Hallo Freunde der Sonne,
Ich möchte diesen Topic nutzen, um euch meine Erfahrung mit dem doch hartnäckigen Modul Sim800L zu berichten.
99% der Probleme mit dem Modul führen auf die Strom und Spannungsversorgung hin.
Das Problem: Arduino arbeitet intern mit 3,3V und 5V und max. 500mA über USB.
Das Sim800L v2 Modul benötigt aber 5V bzw. 5.2V und laut Datenblatt bis zu 2A Spitze.
Daher muss für für den Sim800L eine zusätzliche Stromversorgung gesorgt werden.
Der Sim800L, der ersten Generation (rote Platine) macht es einem noch Schwieriger. Dieser benötigt je nach Bericht 3,8V - 4,4V. !konstante Spannung. Aus dem Grund beschäftigen wir uns hier ausschließlich mit der v2 (blaue Platine) oder auf 5V Variante genannt.
Ziel:
12V Eingang und GPRS Verbindung zu meinem Webservice
Getestet habe ich mit
- Arduino Nano
- Sim800L v2 (blaue Platine)
- Labornetzteil
- D1 Vertrags Simkarte von Sparhandy
- LM2596 DC/DC Step Down Converter
- Baudrate 9600
Schaltung:
(reiche ich noch nach)
Folgende Ergebnisse konnte ich erreichen:
Labornetzteil (5V) -> Sim800L: SMS senden OK, Telefonate führen OK, GPRS (Http Requests zum Webservice) keine Verbindung zum Modem
Labornetzteil (5.2V) -> Sim800L: SMS senden OK, Telefonate führen OK, GPRS (Http Requests zum Webservice) OK. Sofort nach Umstellung von 5V auf 5.2V wurde die Verbindung aufgebaut.
Labornetzteil (12V) -> LM2596 (5.2V) -> Keine Verbindung, kryptische Antworten über der seriellen Schnittstelle. Gemessen am Eingang der Sim800L springt die Spannung ununterbrochen von 4V -5.2V.
Mehrere LM2596 wurden ausprobiert um ein Defekt auszuschließen.
Deshalb ist folgender Adapter bestellt:
https://www.aliexpress.com/item/2-6S-7-26V-input-5-2V-12V-3A-output-FPV-UBEC-BEC-Transmitter-Power-Module/32820538925.html
Ich hoffe, dass es damit endlich geht.
Sketch:
(reich ich noch nach)