Mit Android per USB Arduino steuern

noiasca:

1. USB
    Dann finde erst mal raus, was dein USB Port im Auto so kann.
    Kann der nur USB-Sticks/Smartphones lesen
    oder kannst du auf deinem AndroidRadio auch eine Serial App starten und kannst du dann Daten zwischen Radio und Arduino über diesen USB Anschluss hin und her schicken? Wenn das nicht geklärt ist, dann haben Versuche in diese Richtung wenig Sinn.

Der USB Port kann das. Ich hab das heute ausprobiert. Ich hab den Arduino angeschlossen und mit der Arduino App für Android eines meiner Sketche compiliert und hochgeladen. Ich hab auch am Androidgerät selbst ein paar Änderungen am Code vorgenommen und das hat der Arduino dann auch hinbekommen.

noiasca:
3. Strom für Ledstrip
Wie lange wird der Strip bzw. wie viele LEDs wirst du verbauen?
Woher nimmst du die Stromversorgung für den LED-Strip?
Wie stark sind die Kabeln, welche Sicherung setzt du?
Wie versorgst du den verlinkten 5V LED Strip aus deinem Boardspannungsnetz?

Ich habe 2x 1m Strips mit jeweils 96 LED´s. Das ganze muss ich aber noch kürzen, werde vermutlich auf 1,20m - 1,50m sprich 115-144 LED´s kommen.
Stromversorgung kommt aus dem USB Port vom Radio. (Beantwortet auch 2.)
Sicherung geht dann auch übers Radio.

uwefed:
Da Du Dein Auto modifizieren möchtest hast Du Dich schon über die Konsequenzen informiert? Was rechtlich machbar ist, was machbar aber genehmigt werden muß und was die Betriebserlaubnis des Fahrzeug zum Erlöschen bringt?
Sicher ist Weihnachtsbeleuchtung während der Fahrt nicht erlaubt.
Grüße Uwe

Ambientebeleuchtungen werden Serienmäßig wie hier verbaut. Die Innenraumbeleuchtung ist in den Vorschriften zur StVZO nicht detailliert aufgeführt. Daher ist auch die Farbe des Lichts nicht gesetzlich geregelt.

Mir geht es bei der ganzen Sache doch nicht darum ob es erlaubt ist oder nicht, wie ich das verkabel und wie nicht, sondern hätte ich ganz einfach gerne eine Antwort auf meine eigentliche Frage und zwar, ob es eine App für Android gibt mit der ich per USB Verbindung meinen Arduino ansteuern kann. Der Rest ist doch meine Sorge.

Ich danke euch dennoch für Euer mitdenken,
Grüße Flo