Nanoleaf selber bauen Hilfe

Hallo, ich habe mal eine kleine Frage. Ich möchte mir selber so eine Art Nanoleaf bauen, gesteuert mit einem Arduino (wegen der Größe am Besten Nano). Dabei will ich die Panels einzeln variabel dazu stecken können. Also wie beim Vorbild. Sonst ist man an die Form und Größe gebunden. Wie könnte ich das mit Arduino steuern? Ist das überhaupt möglich? Ich will ein Panel haben was sozusagen das Herz ist und dann eben andere Panels die sich dann mithilfe des Hauptpanels unabhängig steuern lassen. Pro Panel sollen 12-18 WS2812 LEDs für eine gute Ausleuchtung rein. Ist das mit einem Arduino und z.B. mehreren Seeeduino Xiao möglich? Meine Überlegung war, dass quasi jedes Panel ein eigenes „Herz“ hat, was aber wiederum vom Hauptpanel gesteuert wird.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Grüße

Hallo janxarduino

Am Besten du befragst das WWW mit "Nanoleaf +arduino" um ein paar Ideen einzusammeln.

Habe gerade eine Uhr mit ESP32 D1 Mini gebaut, die sich per WLAN die Uhrzeit von meiner Fritz!Box holt.

grafik

Du könntest per Funk die Funktion steuern.

Nimm besser WS2815 Streifen, die werden mit 12 V und weniger Strom versorgt, was dünnere oder längere Kabel ermöglicht. StepDown auf 3,3 V für den ESP32. So mache ich das auch bei der Uhr.

Hab ich schon aber für genau meine Idee hab ich nichts gefunden. Wie man simple einen RGB Strip mit einem Arduino steuert weiß ich. Meine Idee ist halt etwas komplexer :smiley:

Okay alles klar. Danke für den Tipp. Muss mal gucken ob es die 2815 auch in schmaler als 10mm gibt. Will die Panels flach halten.

Suche mal nach WLed, das ist die perfekte Steuerung für deine Nanoleafs.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.