Nachtflugbeleuchtung für RC-Heli

Ja, das sieht gut aus.

Falls da die Motoren auch dranhaengen, wuerde ich noch eine Schutzschaltung fuer die LEDs vorsehen. Die WS281x reagieren extrem empfindlich auf Ueberspannung.

Nein der Motor hat damit nichts zu tun.
Das BEC ist "nur" für die LEDs und das Teensy.

Das kleine Teil könnte mit dem Motor gar nicht umgehen.
Der Motor hängt an dem POWERJIVE 120 HV dran :wink:

Sehr gut.

So, jetzt Sitz ich hier und denke gerade darüber nach, wie wohl die Pinbelegung des OCTOWS2811 ist. Hab jetzt das erwähnte Teil und das Teensy 3.1 hier. Auf welche pins gehen die 8DataPins des RJ45-Anschlusses des Octo auf das Teensy? Kann ich Die RJ 45 Kontakte nur noch als Steuerleitungen für die RGB-Stripes nehmen?

Auf welche pins gehen die 8DataPins des RJ45-Anschlusses

Das steht hier und hier.

Kann ich Die RJ 45 Kontakte nur noch als Steuerleitungen für die RGB-Stripes nehmen?

Verstehe die Frage nicht. Was willst Du denn sonst damit machen?

Helmuth:
Das steht hier und hier.

Da hatte ich wohl was übersehen. Danke.

Verstehe die Frage nicht. Was willst Du denn sonst damit machen?

Ich dachte mir ich könnte 2 PWM-Eingänge über die RJ45-Kontakte einspeisen. Aber ich habe ja noch PINs direkt auf dem Teensy frei. Jetzt weiß ich ja auch was wo vom OCTO belegt wird.

Wenn Du im Hinterkopf behaelst, dass da noch ein Widerstand zwischen dem Levelshifter und der Buchse ist, kannst Du mit unbenutzten Kanaelen auch etwas anderes machen, z.B. PWM, falls der Pin das zulaesst.

Man muesste ausserdem noch schauen, wie stromfest der verwendete 74HCT245 + nachgeschalteter Widerstand ist, bevor man da irgendeine Last (LED?) ranhaengt.

Aber einspeisen kannst Du ueber die Buchse nichts, weil die "Richtung" des Levelshifters festgelegt ist.

Hi.

Mittlerweile habe ich alle Teile da und überlege nun wie ich die LEDs auf dem Heli verteile.

Dabei frage ich mich gerade, ob ich 2 LED-Streifen das selbe Steuersignal verpassen kann, damit die beiden Streifen auch einfach das Selbe tun?

Gruss
Ingbert

hi,

wurde vor kurzem hier besprochen. es geht, aber ich würde es nicht tun. Du schränkst Dich selbst damit ein und es hat keinen praktischen wert, das nicht uber die software zu machen, daß zwei stripes dasselbe anzeigen.

gruß stefan

OK, danke für die Antwort. Bei genauerer Überlegung war die Frage echt nicht Zielführend.

Gibt es evtl. auch schon irgendwo ein fertiges Sketch für das OctoWS2811 welches ich verwende, wo ich einfach meine verschieden Streifen mit diversen Effekten Testlaufen lassen kann?

LED_Stripe 1 = Effekt 1 dann 2 dann 3 usw...
LED_Stripe 2 = ...
LED_Stripe 3 ...
usw....

Wo ich nur noch die Länge des jeweiligen Streifens, die Helligkeit und den PIN angebe?
Vielen Dank im Vorraus.

Gruss
Ingbert

So stelle ich mir aktuell die Bereiche vor. Bisher entspricht das 6 Kanälen.
Evtl. teile ich die Haube noch auf oder ich mache noch LEDs an die Kufen.
Aber an den Kufen und an der Finne habe ich schon Schüre dran. Die Stellen später auch das Backup dar, falls die LEDs streiken ^^
Dark-(K)night-Goblin Stufe 1

Willst du sowas machen ? Nachtflug von Robert Sixt - YouTube

POV Sachen kannst Du mit den WS2812B vergessen, da ist bei 400 fps Schluss...

Aber cooles Video!

Mit den APA 102 wuerde es wahrscheinlich gehen. Die schnell dreht sich denn so ein Rotor?

Gibt es evtl. auch schon irgendwo ein fertiges Sketch für das OctoWS2811 welches ich verwende, wo ich einfach meine verschieden Streifen mit diversen Effekten Testlaufen lassen kann?

Wo ich nur noch die Länge des jeweiligen Streifens, die Helligkeit und den PIN angebe?

Nein, ist mir nicht bekannt. Ich wuerde vorschlagen, Du beschaeftigst Dich erstmal mit den absoluten Grundlagen und siehst zu, dass Du auf einem Streifen einen Effekt hinbekommst. Dafuer gibt es viele Beispiele im Netz.

Dann entfernst Du alle delays aus dem Code und wir reden darueber, wie man es hinbekommt, dass 2 Effekte "parallel" laufen.

Ein Schritt nach dem anderen, sonst wird das nichts.

Beste Gruesse,

Helmuth

Helmuth:
Die schnell dreht sich denn so ein Rotor?

Der Robert (der aus dem Video) fliegt mit rund 1600-2000 1/min beim Nachtflug wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Aha, ca. 33 Umdrehungen/s. Nehmen wir mal an, wir wollen pro Umdrehung 64 Sektoren haben, die wir einzeln ansteuern koennen (eine "Polarmatrix" mit 64*leds Punkten) - braucht man also mit einem einzigen Strip 2112 fps.

