Grad hats aus unerfindlichen Grund knister-knister-Zap gemacht.. dann hats ein bisschen komisch gerochen
Ganz klar: Da ist was abgeraucht.
Nach genauerer Betrachtung:
Versorgung des blanken Nano über USB-Kabel geht nicht mehr. Die PowerLED leuchtet nur gaaaaaanz schwach. Nach kurzem Studieren des Schaltplans ist zu erkennen, dass Vusb nur auf zwei kondensatoren und auf D1 geht.
Da der Nano über die externe 5V Versorgung ganz normal läuft, musste/konnte es eigentlich nur an D1 liegen. D1 sah auch minimal aufgebläht aus.
Hab die ausgelötet und die kontakte gebrückt. Funktioniert - sowohl über "nur USB", "nur ext. 5V" oder "USB & ext. 5V"
Meine Frage: Muss die unbedingt drin sein? Was genau tut die?
Die Diode wirkt als "Rückschlagventil" der 5V Richtung USB Anschluß. Bei ausgeschaltetem Computer und von außen anliegenden Vin oder +5V sperrt sie und verhindert ein Abfließen von strom Richtung Computer und verhindert dessen Beschädigung.
Hast du an deiner Schaltung bei Versorgung über USB einen Kurzen gebaut? Das wäre die plausibelste Ausfallursache.
Du kannst deine Schaltung jetzt halt nicht mehr über USB mit Spannung versorgen. Sketche laden sollte gehen, da Masse und Masse UB durchverbunden ist.
Mein lokaler Dealer hatte nichts passendes und meinte, dass man ja auch 1A nehmen könnte..
nix_mehr_frei:
Hast du an deiner Schaltung bei Versorgung über USB einen Kurzen gebaut? Das wäre die plausibelste Ausfallursache.
Du kannst deine Schaltung jetzt halt nicht mehr über USB mit Spannung versorgen. Sketche laden sollte gehen, da Masse und Masse UB durchverbunden ist.
Gruß Gerald
Wie gesagt: Keine Ahnung warum.. Hab die Schaltung auf dem Steckbrett abends "außer Betrieb genommen" und am nächsten Nachmittag nur wieder eingeschaltet. Plötzlich is des Display dunkel geworden, knister-knister und dann hab ich natürlich fix wieder ausgeschalten.
Versteh das auch net ganz. Nichts geändert. Lief die tage vorher auch haargenauso ohne Probleme. Und jetzt gehts ja auch wieder.