Mega2560 TFT Wechsel + Treiberwechsel = blackscreen

Ich hab jetzt recht lange 2x 2.8" TFT von Seeedstudio genutzt am Arduino. Leider kann ich diese Displays nicht weiter verwenden, bin aber gezwungen TFTs mit extrem wenig Board außenrum zu nutzen. Daher bin ich jetzt auf die Waveshare TFTs gestoßen. Die 2.8" Displays haben exakt die selben Abmessungen und würden sich gut eignen.

Leider funktioniert das Display aber nicht. Ich muss vom ILI9341 Treiber umsteigen auf den ST7789 Treiber. Das hab ich im User_Setup.h der tft_eSPI Lib auch soweit geändert. Mein Display zeigt trotzdem nichts an. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert und wird beim einschalten des Arduino auch korrekt auf 100% angesteuert. Das Display selbst bleibt allerdings schwarz. Ich müsste in der user_Setup.h folgendes hinterlegen:

#define TFT_MISO 50
#define TFT_MOSI 51
#define TFT_SCLK 52
#define TFT_DC    4 
#define TFT_RST  -1

Ich bekomme so auch keine Fehlermeldung. Aber ich bekomme auch eben nicht mehr angezeigt. Ändere ich die Pins zB von "50" auf "D50", so bekomme ich prompt eine Fehlermeldung.

Vielleicht hatte das schon Mal jemand und kann mir helfen.

ES ist ein Display für Uno was für System hast du ?

Arduino Mega 2560r3

Dan dürfte die TFT_eSPI gar nicht kompilieren, es ist eine 32_Bit Lib.

Moment suche was für dich.
Die soll das können

Wen du meinst Abmessung dann bittet sich ein ESP332

Diese Lib kann leider keinen pushimage Befehl. Der Funktionsumfang der tft_eSPI ist schon das was ich benötige. Wenn die Waveshare TFTs einfach schlecht sind, schicke ich die zurück und fertig. Ich will mich da jetzt nicht damit rumärgern und 10 Stunden basteln müssen.

Was kann der ESP332? Das ist doch kein Display oder? Ich brauche ein 2.8" Display mit so wenig board auénrum wie nur irgendwie möglich.

1 Like

Also der ESP32 ist die MCU == dein Mega, musst sich selber schlau machen
Je nach Typ hat zwei rechne Kerne 240MHz, WIFI BLE usw.
Wen du auf den umschwenkst dann ein 2,8" SPI aber nicht vom WaWe nur 3,3V
so einen Ist nur Beispiel keine Kaufempfehlung
Gleichen aber aus China nutze auch.

Ach ja die TFT-eSPI funktioniert mit dem ESP Fehrerfrei.
Bin mall kurz weg

Ja, die tft_eSPI funktioniert auch einwandfrei mit meinem Mega2560 aber eben nicht mit dem Display mit ST7789 Treiber. Und da liegt das Problem.

Will das nicht glauben Bodmer schreibt selber es ist für 32Bit MCU, heute nicht aber morgen werde das Testen
Wenn du jedoch bei Mega bleiben willst ist das gezeigte Display nicht geeignet es ist 3,3V Display.
Mit Displays kenne mich gut aus, so wie mit fast alle Bibliotheken, nutze fast nur die TFT_eSPI aber nur mit ESP32 und ESP8266
Andersrum, nach deiner Pinbelegung sollte das Display funktionieren.
Was für IDE nutzt du ?

Ich hab bei Github auch gelesen, das die Lib auch für AVR gehen soll.
Ich such das mal raus.

OK, dann hat der was geändert, freut mich sogar wen wirklich, meine Version will jedoch noch nicht, wie geschrieben, werde Morgen testen, kennst mich doch wen es geht um Displays :wink:
Also Portable wird gebaut neste Version geladen :wink:

Dan ist das das erste mall was nicht funktioniert und ist in der User_Setup.h
wurden beide probiert?

//#define ST7789_DRIVER      // Full configuration option, define additional parameters below for this display
//#define ST7789_2_DRIVER    // Minimal configuration option, define additional parameters below for this display

Hier der Teil von Bodmer.
Zitat: Other
Arduino IDE compatible boards are also supported but the library
then uses generic functions which will be slower. The library uses
32-bit variables extensively so this will affect performance on 8
and 16-bit processors.

Hat der doch an der Schraube gedreht, Danke!
Auch wen die auf 8Bit'ern langsamer ist wird die schneller sein als die ganzen andere
Owja ob ich mir aber die Arbeit mache über 400 Zeilen nur für Display umschreiben, Kopf kratz, bleibt bei Altem , nur für neue werde die nutzen :joy: (Ich alter fauler Sack )

Hast du denn mal andere Treiber aus der Library getestet.
Viele sind auch mit anderen Chips kompatibel.

Ist doch nur gut für uns. Dann muss man nicht so viele Libraries lernen. :wink:

Ja was läuft, das läuft.
"Never change a running system"

1 Like

Was aber man könnte testen die ILI9486 und ILI9488, nur wen die wurden funktionieren sind die Farben leicht verfälscht und Grell.
Feierabend, jetzt geht haja muss um 4 weg :roll_eyes:

Genau und mit den Farben kann man ja ein wenig spielen.
Die Hex Werte bissel anpassen.

Ok....guts nächtle
Ups....Trecker fahren ?