Stimmt nur halb. Die müssen dann auch zur Hardware passen.
Und das findest du im richtigen Pinout.
Ja, natürlich nicht. Aber wenn man mit rechnen ans Ziel kommen will, braucht man erst mal belastbare Vorgaben. Ich habe mich dann erst mal damit zufrieden gegeben, dass ich 3 Volt für den ESP32 Pin habe. Und im Moment bin ich dabei wieder mit der Nextion Kommunikation klar zu kommen. Das Thema hatte ich vor 5 Jahren mal ein Monat lang. Seit dem nichts mehr mit Nextion. Jetzt fange ich wieder von vorne an. ![]()
Das habe ich oben nochmal reinkopiert. Aber hier ist es auch nochmal.
Sorry, aber da stehen keine GPIOs. Nur die sind 100% aussagekräftig weil in den ESP32 Boards identisch.
Ja, ich muss jetzt erst mal die eine Baustelle klar kriegen, dass das kommunizieren mit dem Nextion am PC mit Hterm klappt. Wenn ich da wieder klar bin, mache ich erst mit dem ESP32 weiter. Ich schätze der ESP32 hat dauernd über die Hardwaremässig vorhandenen RX2 / TX2 kommunizieren wollen, wo ich aber das Nextion noch an Pin 12 & 13 hatte. Deshalb bekam ich dann wohl die Fehlermeldungen. Klar wenn an der echten Schnittstelle keine Nextion Display hängt. ![]()
Nur zum Verständnis. Diese Möglichkeit, über
HardwareSerial Serial(1);
Serial1.begin(115200, SERIAL_8N1, 12, 13);
die Serial Ports zu aktivieren ist dann schon richtig ? Aber nur bestimmte Ports ??
In meinem Fall hier, wird es wohl so sein, dass ich das nicht brauche, weil ich ja die zweite Serial einfach mit Serial2 ansprechen kann.
Aber ich teste es morgen mal mit
HardwareSerial Serial(2);
Serial2.begin(115200, SERIAL_8N1, 16, 17);
Vieleicht muss man die Serial2 tatsächlich damit aktivieren.
K.A. ob das so funktioniert, ich befürchte nein.
Evtl. solltest du das besser definieren, um "Verwechslungen" zu verhindern.
Z.B. so:
HardwareSerial nxtSerial(1);
nxtSerial.begin(9600, SERIAL_8N1, RX_nxt_PIN, TX_nxt_PIN);
oder
HardwareSerial nxtSerial(2);
nxtSerial.begin(9600, SERIAL_8N1, RX_nxt_PIN, TX_nxt_PIN);
Als Pins deine definierten Pins verwenden. Zumindest läuft das so bei mir.
Bedenke, wenn du die Baudrate im Nextion nicht geändert hast, läuft der nur mit 9600 Baud.
Ja, beide, mit denen ich hier meine Tests mache, kommuniziert noch mit 9600 Baud.
Dann wird es mit deinen gezeigten 115200 nicht funktionieren.
Ja, habe ich die letzten Tage schon auch probiert. Aber da war egal was ich eingestellt habe, weil ich die falschen Pins (12&13) hatte. Aber mit dem Hterm läuft was, wenn ich 9600 Baud benutze. Mit dem ESP32 komme ich vielleicht heute Abend zu den ersten Tests. Vorrausgesetzt der Augenarzt in 1,5 Std., sorgt nicht dafür, dass ich nichts mehr sehe. Dann habe ich die Arschkarte gezogen. ![]()
Das wollen wir nicht hoffen, jetzt wo du so kurz vor dem Ziel bist.
Ja, ob diese Behandlung gut oder schlecht war, muss sich noch zeigen. Bei 30% wird es wieder besser, bei 40% wird es wenigstens nicht noch schlechter, bei den restlichen 30% wirds dunkel. Jedenfalls muss ich meinen Augen jetzt erst mal ein bischen Pflege verordnen. Mal ohne Nächte am Bildschirm. Alles ist mööööglich. ![]()
Servus, danke für die Infos bis hierhin. ![]()
Ok, dann gönne dir eine Pause, es wird schon wieder.
Die Bastelei kann warten.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du unbedingt diese Pins, auf denen noch etliches anderes liegt verwenden willst?
Warum nicht einfach und simpel?

void setup() {
Serial.begin(115200);
Serial2.begin(115200, SERIAL_8N1, 16, 17);
cu
Wieso immer 115200? Hier muss es doch 9600 sein.
Nein, dort muss stehen welche Geschwindigkeit die Gegenparts haben. Und bei mir arbeiten Terminal und Display eben mit 115200.
Natürlich kann man auch 9600 nehmen, entscheidend ist, dass beide auf der gleichen Geschwindigkeit stehen.
Je niedriger die Geschwindigkeit ist desto länger dauert der Sendevorgang. Das könnte bei kritischen Operationen problematisch werden.
cu
Soweit ist Franz aber noch nicht.
Wie weit ist er nicht, er versucht doch genau das mit Serial 1?
Nur das die eben "vorbelastet" ist
während Serial 2 eigentlich genau dafür vorgesehen ist.
cu
Die Möglichkeit der Kommunikation ESP <> PC <> Nextion über den Nextioneditor ist Dir bekannt?
cu
Dass ich jetzt schon lange auf den TX/RX2 bin, der am ESP32 eh angeboten wird, habe ich im letzten Schaltbild Post #29 schon gezeigt. Und dass das Display auf 9600 ist, habe ich auch schon geschrieben. Aber ich mache jetzt erst mal 2-3 Tage Augenpflege, weil die zur Zeit völlig im Eimer sind. Deshalb gehts gerade nicht weiter.
Ja, das klappt auch schon gut. Da übe ich gerade die Kommunikation mit dem Display. Und am Tablet habe ich Hterm. Da kann ich auch mal mit wenig Aufwand, am Wohnzimmertisch mit dem Display quasseln.