Verständnisproblem H-Brücke Arduino

Hallo,
habe leider ein massives Problem mit dem Verständnis des Boards Arduino.
Betreibe mit einem Motortreiber L298P einen DC Motor.
Habe mir diesen Link angeschaut, das Prinzip einer H-Brücke ist klar, jedoch der Zusammenhang mit dem Arduino Board fehlt mir.
http://www.amateurfunkbasteln.de/hbridge1/
Also beispielsweise wird das PWM Signal auf dem 5 Pin generiert, welcher Rolle spielt er jetzt für den Treiber und wieso reicht schon die Anagabe dieses einen Pins zu Ansteuerung der Motors?

In der von Dir verlinkten Seite wird ja eben beschrieben, dass für einen richtungs- und geschwindigkeit-gesteuerten Motor zwei Pins notwendig sind, einer davon PWM-fähig.

Wenn Du nur das PWM-Signal hast, brauchst Du auch keine H-Bridge, denn dann kannst Du die Geschwindigkeit auch mit einem MOSFET kontrollieren.

Ich mache das immer so, dass ich über IN1, IN2 die Drehrichtung einstelle und über ENA PWM anlege, um die Geschwindigkeit zu steuern.

Über IN1 bzw IN2 wird der obere oder untere Ausgangstransistor leitend geschaltet. EN werden alle Transistoren der 2 Ausgänge ausgeschaltet.
Mit IN1/2 kann darum die Drehrichtung und das bremsen gesteuert werden; mit EN wieviel von der Zeit der Motor über ein PWM Signal Strom bekommt.
Grüße Uwe