Lichtsteuerung ähnlich wie LCN

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gerade erst begonnen, mich mit Arduino zu beschäftigen. Ich möchte gerne ein Haussteuerung realisieren, bei der 220V AC Tasteingänge (Impuls) über Optokoppler an Arduino angeschlossen werden können wobei z.B. drei mögliche Tasterereignisse durch Arduino ausgewertet werden sollen. 1. KURZ (kurzer Impuls) oder 2. LANG (langer Impuls z.B.>0,5 sek. 3. LOS (abfallende Flanke des langen Impulses). Als Ausgänge sollen dann Relais zum Einsatz kommen. Kann und will mir jemand hierbei helfen. (sowohl Hardware, als auch Programmierung).

Als Anfänger würde ich nicht mit 220VAC hantieren.
Warum fängst du nicht mit einem gewöhnlichen Taster und einer LED an und programmierst die ganze Geschichte erstmal. Danach die LED durch ein Relais zu ersetzen ist kein Problem. Warum möchtest du denn 220V auf dem Taster haben? das geht doch auch mit niedrigerer Spannung

Ich habe mein Haus bisher in LCN Technologie ausgestattet. Hier gibt es die Hintergrundinfos zum Prinzip der LCN Steuerung: http://www.lcn.de
Bei diesem System werden ganz normale Taster (220V) eingesetzt. Taster-Impulse (Kurz, Lang und Los) werden über über einen Wandler (ZU4H) an die LCN Steuerung weitergegeben.
Es geht nicht darum, dass ich 220V verwenden WILL, sondern verwenden MUSS, weil ich keine anderen Möglichkeiten habe. Mit den 220V habe ich keine Probleme, weil ich die gesamte Verkablung in meines Hauses selbst, in Abstimmung mit einem Elektromeister, geplant und umgesetzt habe. (Vor 9 Jahren). Ich glaube eine günstigere Alternative zu einem Proprietären System könnte für viele Interessierte eine gute Sache sein.

Hi zusammen,

bin auch derzeit am überlegen wie ich mein Zimmerlicht über ein Arduino Board steuern kann. Bin auf der Suche auf diesen Threat gestoßen und finde Ihn wirklich sehr Interessant. Mich würde Interessieren, ob du es realisiert hast spongetti. Wäre super ein paar Informationen von dir zu bekommen. :slight_smile: