Nextion Display am Nodemcu ESP32

Deine I2C Levelshifter sind auch nicht für eine serielle UART-Verbindung geeignet.
Setze da einfach einen Spannungsteiler ein und es funktioniert.

OK. Dann habe ich die 5 Volt runter auf 3,3 Volt. Aber reichen die 3,3 Volt der Nextion Schnittstelle als High - Signal aus ?

Ja, das reicht aus. Auf der Leitung braucht es auch keinen Spannungsteiler.
Der kommt nur auf der 5V TX zu 3,3V RX Verbindundung

OK, mache ich. Danke.

Das sollte dann auch funktionieren.
So laufen bei mir 3 Systeme schon etliche Jahre ohne Probleme.

@Franz54
Ich habe mir grad noch mal deine Schaltung angesehen.
Bist du dir denn sicher, das die Bezeichnung D13/D12 auf dem Board auch identisch zu den GPIOs ist. Ich vermute auch da noch einen Fehler.
Da ich dein Board nicht kenne, kann ich da auch nur raten.

Das passt schon

Bei dem Board ja, aber ist es auch das verwendete Board ?
Ich verstehe nicht, warum man nicht richtige Informationen postet.

Ja, das war ein Fehler. Das soll funktionieren mit dem speziellen Programmteil,

HardwareSerial Serial(1);
Serial1.begin(115200, SERIAL_8N1, 12, 13); 

Scheint aber Unsinn zu sein. Jedenfalls ging das bei mir nicht.

Meiner hat zwei Pins TX / RX “Serial 2”

Inzwischen bin ich da:

Sorry, aber das verstehe ich nicht.
Auch wie du auf die Widerstandswerte kommst, ist mir ein Rätsel, genau wie die Spannungswerte, die da stehen.

Nimm 3k3 und 2k2. Den 3k3 gegen GND.

Dan ist TX2 17, RX2 16.

Besorgt dir doch Pinout zu deinem ESP so wie was welcher GPIO macht

Ob das dein ESP32 ist weiß nicht

Da ist nicht viel mit “berechnen”. Obwohl ich mit fast 12000 Ohm gegen Minus stehe, bricht die Spannung von 4,7 Volt auf 3,6 Volt ein. Also wohlgemerkt nicht am Teilerpunkt, sondern an der Quelle. Ich war erst mal zum Testen zufrieden, dass ich 3 Volt am Teiler hatte.
Da müßte ich mal die Quelle unbelastet 5V mit 20k belasten, dann die Spannung messen, die ich dann noch an der Quelle habe, und dann für die Spannung einen Teiler der in der Summe auf diese 20k kommt. Bei der Last mit 11,8 k waren es jedenfalls an der Quelle nur noch 4 Volt. UNd als ich dann den RX von der Gegenseite den Teilerpunkt drauf klipste, machte die Spannung da wieder nen Satz nach unten. Wie rechnest du nen Teiler, wenn die Quellspannung bei jeder Laständerung anders ist.

Habe ich doch im anderen Thema dazu schon reingstellt. Das ist der hier. Aber das sagt mir nicht, warum das

nicht funtioniert.

Das passt doch alles nicht zusammen.
Du hast hier keine Spannungsquelle, sondern ein Datenpin, der dir keine stabile Spannung liefert.
Nimm bitte die Widerstände, die ich dir gezeigt habe, oder einen Teiler mit einem ähnlichen Teilungsverhältnis.
Dann passt es.

Dein Link funktioniert nicht.
Zeige uns bitte ein funktionsfähigen Link deines Boards.
Ich vermute immer noch du hast die falschen GPIOs definiert. Und ohne richtige Info, können wir keine korrekten Tipps geben.
Und raten ist nicht mein Ding.

Ich war am Anfang bei 3,3 und 1,7. Da hatte ich am Teiler 2,2 oder so in der Art.

Da kommt es drauf an wie die Widerstände geschaltet sind. 2,2Volt wären zu niedrig. Aber nochmal, es ist keine Spannungsversorgung.

Ich war in dem Glauben, dass man damit

die Pins einstellt, die an haben will. Warum sonst waren in dem Programm das ich da gesehen habe, die Pins 12, 13 benutzt ? Dass das nicht funktioniert, habe ich gestern dann schon auch bemerkt.

Leider ist der neue Link nicht aussagekräftiger.
Das Bild sagt nichts über die tatsächlichen GPIOs aus.