Mikrofon an Arduino Uno

Hello

Ausgangslage:
Ich möchte mit einem Mikrofon (warscheinlich ein ElektretMikrfon), den Herzschlag aufnehmen und in einem ersten Schritt über einen Lautsprecher wiedergeben.

Gemäss meines Verständnisses, kann ich ein Elektretmikrofon direkt an den Adruino anschliessen und dort dann das Signal A/D wandeln und über einen Lautsprecher ausgeben.

Kann das wikrlich so einfalch sein? Brauch ich zwischen dem mikrofon und dem Arduino einen Verstärker?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Wie wär's mit einfach ausprobieren?

programmieren_mit_paint:
.....
Gemäss meines Verständnisses, kann ich ein Elektretmikrofon direkt an den Adruino anschliessen und dort dann das Signal A/D wandeln und über einen Lautsprecher ausgeben.

Kann das wikrlich so einfalch sein? Brauch ich zwischen dem mikrofon und dem Arduino einen Verstärker?

Nein, das geht def. nicht so einfach.

Der Arduino kann deine analogen Signale aus dem Mikrofon nicht direkt verarbeiten.
Wenn du diese in einem Lautsprecher ausgeben möchtest, brauchst du keinen A/D-Wandler, sondern einen Verstärker, damit die Signale hörbar werden.

Dazu brauchst du dann aber keinen Arduino.

Auf Deinem Bild kommt der Microcontroller erst nach dem Verstärker.

Natürlich kannst Du das Microfon am AD lesen (und das auch relativ schnell), damit kannst Du ein Programm triggern das den Herzschlag "analysiert" oder sampelt (aufnimmt). Analyse mit Mikro sollte aber wackeling sein.

Ausgeben ist schwieriger da die Microcontroller keinen DA Wandler haben. Ergo würde ich den Verstärker lieber das machen lassen. Du kannst natürlich das Lautsprecher Signal zb. mit einem Mosfet unterbrechen und erst durchleiten an den Lautsprecher wenn du getriggert wurdest.

Ich habe mal an Infraschall-Alarmsystemen gearbeitet, wir haben auch Elektretmikrofone genommen für die tiefen Frequenzen. Die Mikros machen mehr Frequenzband als angegeben.

Alternativ wenn es nur um den Herzschlag geht (Ja/Nein) würde ich einen Herzschlagsensor nehmen für den Microcontroller. Die sind günstig und zuverlässig.