Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Es geht um folgendes:
Ich möchte einen Drehzahlmesser (VDO) aus einem Linienbus ansteuern. (Bevor jemand kommt: Ja, ich weiss, dass solche Geräte eigentlich in Fahrzeugen bleiben sollten - jedoch werden diese nie wieder dort verbaut und ausschließlich zu Simulationszwecken verwendet.)
Der DZM hat drei Anschlüsse. Zündschloss (24V+), Masse („24V-„) sowie Klemme W.
Soweit sogut.
Allerdings tut er leider einfach: Garnichts.
Zuerst wurden dementsprechend 24V angeklemmt, und Klemme W auf einen PWM Port gelegt. Funktionierte nicht. Also ein RFP50N06 Mosfet dazwischen gebaut, um aus der „PWM-Steuerleitung“ von 5V auf 24V zu kommen, damit dann ggf. die Ansteuerung funktioniert.
Leider alles erfolglos.
Im Anhang noch der „VDO-Aufkleber“, wobei ich bezweifle, dass damit jemand etwas anfangen kann. //Edit: Anhang ging irgendwie nicht, daher: https://www.bilder-upload.eu/bild-bd06d6-1586017411.jpg.html
Script, welches ich benutzt habe:
void setup() {
Serial.begin(9600);
pinMode(3, OUTPUT);
}
void loop() {
int x=50;
analogWrite(3, x);
}
(Statt analogWrite wurde auch tone & digitalWrite getestet. Auch erfolglos. - Das Script soll nur zum testen sein, ob, wie, und bei welchem Wert sich die Nadel bewegt, wird später natürlich durch das richtige ersetzt.... wenn es dann mal irgendwann funktionieren sollte.)
PS: Auch wenn dies mein erster Post ist und hier neu bin: Ja, Suchfunktion benutzt - allerdings leider nichts wirklich brauchbares gefunden...
Ich hoffe, dass ggf. mir jemand weiterhelfen kann.
Mit freundlichen Grüßen