Mehrere LED Streifen gleichzeitig Steuern

Hallo,

Ich bin noch sehr neu und hätte eine Frage? Ich will mir ein kleines Projekt mit 8 LED Streifen machen. Die sollen gleichzeitig von einem Arduino angesteuert werden. Ein Streifen hat ca. 10 LED's.

Ist es möglich, dass mehrere Strips angesteuert werden? Welches Arduino ist dafür geeignet, mehrere Strips zu steuern?

Ich bitte um Hilfe.

Danke.

Hallo,

kannst du bitte mal beschreiben, besser noch einen Hyperlink, welche Led-Stripes du meinst, bzw. du verwenden willst.

Hallo,

Es tut mir leid, jedoch ist das Projekt gerade erst in der Planung und ich habe keine LED's ausgewählt. Was könnten sie denn empfehlen? Ich hatte vor einen Spektrum Analyzer zu machen.

Ich bin sehr neu und brauche desswegen einbischen Hilfe

Gruß DeBa

Einen Spektrumanalyzer für welchen Frequenzbereich? Tonfrequenz?

Du kannst die 80 LED in einer Kette verarbeiten, das ist nur eine Berechnung.

Entweder WS2812: nur eine Datenleitung (billiger, kritisch im Zeitverhalten) oder APA 102: getrennte Daten und Taktleitung (etwas teurer, flexibler und schneller in der Ansteuerung).

Gruß Tommy

Hi

10 Streifen a 20 LEDs wären 200 LEDs - Das ginge noch mit WS2812B - programmierbaren LEDs - dafür brauchst Du 1 (Einen) Pin am Arduino.
Da jede LED bis zu 60mA Strom fressen kann (sind RGB-LEDs), brauchst Du auch ein Netzteil, Das diesen Strom liefern kann.
Praktisch muß das Netzteil nicht ganz so groß sein - im Fehlerfall (alle LEDs werden auf Weiß gestellt), bricht Dir dann aber die Spannung des Netzteil gnadenlos zusammen.

Noch ein Nachteil: die LEDs bekommen ALLE Ihre Farbe übermittelt - Das dauert seine Zeit.
Je nachdem, wie schnell das Ganze werden soll und was sonst noch drum herum an Sensorik benutzt werden soll (z.B. IR-Fernbedienung), sind die WS2812B eh schnell außen vor.

MfG

postmaster-ino:
10 Streifen a 20 LEDs wären 200 LEDs -

Ich sehe in der Anforderung des TO nur 8 Streifen a 10 Leds, macht 80 Leds.

@TO
Ich würde da auch die APA102 empfehlen, habe allerdings selbst noch keine Erfahrung damit gesammelt.

Im übrigen duzen wir uns hier, also einfach "du".

Der TO schrieb von 8 mal 10 = 80. Aber ein entsprechendes Netzteil mit 80 * 3 * 20 mA >= 4,8 A sollte er nutzen.

Grundlegend ist jeder Arduino dafür geeignet.

Gruß Tommy

Hallo,

Der Frequenzbereich ist zwischen 20Hz und 20kHz auf 8 balken aufgeteilt mit mindestens 10 LED's in einem Balken.

Da ich sehr wenig Erfahrung habe, wollte ich Fragen, wie ich es Programmiertechnisch hin bekommen kann.

Ich hatte gedacht, dass ich die Musik über einen Bluetooth Module bekomme und es somit weiterverarbeitet werden kann.

Gruß Deba

DeBa20:
Hallo,

Der Frequenzbereich ist zwischen 20Hz und 20kHz auf 8 balken aufgeteilt mit mindestens 10 LED's in einem Balken.

Da ich sehr wenig Erfahrung habe, wollte ich Fragen, wie ich es Programmiertechnisch hin bekommen kann.

Ich hatte gedacht, dass ich die Musik über einen Bluetooth Module bekomme und es somit weiterverarbeitet werden kann.

