meistens geht es hier ja um Prototyping, Software Entwicklung etc. für Ardo.
Nun kann es aber sein, dass ein Projekt auch mal fertig wird - theoretisch Wo gibt es für den Fall schöne Gehäuse? Ich suche etwas quarderartiges. Nichts rechteckiges. Vieleicht so im Maß 100mm x 100m x 100m. Wo gibt es solche Ghäuse? Gibt es solche Gehäuse?
Ich habe einfach mal in meinem Kollegenkreis rumgefragt ob jmd. Zugriff auf CNC ähnliche Maschienen etc. hat und siehe da. Einer der Kollegen macht fast nix anderes als Frontplatten und Gehäuse für Maschienen fräsen, lasern und so weiter.
Einfach mal rumfragen. Vill. kennt ja jmd. der jemanden kennt der jmd. kennt...
Plexiglas, ein paar Winkel, Gewindestangen, Schrauben und Muttern und schon hast du ein super Gehäuse, dass genau die Maße hat, die es haben soll.... und je nachdem wie viel Zeit du investierst auch noch entsprechend stoßfest / wasserdicht / etc ist....
Macht (mir zumindest) fast genau so viel Spass, wie am Arduino rumzubasteln.
Die Plexiglasidee ist nicht schlecht. Ich bin aber leider kein guter Handwerker. Daher wird das dann eher schlecht, wenn ich das in den Händen hatte
Ich hatte bei dem 10x10x10cm Teil soetwas wie den iMac Cube oder so im Kopf - als Designidee Oder Satcubes, die haben doch auch 10x10x10cm
Naja, jedenfalls soll das Fertige dann in ein Gehäuse, welches auch ein Diplay enthalten soll (Nokia 3310?). Es soll dann auch auf dem Tisch, Regal oder sonstwo stehen. Daher die 10x10x10cm Idee.
Also wenn es was ist, wo du Wert auf das Design legst (und nicht nur / bzw. nicht so sehr auf Funktionalität) dann ist Plexiglas doch noch viel besser. Dann kannst du auch noch mit licht ein bischen rumspielen und einen richtigen Hingucker bauen... probiers mal aus: So schwer ist es nicht und Plexiglas gibts echt günstig. (Wenns hinterher noch besser werden soll) kannst du auch noch besseres Plexiglas nehmen (zB http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/platte/plexiglas-xt-allround-8ny276huqre.html)
Wenn das Gehäuse keinen alzugroßen Belastungen ausgesetzt ist, und ein Unikat werden soll, mach ich das :
Am PC Entwerfen,
auf KARTON (1-2mm) aufziehen (Sprühkleber),
mit CUTTER (!!) ausschneiden,
mit Modellbaukleber (UHU Hart o.ä.) zusammenfügen,
mit Klarlack BEIDE SEITEN (verzieht sich sonst!!!)2-3x lackieren,
DANN die Elektonik einbauen.
Vorteil dieser Methode:
Schöne Gestalungsmöglichkeiten - Grafik Programm>Farbdrucker;
Schnell;
Preiswert;
kaum Werkzeugbedarf (Cutter, Schneide-Lineal, ein paar Wäsche-Kluppen);
relativ Staub- und Schmutzfrei ;
(Zur Frontplatten-Gestaltung verwende ich den FrontDesigner von Abacom)
Schau mal das hier: de.sci.electronics-FAQ V3.60 Stand: 13.7.22. Davon abgesehen ist es eine sehr gute Idee zuerst das Gehäuse festzulegen und dann die Platine passend zu designen.