Nano Stromversorgung

Da ich aber mein Glück nicht überstrapazieren will, sorge ich lieber vor indem ich entweder den Plus im USB-Kabel nur trenne, oder ihn dann über eine Shottky Diode wieder zusammen führe

Dazu muss ich sagen, mit Bastelzeugs gehe ich nie direkt an den PC (mein MAC ist mir da zu schade) schon wegen der Ströme, sondern schalte einen USP Hub mit eigenem Netzteil dazwischen. Das hat den Vorteil, dass die oft noch einen extra Ausgang haben der keinen Datenleitung besitzt aber mehr Strom liefert und so zum Handyladen oder zum temporären betreiben von Bastelzeugs tut ohne immer ein separates Netzteil haben zu müssen.

MfG

muekno:
sondern schalte einen USP Hub mit eigenem Netzteil dazwischen.

Dann aber aufpassen - da gibt's auch welche, bei denen die Schottky-Diode fehlt...

OK, ich bin da eher für sichere Anschlüße, was aber nicht heißt, dass ich nicht trotzdem endlich mal so einen USB-Hub zur Versorgung meines Basteltisches besorgen könnte. :slight_smile: Ist einfach nochmal ein Stück Sicherheit für meine EDV. Dem USB-Hub mit eigenen Netzteil müßte man ja dann auch über ein USB-Kabel mit durchtrennter Plus-Ader am PC anschließen können? ..........denke ich jedenfalls. :frowning: Dann kann man den Hub abfackeln ohne Gefahr für den PC :slight_smile: :slight_smile:

... kurz vor Silvester tun sich unbekannte Möglichkeiten auf 8)

Bisher hatte ich immer Probleme mit externer Stromversorgung am USB-Hub - ohne normale Funktion, bis eben der Saft vom Rechner nicht mehr reicht .

Davon ab stöpsel ich die Arduino zu >90% direkt am PC an ... wenn auch ein (aktiver, allerdings ohne eingestecktem Strom) USB-Hub nicht weit davon entfernt Sein Dasein fristet.
Ein Baugleicher, ohne angeschlossenem USB, dafür mit Strom, dient zur reinen Versorgung.
(ist so ein USB-Hub, wo man die Ausgänge abschalten kann)

MfG

SpaghettiCode:
zum Thema Shottky Diode: Diese haben allgemein betrachte 2 Vorteile und 2 Nachteile.
Sie haben eine geringere Uf, es bleibt also weniger Spannung "hängen" 0,2V-0,5V versus 0,7V-1,2V und sie schalten schneller.

Daran hatte ich nicht gedacht, danke Dir und Uwe!

postmaster-ino:
(ist so ein USB-Hub, wo man die Ausgänge abschalten kann)

So einen mit schaltbaren Ausgängen verwende ich, um die USB-Stecker mechanisch zu schonen. Auch für USB-Festplatten ist das ganz praktisch.

Wir Tauschen die Rechner alle 2Jahre da ist bisher noch keine USB kaputtgegangen.
Ja das Thema schient unendliche Möglichkeiten und auch Fallen zubieten.
Ich bin zwar schlauer wie vorher jedoch aber auch skeptisch über den Aufbau des neuen Boards für die SchülerAG

bei 12V kann viel mehr schiefgehen als beim reinen 5v Board
Zumal die Schüler da ja eigenhändig verkabeln.

bmbbsr:
bei 12V kann viel mehr schiefgehen als beim reinen 5v Board

Wenn man „amtlich“ vorgeht, kann nichts schiefgehen. Ich finde es eher fahrlässig, es die Schüler frickeln zu lassen.

bmbbsr:
Zumal die Schüler da ja eigenhändig verkabeln.

Ja-nu ... gebranntes Kind scheut das Feuer :slight_smile:

Zeig' ihnen, wie man es richtig macht (s. oben).

