Linienbus Drehzahlmesser ansteuern

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.

Es geht um folgendes:
Ich möchte einen Drehzahlmesser (VDO) aus einem Linienbus ansteuern. (Bevor jemand kommt: Ja, ich weiss, dass solche Geräte eigentlich in Fahrzeugen bleiben sollten - jedoch werden diese nie wieder dort verbaut und ausschließlich zu Simulationszwecken verwendet.)

Der DZM hat drei Anschlüsse. Zündschloss (24V+), Masse („24V-„) sowie Klemme W.

Soweit sogut.

Allerdings tut er leider einfach: Garnichts.
Zuerst wurden dementsprechend 24V angeklemmt, und Klemme W auf einen PWM Port gelegt. Funktionierte nicht. Also ein RFP50N06 Mosfet dazwischen gebaut, um aus der „PWM-Steuerleitung“ von 5V auf 24V zu kommen, damit dann ggf. die Ansteuerung funktioniert.

Leider alles erfolglos.

Im Anhang noch der „VDO-Aufkleber“, wobei ich bezweifle, dass damit jemand etwas anfangen kann. //Edit: Anhang ging irgendwie nicht, daher: https://www.bilder-upload.eu/bild-bd06d6-1586017411.jpg.html

Script, welches ich benutzt habe:

void setup() {
Serial.begin(9600);
pinMode(3, OUTPUT);
}

void loop() {
int x=50;
analogWrite(3, x);
}

(Statt analogWrite wurde auch tone & digitalWrite getestet. Auch erfolglos. - Das Script soll nur zum testen sein, ob, wie, und bei welchem Wert sich die Nadel bewegt, wird später natürlich durch das richtige ersetzt.... wenn es dann mal irgendwann funktionieren sollte.)

PS: Auch wenn dies mein erster Post ist und hier neu bin: Ja, Suchfunktion benutzt - allerdings leider nichts wirklich brauchbares gefunden...

Ich hoffe, dass ggf. mir jemand weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

na ja hoffendlich hast Du das Ding nicht schon gekillt. Spannungversorgung 24+ und GND ist ja klar.

Eigendlich sollte das Ding mit einem Impuls und letztlich mit der Frequenz angesteuert werden. Früher gabs dazu einen Sensor (vermutlich Induktiv) am Getriebe Ausgang der von Zahnrad betouched wurde. Jetzt kann es natürlich auch sein das da Spannungs Impuls raus kommen sollten, mit irgendeiner unbekannten Spannungshöhe. Aber das hast Du ja im Prinzip versucht.

Da im KFZ vieles gegen Minus geschaltet wird könnte ich mir das auch hier vorstellen. Wenn Du mal an den W Eingang einen Draht anschliesst und den schnell mit der Hand gegen OV tackerst ist dann was zu sehen.

Es kann natürlich auch sein das das Signal in deinem Fall vom Bordcomputer kommt. Wenn Du den Typ vom Tacho hast wirst Du doch was im Netz finden können.

Heinz

arne_j:
Ja, Suchfunktion benutzt - allerdings leider nichts wirklich brauchbares gefunden...

Also ich finde "im Netz" die Relation 100 ms (kurzes HIGH + langes LOW) zu 600 rpm. Dann bist Du mit analogWrite viel zu schnell.

(deleted)

Peter-CAD-HST:
und Heinz war mal wieder schneller :slight_smile:

macht doch nix , eventuell kannst Du ja doch noch was dazu beitragen :wink:

Gruß Heinz

@Rentner:
Nein, gekillt eigentlich nicht - zumindest springt er ja noch an. :wink: - Und wenn, nicht schlimm, hab noch nen Baugleichen. ^^ - Und da das Eingangssignal bis zu 36 Volt betragen darf, müsste alles gut sein.

@agmue: Oh, vielen Dank! Das könnte es tatsächlich sein.... Dazu habe ich nichts gefunden, oder übersehen... Sorry!
der Kollege, der mir das Scripten würde (mangels Erfahrung meinerseits), fragt allerdings wie lang „kurzes high und langes low“ ist. Kannst du dazu ggf. Angaben machen? Das wäre super!

Mit freundlichen Grüßen

agmue:
Also ich finde "im Netz" die Relation 100 ms (kurzes HIGH + langes LOW) zu 600 rpm. Dann bist Du mit analogWrite viel zu schnell.

Das würde für den Sensor im Getriebe sprechen , jetzt ist noch die Frage + oder - geschaltet , muss er halt probieren , 100ms geht gut mit der Hand.

Tone geht dann auch nicht ist 1:1 und mindestens 30Hz.

Heinz

Zuerst wurden dementsprechend 24V angeklemmt, und Klemme W auf einen PWM Port gelegt.

Als gestandener Bosch Jünger kenne ich natürlich auch die Klemme W
Diese wird von einer Phase der Drehstromlima angesteuert.

Es ist an der Stelle mit 24 bis 28V Wechselspannung zu rechnen.
Bzw benötigt der Drehzahlmesser das Signal.
Viele viele alte Diesel Fahrzeuge haben das so, auch PKW, dann aber mit 12V

Arduino PWM ist also alleine nicht ausreichend.

Also, wenn ich W an 24V+ vom NT „reibe“, wie von @Rentner beschrieben, schlägt er aus, unterschiedlich hoch, je nach Bewegung..

Wichtig wäre nur zu wissen, wie lang jeweils high & low ist... Ich hoffe, dass @agmue dazu noch etwas sagen kann... dann wäre die Lösung vermutlich nahe.

