Physik war eines der wenigen Einser Fächer bei mir
Da war ich einfach total interessiert. Ich habe mit nem Spezel zusammen immer den Physiklehrer bekniet, dass wir uns nach dem offiziellen Physikunterricht immer im Schrank mit den Geräten bedienen durften, und eigene Schaltungen die nur in unseren Köpfen exestierten ausprobieren durften. Der Leherer hatte Gottvertrauen, und hat uns immer machen lassen. Da das kein Schulstoff war, der in den Büchern nicht zu finden war, hat er immer darauf gebaut dass wir wußten was wir tun. Hat auch immer funktioniert. Wir haben keines der Gerätschaften gekillt.
Ich habe schon als kleiner Bub, wenn ich elektrische Spielzeuge bekam, die immer zerlegt, weil ich wissen wollte wie die funktionieren. Wenn meine Eltern dann wieder mal sauer waren weil ihr Geschenk nur noch in Einzelteilen auf meinem Tisch lag, habe ich das Ding wieder zusammengeschraubt, um ihnen zu zeigen dass es noch funktioniert. Naja, solche Elektrobastelkästen wie heute hat es damals noch nicht gegeben, also mußte ich auf dem Weg was über die Elektrotechnik erfahren.
Der einzige Baukasten den ich als kleiner Bub hatte, war ein großer Märklin Metallbaukasten, den schon mein Vater als Kind hatte. Indem war aber die einzige Elektrotechnik ein Elektromotor zum Antrieb.
Dabei wurde wohl schon meine Berufliche Richtig fixiert. Die techische Neugierde und Dinge bauen wollen die es noch nicht gibt, wurde mir in die Wiege gelegt. Und später ein Chef, der wußte dass nicht nur ein Dipl. Ing. gute Ideen hat, sondern auch Franzelchen, hat mir dann auch noch in die Hände gespielt. War ne geile Zeit. Mein Chef musste mich immer bremsen, dass ich in die Geräte die ich entwickelt habe, Softwaremässig nicht noch mehr gute Funktionen einbaute, als der Kunde bestellt und bezahlt hat.
Die Auftraggeber waren da immer etwas Starr, Das war Bundeswehr, Polizei, Siemens, DeTeWe, Nixdorf. Und ein paar Saudis. Dann hat unser Chef leider einen totalen Volltrottel als Teilhaber mit ins Geschäft genommen, der glaubte er sei der einzige Gott und hatte bei Dingen mitgeredet, von denen er Null Ahnung hatte. Er hat allen unterstellt dass sie nur die Firma bescheißen wollen, (wahrscheinlich hat er von sich auf andere geschlossen, denn der einzige wirkliche Betrüger war er) hat jeden freien Bewegungraum beschnitten den wir hatten, obwohl wir sowieso für die Ziele der Firma brannten. Wir haben alle alles getan, dass es für die Firma optimal gelaufen ist. Aber dieser Volltrottel hat jeden Elan zuerstört, was blieb war Ernüchterung und ein Hass auf diesen Blödmann. Dann sind alle die in dieser Firma gute Arbeit machten ausgestiegen, wurden selbtständig, und die Firma ging pleite. Schade, extrem Schade
.......ich habe diesen Job geliebt wie mein Leben.
Wenn ich überlege, was wohl gewesen wäre, wenn wir damals schon in der Schule mit solch einer Technik wie der Arduino gelernt hätten umzugehen, ...................... :o :o :o wahnsinn

Damals hatte ich die Bücher zum Thema EDV- Steuerungen nur schnell mal überflogen und alles war drinnen in der Birne. Das Lernen von Dingen die spass machten war einfach Kinderleicht. Man hatte bald schon den Eindruck, dass der Spruch stimmte, dass man sich ein Buch nur unters Kopfkissen legen muss und schon hat man das alles drinn im Schädel, was in dem Buch steht.
Heute mit meinen 65 Jahren wird es sehr mühsam, auch nur Teile aus einem Buch in die Birne zu bekommen. Die extrem scharfe Logik, die es leicht machte neues zu erfassen, ist seeeeehr weit abgeschmolzen. Jedenfalls merke ich das beim mir. Das Hirn hat sich von einem Schwamm zum Sieb verändert

Jedenfalls Junge Leute haben die Fähigkeit alles wie ein Schwamm auzunehmen. Das Potenzial sollte man dringend nutzen. Das ist einfach toll. Alles wofür man in der Jugend brennt, ist total leicht aufzunehmen.
Wenn man natürlich nur von teuren Handys, Saufen, Schlafen, Fortgehen träumt, ja, dann nimmt dieser Schwam wohl nur Schnaps und Scheiße auf, anstelle von Invormation. Dann wird das nix. Aber das ist dann sehr schade, denn ich denke jeder Junge, Gesunde Mensch, hat diese Fähigkeit. Er/Sie muß das nur Nutzen WOLLEN.