Hallo,
Ich steuer einen Bollerwagen Mithilfe eines arduinos.
Pins als Ausgänge sind wie folgt belegt
10-13 controller (alles inputs, über 3,3v output versorgt)
9 servo pwm signal (strom weiß ich nicht, denke gegen 0)
8 q1 10ma
7 speed 1 5ma
6 speed 2 5ma
5 speed 3 5ma
4 speed 4 5ma
3 speed 0 5ma
2 q2 10ma
A0 hupe 18ma output
A1 licht 15ma output
A2 bremse auf nur high signal undefinierter strom output
A3 bremse zu nur high signal undefinierter strom output
Bzw bisschen was muss bestimmt, geht auf eineL298N H-Brücke
A04 (input ultraschallsensor, versorgt über 5v output)
A05 Lüfter batteriesystem (10ma)
Ströme sind definiert durch Widerstände abzüglich Transistor bzw optokopplerspannung. Also max Werte.
Den Arduino versorge ich mit einem Spannungsbegrenzer 24v werden auf 7,7 bis 8v stabil gehalten.
Jetzt wird natürlich alles über 5v in Wärme verbraten, die CPU möchte auch versorgt werden.
Wann der begrenzer seinen hitzetot stirbt ist mir klar. Es werden selten mehr als 5 Ausgänge gleichzeitig angesteuert.
Was ich aber noch nie gefunden habe, schafft ein arduino alle Ausgänge gleichzeitig auf high zu setzten und ist er dann wirklich nur durch den Spannungsregler begrenzt oder schmilzt mir die CPU irgendwann bei zuviel last Gleichheit.
Hat hier jemand Erfahrung und vllt schonmal einen arduino so verbrannt um Erfahrungswerte zu schaffen welche maximalleistung der kleinen machine zumutbar sind?
Bzw ob irgendwann die Ausgänge nicht mehr sauber schalten?
Strebe hier viel PWM Modulation an und habe schon festgestellt, daß bestimme Pins nicht gleichzeitig PWM mögen.
Auch die faustgröße Max 20ma pro Ausgang macht Sinn, aber der schafft doch bestimmt nicht alle analog+digitalausgange gleichzeitig (schon allein wegen den üblichen max 500mA).
So vielen Dank an euch!