Möchte ein Arduino Projekt realisieren, leider bin noch ein völliger neueinsteiger.
Nun habe ich so meine Problem einen geigneten Linearantrieb zufinden, der meinen Anforderungen entspricht und relativ einfach über den Arduino zu steuern sind,
Vielleicht hat von euch jemand eine gute Idee.
folgende Anforderungen müssten etwas erfüllt werden
also in Sachen preiswert dürfte ein Scheibenwischermotor (Achse M8) vom Schrottplatz mit M8 Verbindungsmutter (die langen Muttern - Gewindesicherungskleber), Gewindestange und nem Läufer (logischerweise dann auch mit nem M8er) für insgesamt unter 15 Euro wohl unschlagbar sein.
Nur die Geschwindigkeit wär nich die geforderte. Motor macht ca 60 upm und damit 1,25mm/s (Steigung M8).
Mit dem Kilo dürfte das Ding aber spielend fertig werden und die Länge wäre theoretisch unbegrenzt (klar, bei nem Kilometer wirds schwierig und dauert dann auch n bissl... so knapp 10 Tage ).
Also für die Schieber im Teich reichts allemal, zumal die ja auch langsam betätigt werden müssen. Für den Endanschlag misst man einfach den Strom, den der Motor zieht. Wenns richtig schwer wird geht das Doppelte übers Kabel, Ardu sagt "ups" und schaltet ab.
Wenn die Kohle aber das Hauptkriterium ist, bringt dich das vielleicht auf die richtige Idee.
Danke für dein Feedback, eigentlich ein super Vorschlag, leider möchte ich dirket über den Motor die genaue postionierung vornehmen können, dies habe ich vergessen zu erwähnen.
Somit wäre vorteilhaft ein ein Schrittmotor, natürlich könnte man dies auch über Sensoren lösen nur habe ich gedacht das es einfacher wäre, weil auf der ganzen länge unterschiedliche Positionen angefahren werden müssen.
Nei es sollte ein Bartender werden bei dem das Glas auf einen Schlitten gestellt wird, der duch einen Schrittmotor angetrieben wird und an die richtige Position fährt.
bei einem Meter... hm... wie wärs mit Arm ausstrecken und Glas hinstellen?
(war jetz nich so ernst gemeint )
Aber ein wenig schneller, so mindestens 10 bis 20 cm pro Sekunde würd ich da schon anpeilen (logischerweise mit langsam anfahren und stoppen.)
Gibt ja unzählige Lösungsmöglichkeiten. Linearantrieb ist ja nich die einzige (Stichwort Legoeisenbahn, Glas vor Ort mittels Druckluft befüllen, Teleskopgreifarm usw)...
hangloose:
Nein es sollte ein Bartender werden bei dem das Glas auf einen Schlitten gestellt wird, der duch einen Schrittmotor angetrieben wird und an die richtige Position fährt.
Es gibt doch diese Spielzeugroboter die nichts weiter machen als zu laufen und seltsame Geräusche von sich zu geben. Kosten auch fast nix.
Der könnte einen kleinen Wagen vor sich herschieben mit niedrigem Schwerpunkt und durch Magnete in der Tischplatte oder darunter wüsste er ungefähr wo er ist.
Letztendlich gehts ja nicht um einen Linearantrieb nehme ich an, sondern darum, ein schmackhaft gefülltes Glas möglichst nerdig und cool zum Dürstenden zu bringen.
Oder solls genau auf die von dir anfangs präferierte Weise gehen?
Linearantriebe sind nich billig...
hangloose:
aber da wird sich sicher noch eine Lösung finden.
klar, wir sind Menschen!
Wir finden immer für alles eine Lösung (solange wir uns nicht gegenseitig abmurksen - auch wenn wir darin zugegebenermaßen besonders einfallsreich sind...)
ah, das Ding is gut, das werd ich mir merken. Vor allem mit den verschiedenen Durchmessern auf beiden Seiten. Sowas braucht man immer mal...
Hab letztens erst zwei Scheibenwischermotoren (M8) auf eine Achse (M10) stecken müssen für mehr Drehmoment.
thx
Whandall:
Du könntest auch mit einem Zahnriemen als Antrieb des Schlittens arbeiten, das ist schneller.
Noch einfacher ginge es mit einem Faden oder Draht. Die Länge wäre dann nahezu unbegrenzt. Zahnriemen oder Draht haben den Vorteil, dass im Notfall der Schliiten manuell bewegt werden kann.
hangloose:
Meinst du der Faden hätte genügend Zugkraft, sprich das die Welle am Motor nicht leer durchdreht.
Wenn man es richtig macht nicht. Der Faden wird mehrmals um das Antriebsrad gewickelt. über eine Feder wird er auf Spannung gehalten. Falls du Zugang zu einer physiklaischen Sammlung (Schule/Uni) hast, kannst du dir solche Antriebe an alten XY-Scheibern anschauen. Das funktioniert über Jahrzehnte hochpräzise. Ansonsten kannst du dich von den Skalenseilen großer alter Radios inspirieren lassen.
Ist denn auch sichergestellt, dass - ich gehe davon aus, dass in den Gläsern auch Flüssigkeiten mit bewegt werden - das Glas sanft abgebremst wird, so dass der Inhalt nicht die ganze Umgebung einnässt?
Bei Einsatz eines Schrittmotors wäre dann die accelstepper library mein Favorit, da kann man acceleration und de-acceleration einstellen.