Gruß Deba

Ja, das ist schon mal ein anderes Thema.
Da solltest du mit den Grundlagen anfangen und dir einen Arduino Uno zulegen. Der reicht für dein Projekt auch aus. Den gibt es auch als Starter-Kit.
Dann heißt es lernen...lernen und lernen. :wink:

Hi

Sorry - keine Ahnung, wo meine 10x 20LED her kamen.
Einzig: Würde ebenfalls in den Uno passen Entschuldigung such

MfG

Hallo,

Mit neu meinte ich, dass ich davor eigendlich schon Programmiert hatte (meist mit anderen Programmiersprachen), jedoch ist das Programmieren eines RGB's ein ganz neues Thema und deswegen wollte ich um Hilfe bitten.

Danke

PS: Ich habe bereits einen Arduino UNO mit Starter Kit, jedoch habe ich nicht die leiseste Ahnung wie ich damit lerne, wie man einen Strip steuert. Würde z.b. auch ein Arduino nano für dieses Projekt reichen?

Dann schau Dir mal den MSEQ7 an. Der macht zwar nur 7 Balken, die aber sehr einfach.

Gruß Tommy

DeBa20:
Hallo,

Mit neu meinte ich, dass ich davor eigendlich schon Programmiert hatte (meist mit anderen Programmiersprachen), jedoch ist das Programmieren eines RGB's ein ganz neues Thema und deswegen wollte ich um Hilfe bitten.

Danke

PS: Ich habe bereits einen Arduino UNO mit Starter Kit, jedoch habe ich nicht die leiseste Ahnung wie ich damit lerne, wie man einen Strip steuert. Würde z.b. auch ein Arduino nano für dieses Projekt reichen?

Ok, dann ist es ja nicht ein so großes Problem.

Es gibt zahlreiche Beispiele im Web, in der IDE und in den benötigten Libraries.

Und der Uno hat den Atmega328 als Controller, wie auch der Nano, somit geht der dann auch für das Projekt.

MESQ7?

Bin noch neu hier und brauche noch etwas Zeit.

Gruß Deba

DeBa20:
Da ich sehr wenig Erfahrung habe, wollte ich Fragen, wie ich es Programmiertechnisch hin bekommen kann.

Ich hatte gedacht, dass ich die Musik über einen Bluetooth Module bekomme und es somit weiterverarbeitet werden kann.

Dann ist das eine sportliche Herausforderung. Ich hoffe, Du hast Zeit, die notwendigen Dinge zu lernen. Hinsichtlich Bluetooth und Geschwindigkeit wirst Du mit einem UNO nicht weit kommen. Aber ein UNO mit ein paar LEDs ist gut für den Einstieg.

DeBa20:
Ich bin noch sehr neu und hätte eine Frage? Ich will mir ein kleines Projekt mit 8 LED Streifen machen. Die sollen gleichzeitig von einem Arduino angesteuert werden. Ein Streifen hat ca. 10 LED's.

Wie schon erwähnt, bieten sich da WS2812 (NeoPixel) oder APA102 (DotStar) oder vergleichbare an. Adafruit bietet eine passende Bibliothek dazu an, alternativ gibt es FastLED.

Hardware: Du könntest 8 LED-Streifen einzeln anschließen (8 oder 16 Pins) oder die 8 Streifen hintereinander hängen wie bei einer Matrix. Du benötigst dann ein Netzteil 5 V 5 A (> 80 x 60 mA).

Software: Beide Bibliotheken bieten die Möglichkeit, einzelne Streifen anzusprechen oder einen Streifen logisch in Abschnitte aufzuteilen.

Mein Vorschlag: APA102 verträgt sich besser mit anderer Datenkommunikation; 8 Streifen hintereinander.

Die Produkte von Adafruit sind gut dokumentiert und daher anfängerfreundlich. Ratestunden "Ich habe was gekauft, weiß aber nicht, was es ist!" sind nicht so erquicklich.

DeBa20:
MESQ7?

Bin noch neu hier und brauche noch etwas Zeit.

Gruß Deba

Zu faul Goggle zu bedienen oder zu bl...?

Gruß Tommy