[pre]Hallo zusammen,
Ich hätte da mal eine kurze Frage:
Ich würde gerne mit meinem Arduino einen 24V Motor steuern. Nun gibt es ja
die vorgefertigten Relaisplatinen , die man sich günstig kaufen kann.
Mit denen klappt das ja auch, ABER die halten nicht lange --> hab schon
einiges mit denen realisiert & bin nicht begeistert --> nicht
langzeittauglich.
Ich würde mir gerne selbst eine Schaltung zusammenstöpseln (zuerst als
Bastelprojekt)
Nun bin ich von dem Relaisgedanken auf einen Optokoppler mit Mosfet PKanal gekommen.
Motor hat einen Nennstrom von 1,68 A 24V
Kann das so funktionieren? DB und Schaltung im Anhang.
Wenn der Arduino-Pin nicht OUTPUT HIGH ist, ist der Motor immer aktiv, sobald 24V anliegen.
Bei Verwendung des N-Channel Mosfets. Das will man normalerweise eigentlich nicht
Bei einem P-Mosfet müsstest du D und S vertauschen. (S an +24V)
Ausserdem ist R42 für 24 V etwas klein. Das soll doch eine kleine Signal-LED <20 mA sein.
Hast Du an Deinem Motor eine Schutzbeschaltung. Freilauf-Diode ? Ansonsten wird der RelaisKontakt einen Lichtbogen ziehen , was Ihm nicht sonderlich gut tut.
Du kannst auch einen Low-level N-Kanal Mosfet nehmen , dann kannst Du den Motor auf der Minus Seite schalten und auf den Optokoppler verzichten.
michael_x:
Wenn der Arduino-Pin nicht OUTPUT HIGH ist, ist der Motor immer aktiv, sobald 24V anliegen.
Bei Verwendung des N-Channel Mosfets. Das will man normalerweise eigentlich nicht
Bei einem P-Mosfet müsstest du D und S vertauschen. (S an +24V)
Ausserdem ist R42 für 24 V etwas klein. Das soll doch eine kleine Signal-LED <20 mA sein.
Danke für den Tipp
So müsste es besser aussehen oder ?
Maxi1610:
... die Schaltung ist deiner Meinung ok ?
Ich habe beispielsweise nicht ins Datenblatt vom Optokoppler geschaut, ob die Pins stimmen und die LED genügend Strom erhält. Aber so aus dem Bauch raus könnte es schon passen.
Außerdem habe ich keine Forenhaftpflicht abgeschlossen, weshalb meine normale Haftpflicht die Aktivität im Forum als "untypisch" einstufen wird, um nicht zahlen zu müssen. Abwaschen bei Freunden ist mit der selben Begründung auch nicht versichert. Alle Angaben daher ausdrücklich ohne Gewähr!
agmue:
Ich habe beispielsweise nicht ins Datenblatt vom Optokoppler geschaut, ob die Pins stimmen und die LED genügend Strom erhält. Aber so aus dem Bauch raus könnte es schon passen.
Außerdem habe ich keine Forenhaftpflicht abgeschlossen, weshalb meine normale Haftpflicht die Aktivität im Forum als "untypisch" einstufen wird, um nicht zahlen zu müssen. Abwaschen bei Freunden ist mit der selben Begründung auch nicht versichert. Alle Angaben daher ausdrücklich ohne Gewähr!
Danke für deine Hilfe. Natürlich ist alles ohne Gewähr.
Ich versuch die Schaltung mal so zu bauen:)