Möchte ein Arduino Projekt realisieren, leider bin noch ein völliger neueinsteiger.
Nun habe ich so meine Problem einen geigneten Linearantrieb zufinden, der meinen Anforderungen entspricht und relativ einfach über den Arduino zu steuern sind,
Vielleicht hat von euch jemand eine gute Idee.
folgende Anforderungen müssten etwas erfüllt werden
also in Sachen preiswert dürfte ein Scheibenwischermotor (Achse M8) vom Schrottplatz mit M8 Verbindungsmutter (die langen Muttern - Gewindesicherungskleber), Gewindestange und nem Läufer (logischerweise dann auch mit nem M8er) für insgesamt unter 15 Euro wohl unschlagbar sein.
Nur die Geschwindigkeit wär nich die geforderte. Motor macht ca 60 upm und damit 1,25mm/s (Steigung M8).
Mit dem Kilo dürfte das Ding aber spielend fertig werden und die Länge wäre theoretisch unbegrenzt (klar, bei nem Kilometer wirds schwierig und dauert dann auch n bissl... so knapp 10 Tage ).
Also für die Schieber im Teich reichts allemal, zumal die ja auch langsam betätigt werden müssen. Für den Endanschlag misst man einfach den Strom, den der Motor zieht. Wenns richtig schwer wird geht das Doppelte übers Kabel, Ardu sagt "ups" und schaltet ab.
Wenn die Kohle aber das Hauptkriterium ist, bringt dich das vielleicht auf die richtige Idee.
Danke für dein Feedback, eigentlich ein super Vorschlag, leider möchte ich dirket über den Motor die genaue postionierung vornehmen können, dies habe ich vergessen zu erwähnen.
Somit wäre vorteilhaft ein ein Schrittmotor, natürlich könnte man dies auch über Sensoren lösen nur habe ich gedacht das es einfacher wäre, weil auf der ganzen länge unterschiedliche Positionen angefahren werden müssen.
Nei es sollte ein Bartender werden bei dem das Glas auf einen Schlitten gestellt wird, der duch einen Schrittmotor angetrieben wird und an die richtige Position fährt.
bei einem Meter... hm... wie wärs mit Arm ausstrecken und Glas hinstellen?
(war jetz nich so ernst gemeint )