Mit vier Lichtschranken vier Relais ansteuern

Hallo Leute,
Ich bin noch ziemlich neu hier,
Kann mir jemand bitte sagen wie ich vier unterschiedliche Lichtschranken (2pin infrared Sensoren) mit einem Ardulino Nano auslesen kann und damit vier Relais ansteuern kann?

Im Voraus sage ich schonmal danke

Vier unterschiedliche. Und wie sind die anderen 3 Sensoren aufgebaut.
Poste einen Link der Sensoren.
Und du kannst dir auch schon die Beispiele in der IDE ansehen. Da gibt es schon Vorschläge wie du es machen kannst.

Achso nein das sind schon die selben ich meinte nur damit das sie unabhängig von einander sind

Fange mit einer Lichtschranke und einem Relais an.
Beispiel:
https://forum.arduino.cc/search?q=Nano%20Lichtschranke%20relais

Edit: Link korrigiert

Ok, also 4 identische Sensoren, die wir aber nicht kennen.

Das ist für mich eine Leuchtdiode oder evtl. eine IR-Diode, aber kein Senso und erst recht kein Link. Nur damit wird es nicht funktionieren.

Sorry hier ist der Link

Ok, wie schon geschrieben, damit "alleine" wird es nicht funktionieren.
Du brauchst auf der "Empfängerseite" mit der IR-Receiver-Diode noch weitere Komponenten, die dir das Signal verstärken bzw. aufbereiten.
Da solltest du besser eine fertige IR-Lichtschranke nehmen.

Ok schade könnten sie mir da was empfehlen?

Wir duzen uns hier.

Bisher habe ich noch keine IR-Lichtschranken verwendet, also keine Idee.

Aber da kommt sicher noch jemand vorbei, der da einen Tipp hat.

Das kommt ganz auf den Anwendungsfall an. Bei kleinen zu überbrückenden Abständen würde ich Gabellichtschranken benutzen.:

Wenn Sender und Empfänger auf der selben Seite des zu erkennenden Objektes sind, Reflexlichtschranken:

Bei größeren Abständen etwas, das mit gepulstem Licht arbeitet, um Fremdlichteinstreuung zu unterdrücken.

Wobei letztere nicht nur als Reflexlichtschranken, sondern auch als normale Lichtschranken verwendet werden können, wenn man die Sendediode auslötet und mit Leitungen verlängert. Aber dazu ist es erforderlich, löten zu können, also nicht besonders Einsteigersicher.

Danke also Löten kann ich.
Aber ich möchte quasi 12v 3A durch diese Spule schicken für sehr kurze Zeit um diese Matal Kugel zu beschleunigen

Die Spule hat einen Durchmesser von 3cm

Dann muss die Lichtschranke schnell schalten und Fremdlicht kann man abschirmen. Da wären wohl tatsächlich die Teile, die du bestellt hast am sinnvollsten.
Da es dazu aber keine Datenblätter gibt, würde ich eher bei einem Elektronikversender IR-LEDs und IR-Fototransistoren (keine Photodioden) bestellen, die von der Wellenlänge her zusammen passen.
Die Fototransistoren haben den Vorteil, daß man sie direkt, ohne Zusatzbeschaltung an den Arduino anschließen kann. (Emitter an den Eingang, Collektor an Masse und Pullupwiderstand eingeschaltet)
Die LEDs brauchen dann nur eine Spannungsversorgung, die besser nicht aus dem Arduino kommt und natürlich einen passenden Vorwiderstand.

Du solltest schon etwas genauer beschreiben, was du machen möchtest.

Hat er doch. Er will eine Coilgun bauen.
Bei 3A und vier Stufen mache ich mir da aber keine Sorgen, daß das wirklich funktionieren wird. :wink:

Hilfe für Dich :wink:
image

Ist aus einem anderen Beitrag

Wenn er den Pullup-Widerstand am Eingang einschaltet, braucht es den externen PullUp nicht :wink:

Jo so is es :wink:

Ok, sorry, aber nicht jeder kann Gedanken lesen. :wink: