LiquidCrystal.h old school problem

sorry

Es ist die nackte Brücke.
Der Widerstand für Beleuchtung
und die schwarze Brücke Kathode

was erkennt man da?

4 Datenleitungen rot, orange, gelb, grün
alle mit Durchgang OHNE Kurzschluss

Vielen Dank für Eure Mithilfe. Ich werde versuchen das Problem mit einem workaround über I2C Adapter zu lösen und das Ergebnis hier posten.
Bis dann

so? (bitte beachte nicht die Farbe; Dein Display wird wahrscheinlich andere Schrift bzw Hintergrundfarben haben)

Das ist das "EinschaltBild" und dient zur Kontrasteinstellung. Das Display bekommt keine gültigen Daten, das es darstellen könnte.

Kontrolliere Verkabelung und Sketch.

Grüße Uwe

Vielen Dank Uwe, aber ich habe das Forum aufmerksam gelesen, und selbstverständlich Verkabelung und Sketch mehrfach kontrolliert. Was mir helfen würde, wenn du mittels 4 Bit Übertragung einen Text auf das Display schaffen könntest, so etwas habe ich im Forum vermisst.
VG Robert

Nimm das Beispiel in der Bibliothek.
Wenn Du eine Bibliothek in die IDE installierst , installiert diese Beispiele
In Deinem Fall zB Datei - Beispiele - LiquidCrystal - HalloWorld

Da bist Du sicher, daß der Sketch funktioniert.

Grüße Uwe

Schon klar Uwe, ich poste nicht unvorbereitet

Du wolltest noch das?
https://docs.arduino.cc/learn/electronics/lcd-displays/
Grüße Uwe

Falls Dein Display ein I2C Adapter haben sollte:

Grüße Uwe

ya da sind wir wieder beim Thema. Alle Bilder mit zweizeiligem Display.
Habe ich vor Jahren auch schon zum Laufen gebracht. Das ist ohne Frage ein gültiger Versuch. Bei 4 Zeilen hakt es gewaltig.

Der Hersteller ist da recht konkret, wie sein Display zu nutzen ist: https://www.joy-it.net/files/files/Produkte/com-LCD20x4/COM-LCD20x4_Anleitung_2025-02-18.pdf

Das dass soll funktionieren?
Ist ja nur draufgeklebt, nicht gelötet.

image
Auch nicht besser.

Meinen Dank an combie...Die allerste Neuigkeit hier

Der nächste Versuch startet mit Raspberry. Der Hersteller schreibt, dort könne man direkt anschliessen.

Quick and dirty :slight_smile:

Und für fony gebe ich mir extra Mühe :slight_smile:

4 Zeilen zu 20 Zeichen sind gar nichts anderes als 2 Zeilen zu 40 Zeichen.

Der einzige Unterschied ist wenn Du den cursor auf eine bestimmte Stelle plazieren willst.

Zur Verwirrung es gibt 1x16 Displays die sich von der Organisation der Buchstaben als ein 2x8 ausgeben.

Wenn Du irgendein Zeichen auf die 1. Zeile bekommst dann funktionieren die anderen Zeilen.
Etwas Verwirrend ist auch die Reihenfolge der Anschlüsse. A und K können auch vor 1 sein oder als 15 und 16 beschriftet sein. Die Pins können von rechts nach links gehen oder umgekehrt. Es können auch ein 2x8 Pin Anschluß sein (nicht eine Linie zu 16 Pins) .
Aber unabhängig von alle dem die Daten werden alle gleich versendet.

Grüße Uwe

Geduld Leute, ich teste am Raspberry dasselbe Display