Nochmal Erster Versuch gescheitert !

Wie bereits angekündigt neuer Thread

Ich habe über Ebay Roboter-Bausatz angeschrieben

Hallo ich habe das Set/Controller mit einem Laptop verbunden Ubuntu 24.04 IDE2.3.4 Keine Verbindung ! IDE 1.8.3 Keine Verbindung !
Versuch mit W10 IDE2.3.4 Keine Verbindung !
Bevor ich eine Bewertung abgebe würde ich um Austausch des Controllers bitten . Ja ich habe 2 Tage mit einem Forum einiges versucht.

Dies ist die Antwort

Sehr geehrter Herr - walter-132,

Im Programm "Arduino IDE" muss unter dem Reiter "Werkzeuge" (englisch: Tools) der korrekte "COM-Port", an dem der Arduino angeschlossen ist, eingestellt sein und unter "Board" der "Arduino UNO" ausgewählt werden.
Außerdem ist ein Treiber für den verwendeten CH340-Chip nötig, den Sie über folgenden Link herunterladen und anschließend installieren müssen.
Eine entsprechende Anleitung finden Sie hier:
https://www.roboter-bausatz.
Den Treiber können Sie hier herunterladen:
https://www.roboter-bausatz.

wie würdet ihr weiter vorgehen ?

Gruß
Walter

Das genau so machen, wie es da steht.

Aber warum zum selben Thema einen neuen Thread aufmachen ?

Die Links sind defekt. Waren die so oder hast Du da einen Fehler gemacht?

Gruß Tommy

Denen einen Link auf den UrsprungsThread vom WE hier schicken und fragen, ob die in der Lage sind zu verstehen, dass bereits eine Handvoll Leute mit Wissen ein ganzes Wochenende damit zugebracht haben.

Vielleicht gleich mit der Bitte, dass sie einen getesteten Nano mit dazu legen, damit Dir die Möglichkeit eröffnet wird den Bootloader auf das Board via ISP zu laden.

@Tommy56 beim kopieren .de vergessen
Dies wäre der korrekte Link
scheint mir aber für Windows zu sein .

https://www.roboter-bausatz.de/media/archive/ab/e7/51/CH341SER-1.zip

@HotSystems kann ich diesen denn an den ersten anfügen
@my_xy_projekt werde ich dann tun

Der Treiber ist nur für Windows - und löst das Problem nicht.
Unter Linux bekommst Du die PID/VID.
Der Zugriff auf die Schnittstelle ist in beide Richtungen eröffnet.
Damit ist das Thema durch.

Unter Windows hast Du eine COM-Schnittstelle.
Das Ergebnis ist das selbe - Sobald Du PID/VID bekommst, funktioniert die Schnittstelle.
Im Gegensatz zu Ubuntu ist eine Freigabe der schreibrichtung nicht erforderlich.

@my_xy_projekt Sehe ich das richtig das der UNO defekt ist. Im ersten Beitrag habe ich bereits um Austausch des UNO gebeten

Ich gehe fest davon aus, dass der sich nicht beschreiben lässt, weil der Bootloader sich nicht aktiviert.
Das kann mehrere Gründe haben:
Es ist keiner installiert. Wenn auf dem UNO eine LED blinkt und eine dauerleuchtet, ist zwar der blink-Sketch drauf, aber dafür braucht es keinen Bootloader

Es besteht eine fehlerhafte Verbindung zwischen dem Seriellen Schnittstellenchip und dem Controller, der den nicht in den Bootmodus bringt.

Es besteht auf den Kommunikationspins RX/TX eine Diskrepanz. Der Bootmode liesse sich zwar aktivieren, aber es kommt zu keiner Kommunikation.

usw....

Vor dem nächsten neuen Thread hier mal etwas nachlesen und Deinen Threads einen aussagekräftigen Titel geben.
Ich bezweifel, daß jemand der die gleichen Probleme mit dem Roboterbausatz hat, in einer Suchmaschine nach "Erster Versuch gescheitert" sucht.

Irgendwie scheint das neuerdings Mode zu sein, Threads einen sinnlosen Titel geben.
Beispiele: "Erster Versuch gescheitert", "Ahnungslos... Anfänger", "Kann mir jemand helfen" :tired_face:

1 Like

"Biete Geld .."
"Reichtum bei lösen des Problems"
"Sie werden staunen, was der Experte .."
:scream:

@my_xy_projekt
neuer Versuch mit Ubuntu 24.04

ausgabe ohne UNO

walter@walter-X555LJ:~$ lsusb

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Bus 001 Device 002: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. Hub

Bus 001 Device 003: ID 04f2:b483 Chicony Electronics Co., Ltd USB2.0 VGA UVC WebCam

Bus 001 Device 004: ID 0bda:8771 Realtek Semiconductor Corp. Bluetooth Radio

Bus 001 Device 005: ID 046d:c534 Logitech, Inc. Unifying Receiver

Bus 001 Device 006: ID 0bda:0129 Realtek Semiconductor Corp. RTS5129 Card Reader Controller

Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

walter@walter-X555LJ:~$ lsusb

ausgabe mit UNO

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Bus 001 Device 002: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. Hub

Bus 001 Device 003: ID 04f2:b483 Chicony Electronics Co., Ltd USB2.0 VGA UVC WebCam

Bus 001 Device 004: ID 0bda:8771 Realtek Semiconductor Corp. Bluetooth Radio

Bus 001 Device 005: ID 046d:c534 Logitech, Inc. Unifying Receiver

Bus 001 Device 006: ID 0bda:0129 Realtek Semiconductor Corp. RTS5129 Card Reader Controller

Bus 001 Device 007: ID 1a86:7523 QinHeng Electronics CH340 serial converter

Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

Das ist doch mein UNO

Ja.
Das der da ist und der Schnittstellenchip antwortet wissen wir ja.

Der schnittstellenchip macht aus dem usb-signal ein serielles und spielt bridge zwischen USB und controller.
Nach dem chip gehts aber nicht weiter.
Warum das so sein könnte habe ich erklärt.

Ich hab den post 10 auch an Roboter-Bausatz geschickt

Die Antwort
Sehr geehrter Herr - walter-132,
das mag für original Arduino Boards zwar zutreffen, für diese Arduino kompatiblen Nachbauten ist jedoch, wie bereits zuvor erwähnt zwingend der bereitgestellte Treiber nötig.
In unserer Anleitung ist auch ein treiber für Linux verlinkt:

in dem ersten Thread wurde von my_xy_projekt geschrieben
das unter Ubuntu 24.04 der Treiber bereits eingebunden wäre.
Wenn ich das Zip File öffne gibt es 3 Dateien mit denen ich nichts anfangen kann.

@my_xy_projekt
Ich habe im Ubuntuforum
[Arduino UNO kann nicht Programmiert werden › System einrichten und verwalten › Systemverwaltung, Installation, Aktualisierung › Forum › ubuntuusers.de]
folgendes gepostet

sudo dmesg | less

[ 5.054796] usb 1-1: New USB device found, idVendor=1a86, idProduct=7523, bcdDevice= 2.64

[ 10.483215] usbcore: registered new interface driver ch341
[ 10.483253] usbserial: USB Serial support registered for ch341-uart
[ 10.483284] ch341 1-1:1.0: ch341-uart converter detected
[ 10.521891] usb 1-1: ch341-uart converter now attached to ttyUSB0

in der Zeile [ 5.054796] usb 1-1: New USB device found, idVendor=1a86, idProduct=7523, bcdDevice= 2.64 stehen die VID UND PID wie auch unter der IDE 2.3.4

in den nächsten Zeilen steht ch341 und ttyUSB0

mit ls -l

Bus 001 Device 007: ID 1a86:7523 QinHeng Electronics CH340 serial converter

Neue Nachricht von: [roboter-bausatz]

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir als reines Versandunternehmen handeln und daher leider keine spezifischen technischen Fragen zu den angebotenen Artikeln beantworten können.

Alle verfügbaren Informationen zu den Produkten finden Sie in den jeweiligen Artikelbeschreibungen auf unserer Webseite.

Zusätzliche technische Details, Anleitungen oder Datenblätter sind unter dem Reiter "Dokumente“ auf der Artikeldetailseite hinterlegt.

Wir empfehlen Ihnen, diese Dokumente sorgfältig durchzusehen, da sie in der Regel alle wichtigen Hinweise und Details enthalten.

Darüber hinaus können Sie sich an Internetforen oder andere themenspezifische Community-Plattformen wenden. YouTube bietet ebenfalls eine Vielzahl an Tutorials, die technische Fragen anschaulich erklären.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Hinweise weiterhelfen, und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Janik Ruser
roboter-bausatz

Herr Ruser hat sich und das Unternehmen damit disqualifiziert.
Soviel Unsinn auf einen Haufen kann nur ein deutsches Unternehmen schreiben.
Ein kaputtes Teil ist ein kaputtes Teil - fertig.
Aber Her Ruser hat es auf den Punkt gebracht:
Die haben keine Ahnung, schieben nur Kisten

und den Support für ihre kaputten Bauteile schieben sie an Dritte ab.

Meine Empfehlung:
Geh zu Amazon und kauf Dir (nicht bei AZ und nicht bei Roboter-Bausatz) eine Handvoll Controller.

RB hat sich zumindest bei mir als Arschlochhändler eingeprägt.

Hallo @my_xy_projekt
werde deinen Rat befolgen und mich dann wieder melden.

Bis dahin werd ich evtl. auch ein U24.04 am laufen haben und einen ESP32 mit ch340 dran gtestet haben.

@my_xy_projekt

Habe einen 2'ten UNO bekommen angesteckt wird erkannt lässt sich programmieren.

Leeren Sketch UPLoad -> Blinken aus

USB getrennt und wieder angesteckt Blinken aus

Blink Sketch aus den Beispielen geladen Compiliert Upload -> UNO blinkt

ich glaube jetzt kann ich loslegen

Nochmal vielen Dank an das Forum

Sag ich doch.

Jetzt kurze Frage: willst Du mit einer Kurzanleitung mal versuchen den nicht funktionierenden zum Leben zu erwecken?