Hallo,

ich denke das ist so ziemlich egal , es geht um die Frequenz . Wenn Du doch schon einen Mosfet Schaltung hast die plus auf den Eingang des Tacho gibt dann mach dir doch mal einen einfachen Sketch mit einem Blinker Ausgang mit 2-10 Hz dann siehst Du ja . Tastverhältniss kannst Du doch dann auch ändern. Meinetwegen erst mal mit delay hat ja erst mal sonst nix zu tun das Ding

Heinz

ich denke das ist so ziemlich egal ,

Ganz egal ist die Spannung nicht. Das kann ich dir versichern.

es geht um die Frequenz .

Natürlich!

Insgesamt:
Arduino PWM ist wenig geeignet.

wie lang jeweils high & low ist

Gleichlang, wie es bei W==Wechselspannung üblich ist.

@Rentner Meinst du so?

void setup() {
pinMode(12, OUTPUT);
}

void loop() {
digitalWrite(12, HIGH);
delay(20);
digitalWrite(12, LOW);
delay(20);
}

Wenn ja, geht das leider auch nicht..

In dem Beispiel sah das übersetzt so aus:

void loop() {
digitalWrite(12, HIGH);
digitalWrite(12, LOW);
delay(100);
}

Ein "24V push pull driver circuit", du wirst benötigen.
(frei nach Yoda)

In dem Beispiel sah das übersetzt so aus:

Ein Benziner.

Auch da ist die Frage: Steuergerät, oder nicht.
Also: Wie alt ist das Dingen?

Moderne DZM kann man mit PWM angehen, zumindest viele(die, welche nicht CAN sprechen).
u.U. sogar mit 5V
Eben weil es die Steuergeräte auch so tun.

Alte Diesel, nutzen allerdings den W Anschluss der Lima, welcher genau für diesen Zweck erfunden wurde.
(auch Betriebsstundenzähler werden gerne daran geklemmt)

Hallo,

Alte Diesel, nutzen allerdings den W Anschluss der Lima, welcher genau für diesen Zweck erfunden wurde.
(auch Betriebsstundenzähler werden gerne daran geklemmt)

@Combi das kann aber nur für einen Drehzahlmesser gelten , nicht für den Tacho. Ich denke ehr das W steht für Weggeber.

sorry es geht um einen Drehzahlmesser hab ich gerade gesehen

@TO dann spiel doch mal mit dem Tastverhältniss rum, mach das H signal mal 5ms und L Signal 35ms

wie sieht denn Deine Mosfet Schaltung aus ?

Heinz

@Rentner

Nunja,
24 Volt vom Netzteil auf das „Source“ Beinchen vom Mosfet (von vorne betrachtet mit Loch nach oben also das rechte).

An das Gate-Bein, also linke, den PWM Port des Arduino, in dem Beispiel also 3 bzw 12 - bzw - ist ja egal, halt der PWM Port.

Und dann ein Kabel vom Drain-Bein, also das mittlere, zum DZM.

Oder was genau meinst du?
Müsste ja soweit richtig sein..
Er schlägt ja auch aus, wenn ich das „Klemme W - Kabel“ vom DZM an das Drain-Beinchen „schlage“.

Ich würde morgen mal probieren den Arduino-PWM-Port via digitalWrite LOW „auf 0 zu ziehen“, und dann nocheinmal testen ob er beim Drain-Beinchen ausschlägt.... dürfte er ja vermutlich nicht mehr dann.

Wir vermuten mittlerweile, dass High & Low unterschiedlich sein müssten, beispielsweise

void setup() {
pinMode(12, OUTPUT);
}

void loop() {
digitalWrite(12, HIGH);
delay(5);
digitalWrite(12, LOW);
delay(35);
}

oder ähnlich... würd ich morgen früh mal austesten die beiden Optionen und mich dann melden - es sei denn, bis dahin hat jemand ne andere Idee.

Wir vermuten mittlerweile, dass High & Low unterschiedlich sein müssten, beispielsweise

Die Lima liefert einen unterschiedlich abgeplatteten Sinus, mit 24V bis 28V von Plateau zu Plateau
Symmetrisch, mit der Nulllinie auf 12 bis 14V gegen GND also Klemme B- an der Lima oder Bosch Nummer 31

Hallo

das ist ein N Mosfet der schaltet N nicht P

Du kannst an +24V einen Widerstand machen und von da auf den Mosfet D. Dann den Mosfet nach N schalten lassen. Den Drehzahlmesser W Klemme schliesst Du dann an dem Punkt an. Damit bekommt der W Anschluss bei geschlossenen Mosfet 24V und bei leitendem 0V

Widerstand 1-2KOhm 0,5Watt. etwa. ist dann eigendlich die Last. eigendlich ist dieser Mosfet nicht optimal. Der wird gerade mal bei 4V leitend. Habt Ihr keinen Transistor ?

datenblatt

Heinz

Hallo,

@Combie

Die Lima liefert einen unterschiedlich abgeplatteten Sinus, mit 24V bis 28V von Plateau zu Plateau
Symmetrisch, mit der Nulllinie auf 12 bis 14V gegen GND also Klemme B- an der Lima oder Bosch Nummer 31

ja das sehe ich auch so , Frage ist jedoch ob die negative "Halbwelle" benötigt wird. Wenn er auf plus tickert bekommt er ja irgendwas angezeigt

wenn nur die positive benötigt wird entspräche das einem Tastverhältniss von 1:1

Gruß Heinz

combie:
Ein Benziner.

Upps, immer diese Details :blush: