Motor mit 5 - 120 rpm ansteuern

Hallo liebe Foristen,

ich bin blutiger Anfänger und möchte gerne mit dem Arduino einen Motor ansteuern.
Das Ganze sollte von sehr langsam, also ca. 5 rpm bis 120 rpm funktionieren.
Bisher habe ich bereits alles mögliche an Hardware gekauft (Schrittmotor - der zu langsam war, Elektromotor, der zu schnell war - Mosfet und Relais für die Ansteuerung - wobei der Mosfet mit der geringen Spannung des Arduino nicht zurecht kam).

Im Moment löse ich mein Problem so, dass ich den Elektromotor mit dem Relais immer nur sehr kurz anschalte, um die niedrige Drehzahl zu realisieren.
Das funktioniert zwar, ist allerdings sehr unschön und ich weiß nicht, wie lange das Relais das mitmacht.

Könnte mir bitte jemand von euch sagen, wie ich mein Problem am besten lösen kann und welche genauen Teile ich kaufen muss?
Ich habe bei eBay einige Motoren mit 120 rpm gesehen, aber bekomme ich mit denen wirklich auch eine sehr geringe Drehzahl hin?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Ein Getriebe Motor!
Ansteuerung per PWM.

Relais ist doof für PWM.

FET ist besser, KA was du da falsch gemacht hast....

Hallo,

zum Thema Mosfet sagt mir meine Glaskugel, dass war kein Logic-Level Typ.
Normalerweise sollte man den Motor mit PWM Signal von 120 runtergeregelt bekommen.
Dann muß noch eine Freilaufdiode rein und paar Widerstände und es sollte klappen.
Was für ein Motor möchtest du verwenden? Schaltplan wie du dir das vorstellst und wir sollten was daraus machen können.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe an so einen Motor gedacht:
DC 6V 20mA 120RPM 25mm Dia Getriebe Elektro Getriebemotor

Bezüglich der Schaltung bin ich momentan unsicher, ich vermute mal, dass ich diesen Motor mit 6V und 20mA direkt an den Pins des Arduino betreiben kann (mit einer Diode zum Schutz vor Spannungsspitzen), oder?

Ansonsten hätte ich mir noch ein Step Down Modul (LM2596S) gekauft und damit versucht die externe Spannungsquelle runterzuregeln.

Wie gesagt, ich bin leider ein Anfänger. :o

Hallo,

den Motor könnte man tatsächlich direkt vom Arduino Board versorgen lassen. Empfehle ich aber nicht auf Grund der Induktivität und diese wird noch gepulst angesteuert, macht schöne Störungen im dümmsten Fall für den Arduino.

Die Diode muß parallel zum Motor falsch herum ran. Die muß beim abschalten die enstehende Induktionsspannung abbauen/begrenzen und den Rest der Schaltung (Mosfet) schützen.

Als Mosfet nimmste zum Bsp. IRLZ34N oder IRLZ44N. Beide Logic Level Typen die mit 5V vom Arduino Pin sicher durchsteuern. Dazwischen zur Sicherheit noch 150 Ohm, maximale 40mA Pin Strombegrenzung für den Fall der Fälle.

Was haste denn für eine Spannungsversorgung?

Dann malste bitte dazu einen Schaltplan.

Vielen Dank für die Hinweise. :slight_smile:
Als Spannungsversorgung hätte ich einfach ein externes Netzteil genommen.
Für den Schaltplan müsste ich mir erstmal die Datenblätter durchlesen und eine entsprechende Software suchen.
Das habe ich noch nie gemacht, werde ich bei Gelegenheit dann aber mal tun!
Bisher habe ich einfach direkt auf dem Breadboard gebastet.
Vielen Dank schonmal!

Hallo,

eine abfotografierte/gescannte Handskizze reicht auch. Ist ja nicht viel bei Dir. Nur damit wir wissen wie du dir das vorstellst damit man drüber reden kann. Welche Spannung hat denn das Netzteil? Dauerhaft an die runde Arduino Buchse empfiehlt man nicht mehr wie 9V. 12V gehen auch noch, wenn der Arduino nur sich selbst versorgen muß und restliche Lasten fremd versorgt werden. Ansonsten frisst der Step-Down-Regler kein Brot, kann man immer gebrauchen.

Auf jeden Fall eine Treiberstufe, min. einen Tansistor.
Die Stromaufnahme gilt bestimmt nur bei Nenndrehzahl.
Beim Anlauf sieht das dann nicht so schön aus.