Arduino als Schalter

Hallo Jungs, ich hab schon etwas grundlegende Erfahrung mit dem Arduino gesammelt, hab allerdings jetzt irgendwie doch ein Verständnissproblem.
Ich möchte über meinen Arduino eine Senseo-Kaffeemaschine schalten.
Die Kaffeemaschine hat 3 Taster an denen 3V anliegen. Wenn ich mit einem Relais dazwischen gehe funktioniert der Spaß problemlos allerdings ist mir der Aufbau zu komplex von der Größe her. Theoretisch müsste ich ja zum Schalten der Taster einfach auf die Masse-Seite des Tasters Strom anlegen. Allerdings fehlt mir hier ja dann trotzdem die Masse. Wie kann man sowas Schaltungstechnisch bewerkstelligen?
Kann mir da jemand helfen?

MfG dapeace

Warum verwendest Du keine Optokoppler? Bei den Tastern mußt Du ja keine großen Ströme schalten.

Schaut interessant aus. Wäre auf jedenfall mit 1,50 EUR auch ne recht preiswerte Alternative.
Mir ist allerdings gerade eingefallen das man die Masse bestimmt irgendwo auf dem Senseo-Board abfassen könnte und die verwenden könnte oder seh ich das falsch? Die Taster werden ja nur für 10ms gedrückt bei 3V. Da wird das mit der Isolation der 2 Stromkreise wohl nicht soo eine bedeutende Rolle spielen oder sehe ich das Falsch?

Grüsse, dapeace

Hallo,

die interne Isolationsspannung von Optokopplern liegt bei mindestens 1000V. Bei 3 V lacht der also. :slight_smile:
Überbrücke aber mit dem Optokoppler nur den reinen Senseo-Taster und achte auf die Masse. Sonst gibts einen Kurzschluss in der Senseo. Die beiden Massen der Senseo und Arduino darfste aber nicht verbinden. Sonst wäre der Optokoppler sinnlos.
Es wäre noch gut wenn Du den Strom durch den Taster messen könntest. Dann kannste den Optokoppler richtig beschalten zum sauberen durchschalten.