Das geht mit den APA 102.

OK Helmut. Einen Schritt nach dem Anderen.
Gestern Abend habe ich schon versucht auf einem Streifen ein paar fertige Testeffekte der OCTO-Lib laufen zu lassen. Hatte aber noch ein paar seltsame Effekte ::slight_smile:

Auf PJRC steht:
Basic Usage

OctoWS2811 leds(ledsPerStrip, displayMemory, drawingMemory, config);
Create OctoWS2811 object. You can only create a single object, but it must be created with these parameters

Muss ich das jetzt für jedes Sketch machen, weil ich ein OCTO habe?

Zu dem Thema Robert-Sixt und Nachtflugblätter. Andere haben das schon gemacht...
Klick1
Klick2
Klick3

Gruss
Ingbert

Ich wuerde Dir wirklich ans Herz legen, FastLED zu verwenden.

An welchen Pins Deine LEDs haengen, hast Du ja schon rausgefunden.

Ja, Du muss bei jedem Sketch den / die richtigen Pins eintragen.

Bei den FastLED Beispielen ist auch ein Multi Controller Example dabei - das ist das, was Du spaeter brauchst, um mehrere LED Strips an mehreren Pins anzusteueren.

Zu dem Thema Robert-Sixt und Nachtflugblätter. Andere haben das schon gemacht...

Und ich habe die halbe Nacht darueber nachgedacht, wie wohl ein Schleifkontakt aussieht, ueber den man mit 20 MHz sauber Daten uebertragen kann.
Aber die kleben den Controller + Akku einfach mit auf den Rotor, ok.

370 Euro ist ein stolzer Preis fuer 64 einlaminierte LEDS...

Helmuth:
[
Ja, Du muss bei jedem Sketch den / die richtigen Pins eintragen.
[/quote]

Das war mir ja soweit klar. Aber evtl. hast du meine Frage nicht richtig Verstanden oder ich verstehe die Antwort nicht richtig.

Meine Frage war ob ich nun jedes Mal...
Basic Usage
OctoWS2811 leds(ledsPerStrip, displayMemory, drawingMemory, config);
Create OctoWS2811 object. You can only create a single object, but it must be created with these parameters
...diese Paramter brauche nur weil ich ein OCTO habe.
Oder kann ich den OCTO nun auch einfach nur als Levelshifter sehen und komplett auf die OCTO-Lib für die ersten Gehversuche verzichten?

Wo wie viele LEDs sind macht man ja so:
#include <FastLED.h>
#define NUM_LEDS 60
#define DATA_PIN 6

Das hab ich soweit kapiert.

Gruss
](GitHub - FastLED/FastLED: The FastLED library for colored LED animation on Arduino. Please direct questions/requests for help to the FastLED Reddit community: http://fastled.io/r We'd like to use github "issues" just for tracking library bugs / enhancements.)

Oder kann ich den OCTO nun auch einfach nur als Levelshifter sehen und komplett auf die OCTO-Lib für die ersten Gehversuche verzichten?

Ja. Das Board ist ausschliesslich eine Adapterplatine + Levershifter + Widerstaende zu Impendanzanpassung.

Du brauchst die OctoWS2811 lib ueberhaupt nicht benutzen. Alles, was fuer Dich wichtig ist, steht im FastLED Wiki.

Dein Code Schnipsel liefert die Parameter fuer die FastLED Objekterzeugung, welche dann im Minimalfall so aussieht:

void setup() { 
       FastLED.addLeds<WS2812, DATA_PIN>(leds, NUM_LEDS);
}

Das ist das Aequivalent zu dem, was Du mit der Octo lib machen wolltest.

Jetzt noch mal eine Grundsätzliche Frage:
Stört es euch, wenn ich nun bei den BASICS, die ich mir wohl oder übel aneignen muss, immer hier nachfrage, wenn ich ein Verständnis-Problem habe oder soll ich lieber immer ein Subforum bemühen?

Jetzt versuche ich gerade FastLED zu verstehen und habe schon meine erste Frage dazu:
Wenn ich diese Zeile sehe:

void setup() { 
       FastLED.addLeds<NEOPIXEL, DATA_PIN>(leds, NUM_LEDS);
   }

Dann steht...

• FastLED.addLeds<**NEOPIXE**L, DATA_PIN>(leds, NUM_LEDS) für den Typ der LEDs in diesem Fall sogar WS2811-Streifen
  • FastLED.addLeds<NEOPIXEL, DATA_PIN>(leds, NUM_LEDS) für den PIN, an dem ein Streifen angeschlossen sein kann
  • FastLED.addLeds<NEOPIXEL, DATA_PIN>(leds, NUM_LEDS) für einen Block an LEDs
  • FastLED.addLeds<NEOPIXEL, DATA_PIN>(leds, NUM_LEDS) für die Anzahl der LEDs in dem Block
    oder?

D.H bei DATA-PIN könnte ich hergehen und DATA_PIN1, DATA_PIN2 usw definieren?

Das mit dem leds und NUM_LEDs in dem gezeigten Code verstehe ich noch nicht, denn es gibt ja noch den Befehl:

CRGB leds[NUM_LEDS];

Dieser Code legt doch fest, welchem Farbschema meine LEDs mit dem Namen "leds" entsprechen und wie viele es sind, oder?
Ist leds aus dem Code CRGB leds[NUM_LEDS]; überhaupt der Name des Arrays?
Warum muss ich dann noch mal (leds, NUM_LEDS) im VoidSetup haben?

Gruss