Motorsteuerung mittels PWM

Hallo,

habe vor mir eine Motorsteuerung mit den Arduino zu programmieren, die mittels PWM zwei H-Brücken ansteuert und mir die Drehzahl der Motoren regelt, geregelt werden sollen 4 DC Motoren.
Für Verfügung hätte ich folgende H-Brücken:

• DRV 8833
  • L293D
  • L298N

Die Steuerung soll über einen manuellen Betrieb und einen Automatikbetrieb verfügen.
Im manuellen Betrieb soll mittels eines Potis die Geschwindigkeit geregelt werden können. Wenn der Automatikbetrieb gestartet wird, dann soll das Programm mittels eines fest eingestellten Wertes die Geschwindigkeit des Motors regeln.

Nun meine Frage, hat jemand mit den Arduino schon mal eine Motorsteuerung gebaut und könnte mir ein paar Tipps geben, wie man das Programm für die Motorsteuerung am besten schreiben kann oder kennt jemand ein Tutorial dazu.

Den manuellen Betrieb habe ich mir so vorgestellt, dass ich zuerst den Poti auslese und den Wert des Potis mit den Befehl analogWrite(MotorPin, potiwert); an den Pin der an die H-Brücke geht schreibe.
Für den Automatikbetreib habe ich mir überlegt, dass wenn dieses ausgewählt wird der Poti keine Funktion mehr hat und das Programm mir die Geschwindigkeit des Motors mittels PWM und einen fest eingestellen Wert regelt.
Eigentlich könnte man für mein Vorhaben auch die Ansteuerung eines PC-Lüfters über PWM nehmen oder?

Welche H-Brücke die richtige ist, hängt von den Motordaten ab, die Du uns leider nicht nennst. Lüfter gibt es auch mit eingebauter Elektronik, da braucht es keine H-Brücke. Dann gibt es auch noch Brushless Motoren.

und wieso 2 H-Brücken bei 4 Motoren????

Die Programmierung ist doch banal und genauso wie Du geschrieben hast möglich. Wo ist das Problem?

mgcss:
und wieso 2 H-Brücken bei 4 Motoren????

Soweit ich weiß, enthalten alle genannten Bauteile jeweils zwei H-Brücken. Und zwei mal zwei macht vier. Der TO hat sich vermutlich lediglich unpräzise ausgedrückt.

mgcss:
Die Programmierung ist doch banal und genauso wie Du geschrieben hast möglich. Wo ist das Problem?

Auch ich frage mich, wo das Problem ist. Vielleicht ist einfach nur „Supervision“ gefragt.

Gruß

Gregor