Motorensteuerung Arduino

[pre]Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine kurze Frage:

Ich würde gerne mit meinem Arduino einen 24V Motor steuern. Nun gibt es ja 
die vorgefertigten Relaisplatinen , die man sich günstig kaufen kann. 
Mit denen klappt das ja auch, ABER die halten nicht lange --> hab schon 
einiges mit denen realisiert & bin nicht begeistert --> nicht 
langzeittauglich.

Ich würde mir gerne selbst eine Schaltung zusammenstöpseln (zuerst als 
Bastelprojekt)

Nun bin ich von dem Relaisgedanken auf einen Optokoppler mit Mosfet PKanal gekommen.

Motor hat einen Nennstrom von 1,68 A 24V

Kann das so funktionieren? DB und Schaltung im Anhang.

Danke im Vorraus. [/pre]

Entwurf.PNG

Entwurf.PNG

pc847.pdf (87.5 KB)

IRF4905_IR.pdf (188 KB)

Maxi1610:
... Mosfet PKanal ...

Aus dem Datenblatt: "N-Channel Power MOSFET", da paßt was nicht. Oder?

oke sorry, da habe ich mich anscheinend geirrt.

Danke für den Hinweis:

Ich denke dieser müsste funktionieren:

Wenn der Arduino-Pin nicht OUTPUT HIGH ist, ist der Motor immer aktiv, sobald 24V anliegen.
Bei Verwendung des N-Channel Mosfets. Das will man normalerweise eigentlich nicht

Bei einem P-Mosfet müsstest du D und S vertauschen. (S an +24V)

Ausserdem ist R42 für 24 V etwas klein. Das soll doch eine kleine Signal-LED <20 mA sein.

Hallo,

Hast Du an Deinem Motor eine Schutzbeschaltung. Freilauf-Diode ? Ansonsten wird der RelaisKontakt einen Lichtbogen ziehen , was Ihm nicht sonderlich gut tut.

Du kannst auch einen Low-level N-Kanal Mosfet nehmen , dann kannst Du den Motor auf der Minus Seite schalten und auf den Optokoppler verzichten.

Heinz

michael_x:
Wenn der Arduino-Pin nicht OUTPUT HIGH ist, ist der Motor immer aktiv, sobald 24V anliegen.
Bei Verwendung des N-Channel Mosfets. Das will man normalerweise eigentlich nicht

Bei einem P-Mosfet müsstest du D und S vertauschen. (S an +24V)

Ausserdem ist R42 für 24 V etwas klein. Das soll doch eine kleine Signal-LED <20 mA sein.

Danke für den Tipp
So müsste es besser aussehen oder ?

Entwurf.PNG

Entwurf.PNG

Maxi1610:
So müsste es besser aussehen oder ?

Ja, aber

• Was ist die Idee von D3 und D4?
  • Was ist die Idee von D2?
  • Könnte VGS von Q1 zu klein sein (Absolute Maximum Ratings)?
  • Wird Gate nicht auf der Seite von Source, also oben, gezeichnet?

agmue:
Ja, aber

• Was ist die Idee von D3 und D4
  • Was ist die Idee von D2?
  • Könnte VGS von Q1 zu klein sein (Absolute Maximum Ratings)?
  • Wird Gate nicht auf der Seite von Source, also oben, gezeichnet?
  1. D3 ist die Freilaufdiode vom Motor, bei D4 bin ich mir nicht sicher ob die nicht umsonst drin ist.
  2. Der Gedanke D2 ist, das der Mosfet Vgs +- 20V hat, somit würde ich diese mit 24V überschreiten --> die 0,5W 10V Zenerdiode schafft Abhilfe oder ?
  3. deshalb die D2
  4. hmm, gute Frage?
    Anbei die "aktuelle Schaltung "

Optokopple habe ich jzt einen 4n35, denke der ist besser

Maxi1610:

1. D3 ist die Freilaufdiode vom Motor, bei D4 bin ich mir nicht sicher ob die nicht umsonst drin ist.

Eine Diode genügt.

Solltest Du Rauch sehen, habe ich was übersehen ::slight_smile:

agmue:
Eine Diode genügt.

Solltest Du Rauch sehen, habe ich was übersehen ::slight_smile:

Haha, da hast du recht :slight_smile:

Danke für deine Hilfe, d.h. die Schaltung ist deiner Meinung ok ?

Maxi1610:
... die Schaltung ist deiner Meinung ok ?

Ich habe beispielsweise nicht ins Datenblatt vom Optokoppler geschaut, ob die Pins stimmen und die LED genügend Strom erhält. Aber so aus dem Bauch raus könnte es schon passen.

Außerdem habe ich keine Forenhaftpflicht abgeschlossen, weshalb meine normale Haftpflicht die Aktivität im Forum als "untypisch" einstufen wird, um nicht zahlen zu müssen. Abwaschen bei Freunden ist mit der selben Begründung auch nicht versichert. Alle Angaben daher ausdrücklich ohne Gewähr!

agmue:
Ich habe beispielsweise nicht ins Datenblatt vom Optokoppler geschaut, ob die Pins stimmen und die LED genügend Strom erhält. Aber so aus dem Bauch raus könnte es schon passen.

Außerdem habe ich keine Forenhaftpflicht abgeschlossen, weshalb meine normale Haftpflicht die Aktivität im Forum als "untypisch" einstufen wird, um nicht zahlen zu müssen. Abwaschen bei Freunden ist mit der selben Begründung auch nicht versichert. Alle Angaben daher ausdrücklich ohne Gewähr!

Danke für deine Hilfe. Natürlich ist alles ohne Gewähr.
Ich versuch die Schaltung mal so zu bauen:)

Aber megagalaktische Fehler sind nicht drin, Da würde schon jemand anderes dazwischengehen.
Grüße Uwe