Sounds mit Arduino auf Stereoanlage abspielen

Hallo,
ich würde gerne mit einem Arduino oder ähnlichem, bestimmte Sounds (können auch mal 1-2 Minuten lang sein) auf einer Stereoanlage nach Knopfdruck abspielen lassen.

Ich finde zwar unzählige Methoden um dies mit einem kleinen MP3 Player zu realisieren jedoch keine die zeigt wie ich dies mit einer Soundanlage mache.

Weiß jemand ob dies überhaupt möglich ist und wenn ja wie?

Liebe Grüße

Was meinst du genau mit "Soundanlage" ?
Und der Arduino kann kann Töne erzeugen, ob dir die Qualität reicht, k. A.

Willst Du die Stereoanlage schalten oder soll der Arduino die Töne selbst erzeugen? (arme Stereoanlage)

Gruß Tommy

überhaut kein Problem. mache Anlage auf, finde elektrische Leitungen die für Taste Abspielen zusändig sind, dann kann Arduino diese mit Hilfe eines Relais kurz verbinden und bitte schon - Profit!
Natürlich erlischt in diesem Fall die Garantie und Versicherung.

Ich glaube ich möchte die Stereoanlage schalten. Also mir ist es quasi egal wie, es soll nur möglich sein, dass ich z.B. mit 4 Knöpfen vier unterschiedliche Sounds abspielen kann.

Vielleicht noch zum Verständnis:
Mit Sounds meine ich z.B. richtige Lieder oder MP3 Dateien

hat deine Anlage Fernbedienung?

Dann solltest du einen MP3-PLAYER verwenden.
Alles andere wird murks oder viel Bastelei, wenn dir die elektronischen Kenntnisse fehlen.

Ja die hat eine Fernbedienung

Für einen Anfänger ein sehr gefährlicher Tipp.

Bau die MP3 Player Geschichte schließe an diesem ein Kabel mit Klinkenstecker an. Sofern die Anlage über einen entsprechenden Eingang verfügt, werden die „Sounds“ über die Anlage wiedergegeben. Die Steuerung könnte evtl. über IRremote erfolgen…

Warum beantwotest du nicht alle Fragen ?

Wieso glaube ?
Weißt du das nicht genau ?

Also Anfänger im Bezug auf Stereoanlagen und deren genauen Aufbau. Am Wissen über Elektronik im Allgemeinen sollte es nicht scheitern.

Bin nicht so schnell

Nein ich habe leider noch keinen Ansatz deshalb bin ich für jede Realisierungsart offen.

Das lese ich in deinen Fragen und Antworten aber echt anders.

gut, dann kannst du Arduino so programmieren dass er ensprechende Kodes über Infrarot LED versendet und so steuert die Anlage. natürlich mit einem IR-Empfänger sollst du zuerst diese Komando-Kodes auslesen von der originaler FB.

Geht das echt so einfach? Ich hatte damit gerechnet, dass die Qualität dann trotzdem stark darunter leidet

Von Qualität wurde hier nicht gesprochen. Probiere es aus.

Das klingt nach einer guten Idee, Danke :slight_smile: