Hallo,
mein Name ist Sigi und ich würde mir gerne einen Midi-Controller auf Arduino Basis
bauen.
Ziel ist ein Controller mit 3 Drehencoder, 1 Optischer Encoder und ein paar Taster (möglicherweise auch ein 4x4 Keypad um damit das Amateurfunk Programm Zeus-Radio (verfügt über eine Midi-Schnittstelle)
zu bedienen.
Hier ein Video von besagter Software. Zeus Radio über Midi gesteuert. Das Mapping wird direkt in der Software gemacht.
Vorhandene Hardware:
Arduino ProMicro (läuft mit TeeOnArdu zwecks Midi über USB)
Pushbutton Encoder KY-040
600P/R Incremental Rotary Encoder
4x4 Keypad
SX1509 I/O Expander
Vorhandene Software:
Arduino IDE 1.6.5 mit Teensyduino und TeeOnArdu funktionalität.
MIDI-OX zum testen.
So weit so schlecht, denn ich bin aboluter Arduino und programmier Dau.
Ich habe mir schon einige Sketches runtergeladen (an meine I/O pins angepasst) und zum testen auf den Arduino geladen, bzw verschiedene Beispiele installiert, sowohl mit Encoder als auch mit Potentiometer experimentiert.
Speziell die Midi Geschichte aber ist mir ein Rätsel. Ich bekomme zwar mit Midi Sketches Töne auf dem PC ausgeben, aber eine Steuerung wie in dem Video bekomme ich nicht gebacken.
Die Steuerung erfolgt scheinbar über ControllChange, aber wie verwirkliche ich das?
Der Software (Zeus Radio) soll ja keine Melodie vorgespielt werden oder?
Dass es mir an jeglichen Basics fehlt ist wohl offensichtlich.
Gibt es jemanden der mir bitte mit der Materie helfen kann.
Fürs erste wäre mir schon geholfen wenn 1 Encoder und 1 Pushbutton funktionieren würde.
Ja die Cracks lachen wahrscheinlich darüber, mir aber stehen die Haare zu Berge.
Gruss
Sigi