Nema34 und Endstufe

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin absoluter Neuling und habe jetzt zu Weihnachten ein Arduino UNO REV3 Board samt Einsteigerkit angeschafft.

Parallel dazu hab ich eine Fräsmaschine für die Werkstatt gekauft die ich mit einem Vorschub ausrüsten möchte.

Jetzt natürlich ein paar Fragen bei denen ich mir euere Hilfe erwarte.

Ich hab einen Schrittmotor (NEMA34 6.6A 1.8grad) dazu eine Endstufe DM860, das ganze soll einige Funktionen kriegen die ich mir nach und nach selbst erarbeiten will.

Größstes Problem ist, wie ich diese Mikrostep Endstufe passend einstell und wie viel Steps dann wirklich im Sketch angegeben werden müssen für eine volle Umdrehung.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?

Weihnachtliche Grüße

Christoph

Das steht doch auf dem Teiber. Wenn du z.B. 6400 am Treiber einstellst, dann sind das 6400 Schritte für eine Umdrehung.

Franz

Kramerfreak:
ich bin absoluter Neuling ...

Dann erarbeite Dir am besten erst einmal ein paar Grundkenntnisse und lies hier mit. Sofort ohne ein paar Grundlagen auf ein Ziel hinzuarbeiten führt nicht selten in ein undurchschaubares Chaos und reichlich Zeitverschwendung. Am Ende kommt man dann darauf, dass es mit ein paar Grundlagen schneller und besser gegangen wäre.

Sieh Dir die Beispiele der IDE an. Dann bekommst Du schon einmal einen Eindruck davon, worum es beim Programmieren geht. Und gewöhne Dir vom Start weg an, Deinen Code übersichtlich und „hübsch“ zu halten. Gerade bei der Fehlersuche ist das Gold wert.

Gruß

Gregor

Danke euch Beiden für die Antworten.

Ich hab einige Beispiele angeschaut und nachgebaut auf dem Breadboard.

Anschließend die AccelStepper.lib installiert damit ich meinen Stepper betreiben kann.

Mein Code wird aber leider nicht vom Arduino akzeptiert und ich kann die Fehlermeldung nicht deuten. Ich stell euch einfach mal den Code rein und hoff das ihr mir konstruktiv helfen könnt.

Der Motor soll sich einfach nur drehen und nicht mehr.