Ich bitte um Produktvorachläge zu folgenden Bauteilen.
mehrere Lichtschranken für Entfernungen bis 10m oder mehr (wenn diese Entfernung nicht möglich ist welche ist maximal möglich) (Laser oder Infrarot was ist besser?)
das Signal bei Auslösung der Lichtschranken soll per Funk übertragen werden und einen akustischen Alarm an mehreren Empfängern hervorrufen. Bis zu Entfernungen von 1km oder mehr bei bewaldetem Gebiet. (wenn die Reichweite von keinem Modul erreicht werden sollte welches erreicht am meisten?). Desweiteren sollte das ganze handlich bleiben da es des öfteren den Standort wechselt. Das System wird außerhalb der EU eingesetzt bezogen auf die Sendeleistug.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)
Danke schon mal an alle Antworten:)
@Calvasore
Allerdings solltest du auch um die Zulassungsbestimmungen beachten.
Die angegebene Leistung ist nicht in der EU erlaubt.
Dafür lassen die sich sehr gut mit dem Arduino verwenden.
Da würde ich eher auf ESP8266 mit externem Antennenanscgluss und Richtantenne setzen. Notfalls die Antenne mit einem Stock über die Baumkronen. Oder Meshnetzwerk mit selbigem.
Vielleicht sogar ein nrf24l01 pa mit Richtantenne. Muss man halt mal austesten
Danke für die schnellen Antworten was ich nicht erwähnt habe dass die Lichtschranken einigermaßen handlich sein sollen da Sie des öfteren an verschiedenen Orten platziert werden.
Und Ihr dürft mir Vorschläge von Funkmodulen mit höherer Sendeleistug machen da das System nicht innerhalb der EU eingesetzt wird.
Reichweite hängt einfach an den Ausbreitungsbedingungen. Die 8 KM sind auch ohne direkte Sichtverbindung am Land möglich, bei einer fast freien Fresnel-Zone sind stellenweise 15km drinnen. Im dichten Stadtgebiet reduziert es sich auf unter 2km.
dazwischen gibts 3W, 1W, 500mW ... du kannst also ziemlich genau nach deinem Bedarf auswählen und auch softwaremäßig die Sendeleistung reduzieren. Die unterschiedlichen Module arbeiten problemlos untereinander zusammen (gleiche Frequenz vorausgesetzt).
Für eine 10m Lichtschranke brauchst Du einen Laser. Nur dieser hat ein so gebündeltes Licht daß es nach 10 m kein Rießenfleck ist. Den Laser mußt Du genau auf den Empfänger ausrichten und da ist schon mal das erste Problem. Darum rate ich Dir einen sichtbaren (zB roten) Laser. Jeder x-belibige Laser mit unter 1mW (Laserpointer) müßte brauchbar sein.
Auch mußt Du dir die Stromversorgung überlegen damit die Teile autonom und für die von Dir gewollte Dauer funktionieren. Starke Sender verbrauchen auch stark Strom. Ein 5W Sender verbraucht mehr als 5W wenn er sendet. Es ist zu sehen ob der Sender in Standby gehalten werden kann und nur zum Senden aingeschaltet werden kann. Diese Variante kann dann aber die Funktion des Senders nicht kontrollieren zB ob dem Sender die Batterie ausgegangen ist und er deshalb nicht sendet.
Vielen Dank schon mal für die reichlichen Antworten.
Zwischenstand:
Verwendung von:
-Laserlichtschranke aufgrund der höheren Reichweite (über Produktbeispiele würde ich mich sehr freuen)
Funkmodul:
-100mW oder 500mW Funk Modul
-100mW (1400m) ist mit einer Reichweite von 1Km in bewaldetem Gebiet zu rechnen oder ist das unmöglich? Oder kann man die Reichweite gegebenenfalls noch erhöhen. Aufgrund des niedrigen Preises wäre dieses optimal.(mehrere Module im Einsatz )
500mW (3000m) Reichweite ausreichend, aber deutlich teurer.
Wie lässt sich das mit den Empfängergeräten am besten lösen auf denen ein Alarm ausgelöst werden soll. Sollten ebenfalls handlich sein.
500mW (3000m) Reichweite ausreichend, aber deutlich teurer.
das wirst du leider selber ausprobieren müssen, aber ich würde bei diesem Anwendungsfall nicht unter 500mW beginnen. Mit einem 100mW Modul war bei mir etwa nach 1km Schluss. Später kannst du die (zu schwachen) Module ja auch für die Tests am Schreibtisch weiterverwenden ...
Grundsätzlich sollte es damit schon funktionieren. Ich bin mir aber fast sicher das es da besseres gibt. Ist aber auch meistens eine kostenfrage.
Lg dony