Motor mit 5 - 120 rpm ansteuern

Hallo liebe Foristen,

ich bin blutiger Anfänger und möchte gerne mit dem Arduino einen Motor ansteuern.
Das Ganze sollte von sehr langsam, also ca. 5 rpm bis 120 rpm funktionieren.
Bisher habe ich bereits alles mögliche an Hardware gekauft (Schrittmotor - der zu langsam war, Elektromotor, der zu schnell war - Mosfet und Relais für die Ansteuerung - wobei der Mosfet mit der geringen Spannung des Arduino nicht zurecht kam).

Im Moment löse ich mein Problem so, dass ich den Elektromotor mit dem Relais immer nur sehr kurz anschalte, um die niedrige Drehzahl zu realisieren.
Das funktioniert zwar, ist allerdings sehr unschön und ich weiß nicht, wie lange das Relais das mitmacht.

Könnte mir bitte jemand von euch sagen, wie ich mein Problem am besten lösen kann und welche genauen Teile ich kaufen muss?
Ich habe bei eBay einige Motoren mit 120 rpm gesehen, aber bekomme ich mit denen wirklich auch eine sehr geringe Drehzahl hin?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Ein Getriebe Motor!
Ansteuerung per PWM.

Relais ist doof für PWM.

FET ist besser, KA was du da falsch gemacht hast....

Hallo,

zum Thema Mosfet sagt mir meine Glaskugel, dass war kein Logic-Level Typ.
Normalerweise sollte man den Motor mit PWM Signal von 120 runtergeregelt bekommen.
Dann muß noch eine Freilaufdiode rein und paar Widerstände und es sollte klappen.
Was für ein Motor möchtest du verwenden? Schaltplan wie du dir das vorstellst und wir sollten was daraus machen können.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe an so einen Motor gedacht:
DC 6V 20mA 120RPM 25mm Dia Getriebe Elektro Getriebemotor

Bezüglich der Schaltung bin ich momentan unsicher, ich vermute mal, dass ich diesen Motor mit 6V und 20mA direkt an den Pins des Arduino betreiben kann (mit einer Diode zum Schutz vor Spannungsspitzen), oder?

Ansonsten hätte ich mir noch ein Step Down Modul (LM2596S) gekauft und damit versucht die externe Spannungsquelle runterzuregeln.