Gruß

Gregor

Hi

Ich finde schon, daß 'die Kleinen' Das selber aufbauen sollen - sogar müssen!
Wäre nicht die Lieferzeit, könnte man die 'Hoppala' ja finanziell durchaus verschmerzen.
Bei Original-Ware restaurierst Du lieber daheim Dein Boot und lässt 'die Kleinen' testen, auf welcher Seite der Lötkolben heiß wird - ist billiger.

Aber auch bei 'nur 5V' ist der Arduino wohl nicht DAU-fest - was macht Der, wenn am 3,3V-Pin 5V angeschlossen werden?
Für irgend etwas sind diese 3,3V wohl bestimmt und werden benötigt - sonst hätte man sich diesen Regler auch sparen können.

So oder so - mit Verlusten ist bekanntlich zu rechnen - nur sollte das Arduino-Grillen nicht zum inoffiziellem Wettbewerb ausufern.
Jeder Delinquent hat 2 Stück zur Verfügung (solltest Du Ihm aber nicht von vorne herein sagen).
Wenn der Erste gegrillt ist, gibt's Ersatz mit 'Du Du Du ... aufpassen'.
Wenn der 2.te gegrillt ist, schreibt der Delinquent einen Aufsatz über den Umgang mit fremder Leute Eigentum - gerne mit dem Deutschlehrer zusammen - Der braucht ebenfalls Einzelnoten.
Am Ende bekommen 'die lieben Kleinen' Ihren Arduino - wenn 'Nummer 2' noch über ist, gibt's Den 'oben drauf'.
Den aufkommenden Schwarzhandel kann man gewähren lassen ... hier wird sich nicht Jeder für Elektronik begeistern lassen (oder Wahl-Pflichtfach?).

MfG

@postmaster-ino: Es handelt sich um eine SchülerAG, da machen nur Bekloppte mit, die vorsichtig genug sein dürften. Auch in D kostet ein Nano mit Rechnung nur 3,99 €, da darf man den Schüler schon mal selbst ran lassen. Sympathisch finde ich, wenn sich Schüler und Lehrer die Materie zusammen erarbeiten müssen.

Ich gehörte übrigens auch zu den Bekloppten und habe Versuche für den Physikunterricht vorbereitet. Für mich war das ein Highlight in der Schule. Lehrer bin ich dennoch nicht geworden :wink:

bmbbsr:
Quereinsteiger US Pass Geburtsort Kissimmee Das ist eine Stadt und zudem der County Seat des Osceola County im US-Bundesstaat Florida .

Von Orlando habe ich schon mal was gehört. Ein Ort mit je zwei i, s, m, und e, eine schöne Quizfrage.

Lebst Du jetzt in D? Ich frage, weil ich ja gerade was über Preise in D geschrieben habe.

Physik war eines der wenigen Einser Fächer bei mir :slight_smile: Da war ich einfach total interessiert. Ich habe mit nem Spezel zusammen immer den Physiklehrer bekniet, dass wir uns nach dem offiziellen Physikunterricht immer im Schrank mit den Geräten bedienen durften, und eigene Schaltungen die nur in unseren Köpfen exestierten ausprobieren durften. Der Leherer hatte Gottvertrauen, und hat uns immer machen lassen. Da das kein Schulstoff war, der in den Büchern nicht zu finden war, hat er immer darauf gebaut dass wir wußten was wir tun. Hat auch immer funktioniert. Wir haben keines der Gerätschaften gekillt.

Ich habe schon als kleiner Bub, wenn ich elektrische Spielzeuge bekam, die immer zerlegt, weil ich wissen wollte wie die funktionieren. Wenn meine Eltern dann wieder mal sauer waren weil ihr Geschenk nur noch in Einzelteilen auf meinem Tisch lag, habe ich das Ding wieder zusammengeschraubt, um ihnen zu zeigen dass es noch funktioniert. Naja, solche Elektrobastelkästen wie heute hat es damals noch nicht gegeben, also mußte ich auf dem Weg was über die Elektrotechnik erfahren. :slight_smile: Der einzige Baukasten den ich als kleiner Bub hatte, war ein großer Märklin Metallbaukasten, den schon mein Vater als Kind hatte. Indem war aber die einzige Elektrotechnik ein Elektromotor zum Antrieb.

