Hallo,
kurze Rückmeldung meinerseits und ein paar Kommentare auf euere Rückmeldungen.
Der Stepper läuft jetzt zufriedenstellend mit der AccelStepper.libary.
Betreibe den Stepper jetzt mit 1/8 Schritteinstellung damit er auch bei geringen Drehzahlen sauber läuft.
Einige Sachen sind mir noch unklar, zumindest wie ich die Funktionen umsetzen kann. Ich hoffe ich darf noch weiter Fragen?
Wenn ich eine If-Funktion programmiere, dann dauert es nach betätigen des Tasters ca 1-2 Sekunden bis die Else-Funktion greift und die LED an PIN13 wieder deaktiviert. Wodran liegt das ?! Ich nehme an weil das Board eine gewisse Verzögerung hat? Kann man das einfach umgehen?
int Taster=5; //Tasterausgang, durchgeschaltes 5V von Taster auf Pin5
int Led=13; //Eingebaute Led auf dem Board
int tasterstatus=0; //Tasterstatus für digitalReadabfrage
int Strom=6; //Tastereingang, beaufschlagte 5V von Board von Pin6
void setup() {
pinMode(Taster,INPUT); //Taster wird als messbarer INPUT beschrieben
pinMode(Led,OUTPUT); //Led auf Board wird als OUTPUT beschrieben
}
void loop() {
digitalWrite(Strom,HIGH); //Pin6 wird beaufschlagt
tasterstatus=digitalRead(Taster); //Pin5 wird ausgelesen
if (tasterstatus == HIGH) //Tasterstatus (Pin5) wird verglichen
{
digitalWrite(Led,HIGH); //Falls 5V anliegen schaltet er die Led PIN13 an
}
else
{
digitalWrite(Led,LOW); //Falls keine 5V anliegen schaltet er nicht ein, bzw wieder aus.
}
}
Die Maschine wiegt ca 500kg und kann mit einem 16mm HSS-Schruppfräser durchaus volle ae und ca 15-20mm ap in Stahl (Qualität entsprechend 16MnCr5) verkraften ohne merklich zu vibrieren.
Der Vorschub soll nur die X-Achse bedienen. Ein Umbau auf CNC ist nicht geplant, ich möchte mir nur den Vorteil von Stepper-Motoren zu gute machen und die Enable-Funktion nutzen. Ansonsten müsste ich schaltbare Kupplungen einbauen, deutlich zuviel mechanischer Aufwand.
Funktionen meiner "Steuerung" sollen sein, sobald ich weit genug bin um sie auf diesen Stand zu bringen, Verfahren mit variabler Geschwindigkeit, Eilgang, Enablen um einen normalen Handbetrieb zu ermöglichen, evtl eine Positionieranzeige (ist mir grad beim Schreiben eingefallen.)
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für euere Tips, ich hab mir dadurch schon einige kleine Details erlesen können und selber programmieren dank der guten Hilfestellungen durch das Forum und die Beiträge.
Grüße
Christoph