wo dann auch der library Ordner drunter ist) zwischen 2.2.1 und 1.8.19 und das funktioniert wie vorgesehen.
Zwischen was und wo hin- und hergeschoben?
Wenn Du in den Einstellungen der Ide 2 deinSketchbook Pfad anschaust, ist das der gleiche Pfad, den Du auch bei den includes eingibst?
Wenn Du in der IDE eine neue Datei öffnest ( Datei->öffnen ) zeigt er den Sketchbook Ordner und da ist auch ein Ordner libraries. Ist deine Lib, die Du nutzen möchtest, dort zu finden ?
Ich benutze derzeit auch beide IDE's parallel, und habe bei beiden den gleichen Sketchbook-Pfad eingetragen. Und beide finden die gleichen Libraries - egal mit welcher IDE sie installiert wurden.
Ich habe mein Sketchbook in "portable" und die IDE 2.2.1 findet bei mir auch nicht alle libs die in .../portable/skechtbook/libraries/ vorhanden sind.
OS ist OpenSuse Tumbleweed
OK, zu Linux kann ich leider nichts sagen ( zumindest nicht im Zusammenhang mit Arduino IDE ),
Soweit ich weis, unterstützt die IDE2 aber noch keine portabel-Installation. Zumindest nicht komplett und problemlos.
Ja, das ist der gleiche Pfad. Ich denke der ist Standard. Der Pfad in den Einstellungen zeigt auch dort hin.
Mit hin und herschieben meine ich:
ich habe in allen Unterordnern von "Arduino" versucht den library Ordner anzusiedeln. Leider ohne Erfolg.
das ist richtig.
Das geht nur mit einer Festinstallation der 1.8.19. Da geht es dann über den ~/Arduino15 Ordner.
In der portable hast Du unter ~/portable dein /sketchbook und da drunter das lib-Dir.
Das komplett in den zur 2.2.x passenden Libordner integrieren. (kopieren)
Alternativ kann man wohl irgendwo den Suchpfad für die Integration noch anpassen. Aber da bin ich im Moment auch raus. (Bin an der 2.1. schon gescheitert)
Merkwürdiger Weise laufen einige Skeches jetzt ohne Änderung , andere aber nicht.
Auf meinem Notebook das gleiche Phänomen, allerdings liegt es hier wohl am Sketch Pfad.
Wenn ich den korrekten Pfad zum Sketchordner eintrage und mit OK abschliesse,
fügt mir die Arduino IDE immer \OneDrive\ in die Pfadangabe ein, obwohl ich kein OneDrive nutze und auch kein OneDrive Ordner vorhanden ist. Wahrscheinlich werden die libraries deshalb nicht gefunden.
Wie kann ich verhindern, dass diese Pfaderweiterung stattfindet? Auf meinem Desktop PC findet diese Erweiterung ja nicht statt.
MfG und Danke für eure Antworten,
Heinz
Bei mehreren portablen IDE kann man das Sketchbook auch in allen als Symlink einbinden. Ja, das geht auch unter Win ab 7. Evtl. geht das auch bei den anderen IDE.
So...
Ich hab jetzt mal mit meinem Ubuntu-Netbook das 2.2.1er appimage gestartet.
Das funktioniert.
Es wird ein verzeichnis ~/Arduino angelegt. - Ist wohl auch das Sketchbook.
Nachzulesen unter DATEI - EINSTELLUNGEN -> Oben die Zeile Sketchbook
In dem verzeichnis gehört ein Ordner libraries und darunter kannst Du manuell allle Deine bisherigen libs reinkopieren.
Dann (!) die IDE starten. Es hat sich am Verhalten nichts geändert. Die Verzeichnisse werden nur beim start gelesen - oder wenn im laufenden Betrieb innerhalb der IDE ein Aufruf erfolgt. z.B. bei einer Neuinstalltion einer lib.