Multiroom-Sound mit dem Arduino

Moin,

Ich wollte in meiner Wohnung gerne jeden Raum mit der gleichem Musik beschallen. Diese soll von einem Ausgabegerät kommen und dann überall Abgespielt werden. Das ganze sollte kabellos zwischen den Räumen vernetzt sein. In jedem Raum ist bereits ein Verstärker mit Boxen vorhanden.

Nun ist die frage ob dies überhaupt mit einem Arduino (wahrscheinlich Nano) möglich ist?
Später soll es zusätzlich möglich sein ein "Abspielgerät" auszuwählen und auch die Ausgabe ein und ausschalten zu können. So dass jeder Arduino einen Ein- und Ausgang besitzt und Einer als Master-Eingang geschaltet wird.

Klingt das Projekt unrealistisch? Ich habe bisher keine ähnlichen Projekte gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Dithschy

Dithschy:
Klingt das Projekt unrealistisch? Ich habe bisher keine ähnlichen Projekte gefunden.

Was Du möchtest, klingt für mich nach „Audio-Streaming über WLAN“.

Dass Du keine ähnlichen Projekte gefunden hast, liegt wahrscheinlich daran, dass ein Arduino damit hoffnungslos überfordert wäre. Mit mehreren Raspberry Pi (einer je Raum) müsste das gehen.

Gruß

Gregor

Okay ich hatte mir schon sowas gedacht. Aer warum genau ist er das? Er muss ja eigentlich nur ein aufiosignal empfangen und weiterleiten?!

Dithschy:
... Er muss ja eigentlich nur ...

Genau das ist das Problem :slight_smile:

Um das tun zu können, wird mehr Prozessorleistung benötigt, als ein Arduino bringen kann. Vielleicht kann man sowas aber mit einem anderen Mikrocontroller tun. Was das angeht, bin ich allerdings perfekt ahnungslos.

Gruß

Gregor

PS: Dinge, die intuitiv sehr einfach aussehen, sind EDV-mäßig manchmal die Hölle. Nimm z. B. eine Wegsuche: Du nimmst einen Plan und fährst einfach die Linien nach, die schnell oder auf kurzem Weg zum Ziel führen. Wenn man versucht, sowas mit Computern zu erledigen, ist schon die Erstellung des „Spielfelds“ nicht ohne.

Hallo,
schau Dir einmal Multiroom von "Revox" und "Cyrus" an. Da kannste bestimmt etwas abschauen. Auch „CambridgeAudio“ und „Naim“ sind gute Kandidaten.
Ich selbst benutze Cyrus, und habe schon überlegt das einmal mit dem Arduino anzuzapfen.
An das AudioSignal gehe ich aber nicht ran. Bleibt also nur- etwas zu schalten…

Dann solltest Du Dir überlegen was Du denn von wo aus- übertragen möchtest.
Wenn die Quelle nur „AldiSound“ liefert, dann stehen Dir alle Möglichkeiten offen. Wenn
Du aber als Quelle mindestens HiFi vorliegen hast, und das auch wiedergegeben werden soll-
dann wird es richtig teuer.
Wenn Du Anne-Sophie-Mutter einen Tick lauter hören möchtest, dann darf es zu keiner Störung,
gleich welcher Art- kommen!

Solltest Du aber mistiges mp3 oder einen Verwandten des Selben übertragen, dann reicht es, wenn
ohne Unterbrechungen übertragen werden kann.
Überlege Dir also genau- was Du da vor hast. In „Audio“ lassen sich vorzüglich Euro´s versenken.
Gruß und Spaß
Andreas