Dabei wurde wohl schon meine Berufliche Richtig fixiert. Die techische Neugierde und Dinge bauen wollen die es noch nicht gibt, wurde mir in die Wiege gelegt. Und später ein Chef, der wußte dass nicht nur ein Dipl. Ing. gute Ideen hat, sondern auch Franzelchen, hat mir dann auch noch in die Hände gespielt. War ne geile Zeit. Mein Chef musste mich immer bremsen, dass ich in die Geräte die ich entwickelt habe, Softwaremässig nicht noch mehr gute Funktionen einbaute, als der Kunde bestellt und bezahlt hat. :slight_smile: :slight_smile: Die Auftraggeber waren da immer etwas Starr, Das war Bundeswehr, Polizei, Siemens, DeTeWe, Nixdorf. Und ein paar Saudis. Dann hat unser Chef leider einen totalen Volltrottel als Teilhaber mit ins Geschäft genommen, der glaubte er sei der einzige Gott und hatte bei Dingen mitgeredet, von denen er Null Ahnung hatte. Er hat allen unterstellt dass sie nur die Firma bescheißen wollen, (wahrscheinlich hat er von sich auf andere geschlossen, denn der einzige wirkliche Betrüger war er) hat jeden freien Bewegungraum beschnitten den wir hatten, obwohl wir sowieso für die Ziele der Firma brannten. Wir haben alle alles getan, dass es für die Firma optimal gelaufen ist. Aber dieser Volltrottel hat jeden Elan zuerstört, was blieb war Ernüchterung und ein Hass auf diesen Blödmann. Dann sind alle die in dieser Firma gute Arbeit machten ausgestiegen, wurden selbtständig, und die Firma ging pleite. Schade, extrem Schade :frowning: :frowning: :frowning: .......ich habe diesen Job geliebt wie mein Leben.

Wenn ich überlege, was wohl gewesen wäre, wenn wir damals schon in der Schule mit solch einer Technik wie der Arduino gelernt hätten umzugehen, ...................... :o :o :o wahnsinn :slight_smile: :slight_smile:

Damals hatte ich die Bücher zum Thema EDV- Steuerungen nur schnell mal überflogen und alles war drinnen in der Birne. Das Lernen von Dingen die spass machten war einfach Kinderleicht. Man hatte bald schon den Eindruck, dass der Spruch stimmte, dass man sich ein Buch nur unters Kopfkissen legen muss und schon hat man das alles drinn im Schädel, was in dem Buch steht.

Heute mit meinen 65 Jahren wird es sehr mühsam, auch nur Teile aus einem Buch in die Birne zu bekommen. Die extrem scharfe Logik, die es leicht machte neues zu erfassen, ist seeeeehr weit abgeschmolzen. Jedenfalls merke ich das beim mir. Das Hirn hat sich von einem Schwamm zum Sieb verändert :confused: :confused:

Jedenfalls Junge Leute haben die Fähigkeit alles wie ein Schwamm auzunehmen. Das Potenzial sollte man dringend nutzen. Das ist einfach toll. Alles wofür man in der Jugend brennt, ist total leicht aufzunehmen.

Wenn man natürlich nur von teuren Handys, Saufen, Schlafen, Fortgehen träumt, ja, dann nimmt dieser Schwam wohl nur Schnaps und Scheiße auf, anstelle von Invormation. Dann wird das nix. Aber das ist dann sehr schade, denn ich denke jeder Junge, Gesunde Mensch, hat diese Fähigkeit. Er/Sie muß das nur Nutzen WOLLEN.